Strix X99 3000 Mhz, bootet nicht mit Bios 0601

ThomasHAFX

BIOS-Overclocker(in)
Hallo, wie ihr in der Überschrift lesen könnt habe ich 3000Mhz Low Profile DDR 4 Rams, 32 Gb (4x8) im Quad Channel, diese laufen zur Zeit stabil auf den Basis Takt von 2133 Mhz, wenn ich im Bios aber das XMP Profil auswähle bootet der Rechner nicht und es folgt eine endlos schleife mit der bd Meldung die immer wieder länger stehen bleibt und dann wieder und wieder die Meldungen auf der Mainboard LED abspielt. Es hilft dann nur ein Ausschalten und neu Einschalten, dann kommt wie üblich die Meldung Overclocking Fail, F1 !.



Zu dem gibt es auf dem Mainboard einen Schalter wo man scheinbar das XMP Profil so aktivieren kann, jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob man auch diesen Schalter nach rechts schieben muss, wenn man im Bios die Einstellungen ändert, oder dient dieser Schalter nur dazu, das man nicht ins Bios muss oder muss man zwingend diesen Schalter nach rechts stellen muss wenn man den Ram auf 3000 Mhz fahren will.

Lohnt es sich den bei irgendwelchen Games und Programmen den Ram überhaupt auf 3000 Mhz laufen zu lassen,, wie ich aus einigen Meldungen schon gelesen habe, sorgt der Quad Betrieb eh dafür das er genug Bandbreite liefert, vor allem im Vergleich zu Dual Channel Systemen, vor allem die Videobearbeitung wäre mir an dieser Stelle wichtig, da ich meine CPU auch mit 4 Ghz betreibe. Um hier nicht für Verwirrung zu sorgen, die CPU Einstellungen sind auf Standard wenn ich das XMP Profil auswähle.


Ich wollte eigentlich schon die 3000 Mhz laufen lassen ohne ein Bios update zu machen, da es ja leider immer wieder Probleme mit solchen Updates gibt und der Rechner so äußert stabil läuft.

MFG =)
 
Bei DDR4-3000 wird dein Board wohl den CPU strap auf 125MHz erhöhen. Stell den Multiplikator dementsprechend niedriger damit die CPU mit einer machbaren Taktfrequenz läuft. Oder begnüge dich mit DDR4-2800.
Vor einem BIOS-Update solltest du dennoch nicht zurück schrecken, aber das ist hier eher nicht Teil des Problems.
 
Ich denke auch es liegt am BIOS. Die ersten Versionen haben oft Probleme damit. Deswegen gab es zu Anfang der DDR4 Zeit auch kaum schnelle Rams, weil die einfach nicht Stabil liefen. Da war DDR3 noch deutlich im Vorteil. Das Blatt hat sich geändert es man kann auch schon DDR4 4133MHz laufen lassen.

Bei DDR4-3000 wird dein Board wohl den CPU strap auf 125MHz erhöhen. Stell den Multiplikator dementsprechend niedriger damit die CPU mit einer machbaren Taktfrequenz läuft. Oder begnüge dich mit DDR4-2800.
Vor einem BIOS-Update solltest du dennoch nicht zurück schrecken, aber das ist hier eher nicht Teil des Problems.

Halte ich für ein Gerücht. Habe selber 3200er DDR4 im Quad-Channel laufen mit einem Strap von 100!

Auf meinem R5E war es nur Spannung etwas hoch und dann XMP Einstellen.
 
Bei DDR4-3000 wird dein Board wohl den CPU strap auf 125MHz erhöhen. Stell den Multiplikator dementsprechend niedriger damit die CPU mit einer machbaren Taktfrequenz läuft. Oder begnüge dich mit DDR4-2800.
Vor einem BIOS-Update solltest du dennoch nicht zurück schrecken, aber das ist hier eher nicht Teil des Problems.
Wenn ich das XMP Profil wähle, wird der Takt von 34 Multi auf > 31 Multi gestellt, wie du sagst wird der BLK von 100 auf 125 gestellt, könnte man auch den BLK auf 100 zurück stellen oder hat das damit nichts zu tun ?
 
Zurück