Streitfall Spielwertungen: Wo User-Meinungen von Tests der Fachpresse abweichen

"Crysis" ist wirklich überbewertet, obwohl es ein gutes Spiel ist. Die übertrieben starken Gegner haben mich tierisch genervt, außerdem fühlte man sich trotz Nanosuit immer unterlegen. Die Grafik spielt immer noch in der ersten Liga mit, die Spielwelt war mir fast schon zu groß.:D
Meine Wertung: 85%

"Far Cry 2" ist auch so ein Fall: Überdurchschnittlich gute Grafik, aber eine leblose Spielwelt. Das ständige Erscheinen von Gegnern hat mich auch genervt und die Laufwege waren zu lang. Ich hätte dem Spiel so 79 % gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm noch aus einer Zeit wo fast JEDES Spiel eine Grafikrevolution war, weit größer als Crysis. Aber jedes dieser Spiele hatte damals auch noch was anderes: völlig coole, abgedrehtes Gameplay mit neuen Elementen. Crysis ist einfach nur altes Gameplay mit guter Grafik

na dann sag mal einige beispiele die von damals genauso heute noch funktionieren würden ------ lass mal hören ?? (komme auch aus der zeit und zocke schon seit vc20 zeiten)

#2K.DEMO genau deiner meinung

Wenn ich mir überlege wie ich Spiele für mich bewerte sieht das wie folgt aus.

Ich sorg erst mal egal auf welche Art und Weise dafür, dass es überhaupt mal ordentlich am besten auf hohen Einstellungen läuft.

Dann wird durchgezoggt und erst DANN frag ich mich persönlich wie viel Spaß ich jetzt damit hatte.

Beispiel GTA IV: hat echt lange gedauert bis ich die Hardware hatte es auf hoch zu spielen. Jetzt wo ich keine Fehler was Bild, Ton oder nervige Abstürze angeht mehr habe muss ich nach nochmaligem durchspielen sagen, das ich dem Spiel eine hohe Bewertung geben würde. auch nach anfänglichen Schwierigkeiten.

Denn es hat mir einfach tierischen Spaß gemacht.

Ich kanns mit meinen neuen system auch ruckelrfrei spielen aber das spiel wurde masslos überbewrtet, Das Autofahren macht spass die schiessereien haben dagegen 0,0 klasse und wirken sehr steif, erinnern an spiele von 1995... gar kein spielspass kommt da auf.:(

Die Metacritics-User Wertungen kann man genauso wenig ernst nehmen wie die Hype-Wertungen aus etlichen Magazinen. Dem einem User stört es, dass das Spiel beispielsweise geschnitten ist, nicht anständig auf seiner Krücke läuft oder einen nervigen Kopierschutz hat. Das hat allerdings nur wenig mit dem "SPIEL"-Spaß zu tun. Schließlich läuft das zumeist außerhalb des eigentlichen Programms ab.
Dazu kommen natürlich noch verschiedene Geschmäcker, etliche Hater-Wertungen, wovon die meisten nie etwas mit dem Spiel am Hut hatten. (gutes Beispiel hier: World of Warcraft)
Auf Gamestar beispielsweise weichen die Userwertungen auch teilweise drastisch von der Redaktions-Wertung ab. Grund: Hater gibt 1 Punkt, Fans geben 10 Punkte, je nachdem welcher Anteil überwiegt ergibt sich dann eine Zahl. Kompletter Schwachsinn also, daher gebe ich wenig Wert auf User-Wertungen. Ich lese die Tests kritisch durch und besorge mir Futter durch Youtube oder Testvideos von diversen Printmagazinen um mir selbst eine Meinung zu bilden.. Und sollte ich ein Spiel bewerten wollen, dann auch wirklich erst wenn ich es ausgiebig gezockt und natürlich durchgespielt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Test Drive Unlimited 2 hätte ich am Anfang auch nicht so gut bewertet aber mittlerweile ist viel Behoben und macht richtig Spaß:)
Auch wenn es nicht Perfekt ist.

