Kalkulieren mit den realen Verbrauchswerten!
Kann ich Strom einsparen, wenn ich mir ein aktuelles Netzteil kaufe?
Es geht bei effizienteren Elektrogeräten stets um Verbrauchsposten mit jährliche Geldbeträgen.
D.h. wo der Verbrauch durch Betrieb so viel größer ist, dass die Anschaffungskosten des Neugerätes in "absehbarer" Zeit reingeholt werden.
Bei einem hocheffizienten Netzteil unter hoher Last (hoher Verbrauchsposten im Jahr) kann das nach 1-2 Jahren der Fall sein.
Bei einem hocheffizienten Netzteil unter niedrigester Last (Idle Betrieb einer sparsamen Plattform mit minimalen Komponenten) kann sich das nie amortisieren.
Hat man einen nennenswerten Kostenfaktor (Strom, Wasser, Heizenergie) lohnt es sich genau hinzuschauen und zu rechnen.
Bei mir wurde es ein Platin Netzteil für ca. 100 Euro. Die Rechnung ist fast aufgegangen, blöderweise habe ich mir eine neue GTX 1070 gekauft, Amortisierung verschiebt sich nach hinten.

Muss wohl eine zweite 1070 dazu kaufen.
Wären die hocheffizienten Netzteile günstiger bei sehr niedrigen Nennleistungen, könnten von dieser Technik viele Bürorechner die meist im Idle laufen profitieren, das würde sich rechnen.
Beim Anwendungsfall "Gaming" - was der Hintergrund der Frage hier im PCGH Forum sein dürfte - müstest du zunächst mal deine
durchschnittlichen Verbrauchswerte erfassen. Mitttels eine 20 Euro Messgerätes an der Steckdose, das reicht um den realen Durchschnittswert ca. über 4 Wochen zu ermitteln, den rechnet man hoch auf´s Jahr, dann schaut man sich die Effizienz "Fenster" von neuen Netzteilen an, welches optimal passen würde (Verbrauchsniveau 50 > 100 > 150 > 200 > usw. in Watt/s), kalkuliert evtl. geplante Anschaffungen ein (stärkere Grafikkarte, leistungshungrige CPU) und kann dann entscheiden, ob einem 1,5 > 3 > 5 > 7 Jahre Amortisierungszeitraum genug Grund geben, sich ein neues Netzteil zu kaufen.
Mein Platin NT (mit 5 Jahren Garantie) ist hörbar leiser, wurde noch nie laut trotz Erreichen von 70% der Nennleistung, jeder andere Lüfter im Gehäuse übertönt das NT.
Hochwertige Komponenten haben im Idealfall zusätzliche Eigenschaften als die eine, wie hier gefordert: Strom zu sparen.
Mit Pi mal Auge sind solche Fragen nie zufriedenstellend zu rechnen, Tabellenkalkulation aufmachen und verschiedene Szenarien durchrechnen. Das gibt Entscheidungssicherheit.