Streitfall Spielwertungen: Wo User-Meinungen von Tests der Fachpresse abweichen

Das ist wie immer eine persönliche Sache, macnhe Spiele liebt man andere hasst man.

Die Wertungen sind nur gut für eine kleine Orientierung :daumen:

Das ist wie immer eine persönliche Sache, macnhe Spiele liebt man andere hasst man.

Die Wertungen sind nur gut für eine kleine Orientierung :daumen:

Ich finde, Tests und Wertungen sind nicht nur eine "kleine" Orientierung. Man sollte sich schon nicht auf einen einzigen Test verlassen, sondern sich mehrere Tests (die der Presse und der User) ansehen und daraus gewisse Schlüsse ziehen. Bisher konnte ich mich meistens darauf verlassen, bis auf Ausnahmen. Aktuell Alice: Madness REturns. Die Wertungen des Spiels waren größtenteils eher durchwachsen bis "gut". Aber in meinen Augen ist es mein persönlicher Überraschungshit des bisherigen Jahres.

Wieso? Finde die Bewertungen eh schwachsinnig. Wenns von 0 bis 100 geht ist 50 halt das Mittelmaß. Dass fast alle Spiele heutzutage weit über 70% bekommen ist einfach lächerlich. Bei mir würde es sehr oft weit unter 50% geben, und 90%+ würde es vielleicht 1 mal in 2 Jahren geben (ok, früher wär das öfters gewesen).

Solltest dich m.Mn eher an Tests orientieren. Wenn man da nur die Hälfte richtig hat, ist man keinesfalls schon "durchschnittlich".

Meinst du.
Ich meine dass die kommerziellen Magazine zu hoch bewerten. Merkt man oft sehr schön, wenn mal ein Publisher ein Spiel rausbringt, das wirklich gut ist, aber der Publisher eben ganz klein ist. Offenbar zu klein um zu wissen/sich es leisten zu können wie man gute Bewertungen bekommt......

Klar, der Meinung, dass Spielemagazine zu hoch bewerten bin ich auch, vor allem Kopierschutz und Bugs haben zuwenig Einfluss auf die Wertung. Allerdings kann man mit Fug und Recht behaupten, dass bei den genannten Spielen die subjektiven Meinungen enttäuschter Spieler viel zu stark durchschlagen. Diese Leute hatten eine gewisse Erwartungshaltung, haben sich das Spiel gekauft, wurden enttäuscht, und wollen nun Rache nehmen.

z.B. finde ich 40% für Rage keinesfalls nachvollziehbar. Verglichen mit anderen Shootern fehlen zwar so einige Dinge, allerdings halte ich den Shooter neben den ganzen Battlefields und CoDs für eine verdammt gute Abwechslung, der ein bisschen die Tradition der Shooter der 90'er weiterträgt. Das da einige Kiddies sich was anderes erwartet haben, ist klar. Macht das Spiel aber dennoch nicht schlechter.

Seid längere Zeit frage ich mich, wie zum Teufel kommen Redakteure auf eine so hohe Wertung bei Rage, Dragon Age II und Dungeon Siege III die imho niemals gerechtfertigt ist. Ich selbst habe zu Rage einen Test verfasst, wenn man das so nennen darf, ich habe aber nur die Hälfte des Spiels gezockt, weil es für mich nicht mehr erträglich war mir das an zu tun. Auch zu Dragon Age II habe ich einen extrem kritischen Test verfasst aber ohne Endnote. Also bitte nicht wundern, habe in beiden Tests eine Total Conversion gefordert, da es bittere und grottige Konseolenports sind, die auch für die Konsolen ausgelegt sind und die wir PCler auch noch vorgesetzt bekommen, wie es bei Dungeon Siege III auch der Fall ist. Anstatt eine anständige PC Version zu bekommen, kriegen wir seit Jahren brechreiz fördernde Konsolenports, die einen Kaufpreis von 50-55 € definitiv nicht rechtfertigen.