Auf die Spielbewertungen der Zeitschriften gebe ich schon länger nichts mehr. Da traut sich doch kaum eine Zeitschrift wirklich hart zu bewerten. Fallout NW ist in meinen Augen ein extrem gutes Spiel, würde von mir aber kaum 80% bekommen. 90% wäre schon ein nahezu perfektes Spiel und solche gibt es aktuell nicht mal im Ansatz. Entweder ist die Grafik Top und das Spiel ein Flop, oder das Spiel ist Top und die Grafik ein Flop, oder die Grundidee ist sper aber die Umsetzung Mist, oder das Spiel ist völlig verbuggt. Die meisten Spiele machen mir zumindest keinen Spaß mehr.

Also ich muss sagen, das ich vielen Userwertungen nicht zustimmen kann und denke das diese doch sehr Subjektiv sind, aufgrund bestimmter Vorlieben an Genres etc. Ich finde TDU2, NFS HP und TW2 z.B. sehr genial, wie gesagt alles Geschmackssache, von daher denke ich das wenn man aus den Pressewertungen einen Schnitt nimmt ein deutlich besseres Ergebnis erhält.

mfg

Wie angesprochen, ist das eher eine persönliche Entscheidung, was schlecht oder gut ist.
Bestes Beispiel Gothic 4, darüber kann man sich streiten, ich finde das ganz okay.

also manche userwertungen sind doch etwas hart... viel z uviele um die 50%.

ich glaube die gamer heutzutage sind zu sehr verwöhnt bzw erwarten zu viel.

Ich finde die meisten 50% nicht zu hart. Schließlich ist 50% immernoch durchschnittlich gut. Nur weil von den Magazinen die 80-90% Wertungen wie Bonbons vergeben werden heisst das ja nicht das eine 75% Wertung nicht gut wäre. 75% ist ein gutes Spiel. Aber eben kein Meilenstein. Wenn ich mir die Zeitschriften aber so durchlese kommt jeden Monat ein neuer Meilenstein auf den Markt. Das ist viel zu viel. Ich weiß schon lange nicht mehr warum der Bereich unter 50% überhaupt nocht existiert.

Ich kanns mit meinen neuen system auch ruckelrfrei spielen aber das spiel wurde masslos überbewrtet, Das Autofahren macht spass die schiessereien haben dagegen 0,0 klasse und wirken sehr steif, erinnern an spiele von 1995... gar kein spielspass kommt da auf.:(

Komisch. Crysis ist seit Prey der einzige Shooter den ich wirklich durchgespielt habe. Man hatte einfach nicht das Gefühl einen Film zu spielen sondern wirklich etwas selber zu machen.
Alle anderen Shooter schläfern mich nur ein. Da kann ich auch einen Film schauen. Oder Moorhuhn spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal im Ernst:
Ich frage mich wie die User auf diese Wertungen kommen?!
Es scheint als könnte man es niemandem recht machen. Ich finde es beeindruckend wie solche offensichtlich guten Spiele wie Crysis und Co. solche verhältnismäßig niedrigen Bewertungen bekommen? Welche User geben solche Wertungen und was ist bei denen schief gelaufen?
Mir scheint das die Spiele einen Orgasmus beim User auslösen muss damit die Bewertung nur ansatzweise an die Wertungen der Print-Magazine heran kommt (die ich realistischer finde)!

Ich wunder mich, wie die Fachpresse auf solch hohe Wertungen kommt, lustigerweise sind die Werungen immer bei hoch beworbenen spielen so (siehe das neue MoH, war ja eindeutig ein Reinfall). Spieler sind einfach ehrlicher und schonungsloser und bekommen kein Geld für gute Wertungen (ACHTUNG: Vermutung, ich weiß nicht ob es stimmt, halte es aber für sinnvoll!).

