STRIX-GTX960-DC2OC-2GD5 GraKa ersetzen - Bitte um Rat

CoolSue

Kabelverknoter(in)
Hallo, liebe Community,

mir stürzt mein Rechner seit ein paar Monaten immer wieder mit einem Bluescreenfehler ab: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR;
ich war bereits auf der Mircosoft-Seite und habe den Verdacht, dass meine Graka, s.o., in den letzen Zügen liegt.
Mein System ist ein 2015 gekaufter Komplett-PC.

Windows 10 Pro (2019) x 64, Version 2004
Intel Core i7-4790K CPU@4.00 GHz
16 GB RAM,
Netzteil (1 bis 2 Jahre alt): be quiet! Straight Power 10 (80 Plus Gold) 400W
ASUS Board H81M-D Plus
Monitor: Dell U2515H Color Profile, D65

Abgesehen von dem neuen Netzteil stimmen die Angaben unter sysprofile noch alle.

Ich suche euren Rat, damit ich evtl. eine passende und günstige neue Graka kaufe und keinen Fehlkauf mache, denn ich kann die Karte zwar ein-bzw. ausbauen, aber ob und wie alles zusammenpasst, darüber weiß ich herzlich wenig.

Vorab schon ganz lieben Dank, Susanne

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich können wir dir da natürlich etwas empfehlen, aber ein Budget wäre schon hilfreich. Evtl auch noch, was für ein Gehäuse du hast...nicht, dass die neue Karte zu lang ist ^^

Der Prozessor ist ja noch ganz performant.
Die Grafikkarte entspricht so einer neuen Gforce GTX 1650 oder einer gebrauchten RX 470.

Die GTX 160 kostet neu um die 130.- EUR neu, die RX 470 gebraucht um die 150.- EUR.

Hallo liebe Antworter ;)

ich versuche jetzt mal eure Fragen zu beantworten.

1. Über die Monate hab ich schon alles möglich probiert, auch nach Lösungen für den Stoppfehler gesucht, leider hat bisher nichts geholfen.
2. Takt: ich benutze das TweakTool, GPU Tweak 2, und hab keine Ahnung wie ich das benutzen soll. Frage: Mit welcher Einstellung ändere ich die Taktrate?
3. Größe des Gehäuses.... bestenfalls kann ich hierzu mit dem Meterstab messen: L: 46 H: 45 B: 19 in
cm jeweils.
4. Kostenrahmen: 150 Euro wären ok

Vielen Dank fürs Erste und lieben Gruß, Susanne

Für dein Budget (~150€) gäbe es ggfs. auch ne RX 5500 XT.

Würde vermutlich die Sapphire Pulse nehmen (aktuell 169 €)
Die selbe Variante (Sapphire Pulse) gäbe es auch in Form der RX570 mit 8Gb Speicher - kostet aktuell 150€.

Wenn du was von Nvidia willst: Die KFA2 GTX 1650 Super wäre in deinem Budget.

Ich vermute mit der 1650 Super fährst du am Besten. (alternativ die RX 5500 XT)

Die meine ich, ja. Ist ne ordentliche Karte aber schau dir mal Vergleiche mit der Rx 5500 xt an ...
du machst bei der nichts falsch ... für wenig Geld viel Leistung

Hallo Aumenator,

ich habe mich jetzt für die empfohlene Sapphire entschieden, da mir am Overclocking nichts liegt und mir der Preis noch geradeso erträglich ist. Bestellt ist sie, und ich warte gespannt auf ihre Ankunft.

Als ich die Strix ausgebaut habe ist mir aufgefallen, dass die Steckerseite, also wo man die Geräte verbindet mit der Karte, ganz bläulich aussieht. Ich habe schon lange die Befürchtung, dass die Karte über Gebühr heiß wird und sie deshalb am kaputtgehen ist. Auslöser für die Überhitzung ist meiner Meinung nach ein Spiel (TERA), das die Karte zu 100% auslastet....
Meinst du, dass das sein kann?

Zuletzt bearbeitet:
Und schon ist die neue Karte da und eingebaut. Eigentlich könnte ich mich freuen, leider springt jetzt mein PC nicht mehr richtig an... meine Befürchtung ist, ob mein Netzteil wirklich von 400Watt auf 500Watt aufgerüstet werden muss. Den Hinweis auf die Systemanforderungen habe ich wohl übersehen, bzw zu spät entdeckt... Der Pc hat zwar Strom, geht aber nicht richtig an. Macht nur: mmmm, mmmm, immer wieder. Weiß jemand Bescheid?

Und schon ist die neue Karte da und eingebaut. Eigentlich könnte ich mich freuen, leider springt jetzt mein PC nicht mehr richtig an... meine Befürchtung ist, ob mein Netzteil wirklich von 400Watt auf 500Watt aufgerüstet werden muss. Den Hinweis auf die Systemanforderungen habe ich wohl übersehen, bzw zu spät entdeckt... Der Pc hat zwar Strom, geht aber nicht richtig an. Macht nur: mmmm, mmmm, immer wieder. Weiß jemand Bescheid?

Hi,
dann bau doch mal die Karte aus und stecke deinen Monitor direkt am Mainboard an (falls möglich).
Dein I7 4790K hat auch eine integrierte Grafikeinheit. Probier es aus um die Fehlerquelle auszugrenzen.

....falls das Board so wie auf den Bild ist.... HDMI_VGA_DVI.jpg

Hallo und vielenDank,

ich habe jetzt die alte Karte wieder eingebaut und wohl was kaputt gemacht (oder ähnlich), denn seither haben sämtliche Portanschlüsse keinen Strom mehr... also Maus, Tastatur, Wlan-Usb-Stick, DP Port. Nur die blaue Betriebs led und das Led der alten Graka leuchten.

Mein Mainboard hat alle Anschlüsse wie auf deinemBild, nur kein HDMI Port. Ein VGA Kabel habe ich zwar hier, aber mein Bildschirm hat keinen VGA Eingang. Zurzeit benutze ich ein DP zu MiniDP.
Jetzt erst mal die Stromversorgung checken.

Hm,
meinst du es wäre machbar ein Bild vom Istzustand der vollen Mainbord Seite hier reinzustellen ?
Also volle Breit-oder Brettseite. Mit Graka. Ev sogar leicht von oben um zu sehen ob die Graka auch richtig steckt.
Das mit dem Monitor hab ich mir schon fast gedacht, weil hab den gleichen...........

Kannst du dir einen alten Monitor mit VGA vom Freundeskreis ausleihen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück