• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Bewertung des zusammengestellten PC

Cornelius2000

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Foristen,
meine alter PC ist bereits 9 Jahre alt und ich muss mir einen neuen zulegen.
Ich spiele recht häufig Computerspiele, vor allem Albion Online, World of Warcraft und Stellaris, wobei es mittlerweile eher ein Ruckelfest ist, auch wenn ich alle Einstellungen auf Minimum herunterfahre.
Ich würde mir nun gerne eine Konfiguration zusammenstellen, mit der ich für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite bin und auch mal in Spiele wie Cyberpunkt hineinschauen kann - auch wenn das nicht mein Fokus ist.
Mein Monitor ist ein ProLite XUB 2792QSU.

Ich habe dabei an folgende Konfiguration gedacht:


ASUS ROG STRIX Z490-F GAMING, Mainboard

Intel® Core™ i7-10700K, Prozessor

be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler

G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

Palit GeForce RTX 2060 Dual OC, Grafikkarte

Fractal Design Define R6 PCGH-Edition, Tower-Gehäuse

be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W, PC-Netzteil

be quiet! Silent Wings 3 140 mm PWM, Gehäuselüfter

Samsung 970 EVO Plus 1 TB, SSD

Seagate ST2000DM008 2 TB, Festplatte

LiteOn iHAS124-14, DVD-Brenner


Die Graka ist vielleicht ein wenig schwach, die würde ich dann in ein paar Jahren ersetzen, sollte aber für die Art von SPielen, mit denen ich mich beschäftige, in Ordnung sein, oder?

Vielen Dank schon mal für Kommentare und Anregungen.
 
Hmm... erster Gedanke: 4/10 Punkten

Du nennst kein Budget, und der Fragebogen... naja...

Warum Intel?
Warum eine so alte und schwache Grafikkarte? RTX3000 ist schon da, Radeon RX6000 steht kurz bevor.
Genau so die neue Ryzen 5000er CPU-Generation.

RAM, Netzteil, SSD/HDD sind OK!
Gehäuse und Kühlung sind Geschmackssache.

Bei CPU+Board und GPU würde ich mir aber noch mal Gedanken machen, und vor allem noch wenigstens eine Woche warten. Nächsten Mitwoch wissen wir, was die neuen AMD GPUs können.
 
Vielen Dank für die Bewertung.

Mein Budget ist flexibel. Ich würde jedoch ungerne viel mehr als 1.800 EUR ausgeben.

Fragebogen reiche ich nach. Schreibe am Handy. Ist so schon schwer genug.

Ansonsten:
Warum Intel? Ich hatte bisher immer einen Intelunterbau und nie Probleme mit meinen PCs. Keine Schäden. Keine Reparaturen. Bin aber bereit, was Neues zu probieren.

Ich nehme erst mal mit: noch eine Woche warten und dann schauen.
 
Servus,

ich finde die Zusammenstellung gar nicht so schlecht, würde aber ein paar Kleinigkeiten ändern.

Im Hinblick auf die kommenden Ryzen-CPUs, mache ich mal je einen Vorschlag zum Unterbau.

AMD:
CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Arctic Liquid Freezer II 280
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk oder MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16: *klick*

Bei AMD hast du bereits PCIe 4.0.

Intel:
CPU: i7-10700K
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4 oder Arctic Liquid Freezer II 360
Mainboard: MSI MAG Z490 Tomahawk oder MSI MPG Z490 Gaming Edge WiFi
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16: *klick*

Bei Intel wird PCIe 4.0 wohl erst mit der nächsten CPU-Generation "Rocket Lake" kommen.

Restliche Komponenten:
SSD: Kingston A2000 1TB oder Silicon Power P34A80 1TB
HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB
Grafikkarte: RX 5700XT
Netzteil: Seasonic Focus GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Define 7
DVD-Brenner: ASUS DRW-24D5MT oder LiteOn iHAS124

Beim Define 7 musst du bedenken das du ein anderes Mainboard brauchst, wenn du den USB-C 3.1-Anschluss in der Front mit voller Geschwindigkeit nutzen möchtest.