Wertungen sind sowieso sehr subjektiv - müsste ich beispielsweise Strategiespiele à la Civilisation,Anno 1xxx, usw... bewerten, obwohl sie sicherlich toll sind, bekämen die von mir auch nur schlechte Wertungen, weil's mich mal so gar nicht interessiert.........Objektivität, ist auch dann nur gegeben, wenn man da ohne Emotionen herangehen kann.....Das manche User-Wertungen nur schlechter ausfallen, weil ein Spiel nen Kopierschutz hat, der den Käufer daran hindert, ungeachtet aller Vervielfältigungsverbote, ein Spiel in seinem Freundeskreis herumzureichen, finde ich zum:kotz: Aus diesem Grund vertraue ich auch lieber den Fachwertungen und meinem Bauchgefühl....

Ich wunder mich, wie die Fachpresse auf solch hohe Wertungen kommt, lustigerweise sind die Werungen immer bei hoch beworbenen spielen so (siehe das neue MoH, war ja eindeutig ein Reinfall). Spieler sind einfach ehrlicher und schonungsloser und bekommen kein Geld für gute Wertungen (ACHTUNG: Vermutung, ich weiß nicht ob es stimmt, halte es aber für sinnvoll!).

Aber was User hier teilweise für Wertungen verteilt haben, ich sag nur GTA4 48%, das ist einfach nur lächerlich

Zuletzt bearbeitet:
Was? GTA hat von den Usern nur 30 (!!) Prozent bekommen? Ich spiele das Game immer noch gerne und ich finde es hat mind. eine 80 verdient...

Das Problem, wenn man es so nennen kann, ist folgendes: Redakteure bewerten Spiele. User nicht. User geben Abzüge für den Kopierschutz, für hohe HW-Anforderungen etc., also für Dinge, die zwar mit dem Spiel zu tun haben, dieses aber nicht zwingend negativ beeinflussen. GTA IV hat daher wie zB auch Assassins Creed 2 mieserable Wertungen - ungerechtfertigt, denn die Spiele selbst sind wirklich gut.

Wenn so viele guter Spiele, so schlecht bewertet wurden, warum sind die Verkaufszahlen so hoch? (z.B. bei Black Ops, MW2 und Oblivion )

Nur weil der eigene Rechner veraltet ist, kann man doch nicht ein Spiel darfür verantwortlich machen.

Wenn ich auf eines keinen Wert lege, dann sind es Userwertungen aus dem Netz. Die sind in den meisten Fällen einfach nicht nachzuvollziehen, und vermutlich in den meisten Fällen sogar manipuliert. Gar nicht zu sprechen von der Tatsache, dass man negatives eher bewertet als positives. Wer geht schon ins Netz um bei irgendeiner Seite eine 100% zu hinterlassen wenn ihm ein Spiel gefallen hat. Wenn man hingegen ein Problem mit dem Kopierschutz hat wird man sich sicherlich irgendwo mitteilen wollen.

Usermeinungen interessieren mich hingegen immer, solange sie sachlich und nachvollziehbar sind. Sowas wie "alder das spiel ist mal so krass ********" interessiert mich nicht die Bohne. Fundierte kritik hilft mir immer wieder weiter mich für oder gegen ein Spiel zu entscheiden. Erste Adresse sind bei mir immer die Fachzeitschriften, und dann, ja ich gebs zu, die Rezensionen bei amazon.de. (geht schnell) und dann normalerweise das PCGHW Forum wegen der technischen Aspekte.

Ich verlasse mich schon im Groben auf die Bewertung der Redakteure, so wie auch meinem Bauchgefühl. Selbst unter Fans von einem Spiel gibt es teiweise große Unterschiede in den Meinungen. Wenn mir die Art des Games zusagt, und eine mögliche Demo meine Meinung nicht erschüttert ist es OK. Da ich nicht alles testen kann braucht man ja jemanden der die Spreu vom Weizen trennt. Es ist aber halt wirklich so das manche Sachen bei den Gamern eher kritisiert werden die man als Redakteur nicht berücksichtigt.

Zurück