Gruß, Lordac
 
Wenn das Budget schon so hoch ist dann würde ich keine normale HDD mehr nehmen.
Dann lieber eine Sata SSD mit 2TB. ;)
 
Servus,

zum optimalen Takt beim Arbeitsspeicher hab ich noch keinen neutralen Test gelesen, deshalb bleib ich da vorerst bei der bisherigen Empfehlung von 3600MHz.

Unabhängig davon, wird 4000er recht fix teuer, und da muss man abwägen ob man den Aufpreis in Kauf nimmt.

Bei Intel kann man ja auch noch schnelleren nehmen, aber auch hier muss man sich die Frage stellen, ob sich der Preis in der Leistung spiegelt.

Gruß, Lordac
 
Habe jetzt nach Durchsicht Eurer Vorschläge und einigen eigenen Recherchen folgende Komponenten ausgesucht:

8GB Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11293-01-20G)
€ 397,00*
AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX
€ 299,00*
1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
€ 149,00*
(Tut mir Leid. Die lacht mich einfach an. Ist doch auch kaum teurer als die
Silicon Power P34A80 1TB, M.2).

MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
€ 146,80*

Fractal Design Meshify S2 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
€ 124,70*
(Sieht mAn besser aus als das Define 7).

650 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
€ 112,85* (Mache ich einen teuren Fehler, wenn ich doch das 650 stattd em 550er nehme? Nein, oder?).

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
€ 108,00*

be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
€ 67,90*

2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

€ 49,00* (Ich bin lernfähig, Lordac!).

LiteOn DVD±RW/±R[SATA]iHAS124/DH-24AFSH BLACK blk
€ 10,60*


Montage- und Funktionstestservice
€ 149,90*


Insgesamt knapp über 1.600 EUR.

Vorteil wäre, dass ich mir das Ding gleich bestellen könnte. Wenn ich geduldiger als gedacht bin, würde ich mir die Ryzen 7 5800X holen.

Mache ich einen grpßen fehler mit dem System?

Grüße, Cornelius
 
Servus,

der Aufpreis vom Ryzen 7 3700X zum 3800X lohnt sich nicht.

Ebenso ist der Dark Rock Pro 4 für die CPU zu viel des Guten, der Brocken 3 oder Mugen 5 reicht völlig aus.

Beim Mainboard würde ich eines der vorgeschlagenen B550-Boards nehmen.
Die "günstigen" X570-Boards haben in den Tests nicht so besonders abgeschnitten, ich würde da nicht überlegen.

Falls du die neuen Ryzen-CPUs nicht abwarten kannst/möchtest, solltest du bis Ende Oktober kaufen, um die derzeit laufende MSI-Aktion nutzen zu können *klick*.

Der Arbeitsspeicher mit 3200MHz passt, sofern du den Aufpreis für den 3600er nicht zahlen willst.

Da sich eine NVMe-SSD bei einem Spiele-PC in den meisten Fällen nicht lohnt, würde ich da nicht zu viel Geld ausgeben.
Am besten schaust du dir folgendes Video dazu an *klick*, und entscheidest dann für dich wie teuer die SSD sein soll/darf.

Beim Netzteil reichen 550 Watt völlig aus, wenn du mehr willst, nimm eines mit 750 Watt.
Im Falle vom Straight Power 11, aber "nur" die Gold-Version, da sind die Anschlüsse für die Grafikkarte besser gelöst.

Das Meshify S2 ist ein gutes Gehäuse, allerdings kannst du da kein optisches Laufwerk einbauen.
Da brauchst du dann ein externes wie z.B. das ASUS ZenDrive U9M oder Amicool USB 3.0 Type-C Superspeed.

Nach Möglichkeit würde ich mir auch das Geld für den Zusammenbau sparen.
Falls du Hilfe brauchst, schaust du am besten ob ein PCGH-Bastler bei dir in der Nähe wohnt.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Die evo plus ist einfach nur Geldverschwendung.
Mein Vorschlag wäre:
https://geizhals.de/1745357?hloc=at&hloc=de&v=e (Preis-Leistungstechnisch am besten)
https://geizhals.de/2112846?hloc=at&hloc=de&v=e (falls du m.2 willst)
Falls es samsung sein soll:
 
Im Addy die Komponenten die ich in meinem neuen PC habe, vielleicht inspiriert dich ja was davon.
 
Zurück