Test von der PC Games Redaktion

Rage: Rage im Test: Ein brillanter Shooter trotz kleinerer Macken - Ab heute im Handel erhältlich - Rage im Test: Autorennen, Kampfgebiete und Nebenquests

Dragon Age II: Dragon Age 2 im Test: Das kontrovers diskutierte Rollenspiel erhitzt die Gemüter - Dragon Age 2 Test - Pro-/Contra-Argumente/Fazit

Dungeon Siege III: Dungeon Siege 3 im Test: Stimmungsvolles Gemetzel - Obsidian krempelt die RPG-Reihe um - Dungeon Siege 3 im Test: Negativ - Entscheidungen, Steuerung, Gestik, Splitscreen

Meine Lesertests

Warnung: Der Beitrag über Rage enthält viel Witz und gefühlte 5000 Wörter gingen die Tastatur runter, bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie den Schreiber oder wenden sich an eine Kaffeepause.:ugly:

Rage: http://extreme.pcgameshardware.de/a...-moechte-fuer-rage-eine-total-conversion.html

Dragon Age II: SureAI • Thema anzeigen - Dragon Age 2, bitte bitte SureAI eine Total Konversion

Zu Dungeon Siege III habe ich bisher nichts verfasst, wenn ihr möchtet, dann schreibe ich danieder was ich über Dungeon Siege III denke. Nur hier und Exklusiv auf PCGHX, kommt mir aber bitte nicht mit Knebelverträgen.:-D

Ich kann zwar auch die meisten hohen Wertungen nicht verstehen aber was da an Userwertungen ankommt. Nene. Die kann ich oft genausowenig verstehen. Da müssen einfach unglaublich viel Fanboy antivotes eingegangen sein. Einige der Leute die für die Spiele 20-40 % geben sollten gezwungen werden den Polizeisimulator oder ähnliches zu spielen um ihre Perspektive erstmal gerade zu rücken.

die bank durch die userwertungen, wenn man anhand sich deren meinung spiele kaufen würde hätte keiner welche zu hause. objektivität ist da wohl fehl am platz, alles negativ zu sehen sollten sich diese das hobby rasen mähen zu eigen machen.
klar wird man oft entäuscht, aber notorisch alles nur schlecht zu sehen und dem prädikat "nicht empfehlsenswert" anzuhängen zeugt nicht gerade von geistiger klarheit.
die ersten 80 games in der userwertung, da vergeht mir schon weiter nach ninten zu schauen ....
auch ich war von einem Crysis2 vorerst entäuscht, oder von BF3 wegen Origin, einem Bullet Storm einem Rage einem FEAR3, Shift2 und warscheinlich auch von MW3 ....usw usw. alles wegen kleinerer schwächen den man getrost nachsehen kann . im nachhinein haben sie spaß gemacht und darum geht es doch.

Ich habe mir mal überlegt wie man einen Spieletest objective schreiben kann.
und kam dann auf die nakten tatsachen.
ich habe mich für die bewertungen 5 katergorien entschieden zusätzlich dlc ,aber da bewerte ich nur die atmosphäre also wie wirkt es und wie wird es präsentiert.Der Rest ist ja im Haubttest enthalten.Mappacks gelten nicht
Die Katergorien
Grafik , das bedeutet im grunde leveldesign, farbwahl, texturqualität und passt dies zum thema des Spiels
Grafik technische sicht aus dem erscheinungsjahr. das heisst ich nehm ein referenzvergleich was technisch geht im jahr bsp 2011 und bemesse dann wo es sich dann einreiht innerhalb von 10 pkt
athmosphäre, wie wird das Spiel präsentiert, und wie wirkt es
Sound je höher die wertung desto besser die klang und soundwahl sowie abmischung von mehrkanalton. eine referenz ist da immer schwer zu finden.
Gameplay, kurz wie steuert es sich, nerven bugs, gibt es script fehler ki usw.

zuletzt bemerke ich den Frustfaktor. skala 0-10 10 unerträglich, bisher nie erlebt ich nehme diese wertung nicht mit ein. Weil es häufig subjective ist. Manch einer störrt es manch anderen nicht. Es schildert nur meinen eindruck inwieweit ein Spiel unfair gestaltet wird, negative bsp conflict denied ops. Im grunde ein solides Spiel wäre da die bugs nicht und die sau unfaire leveldesign und treffsichere KI.Ein typiches trail and error konsolen port.

Jedes Spiel das mich zwingt ständig in fallen zu laufen , sei es script ereignisse wie bei COD häufig zu sehn. Oder durch schlampige umsetzungen von Ideen. Siehe legendary oder turning point.
Gute ansätze aber echt miese konsolenports.

Die Spiele qualität hat in den letzten jahren stark nachgelassen. 2005 gab es mindestenz 6 games die eine 90er Wertung bekämen oder knapp dran.
heute schaffen das nur grafik bomben wie bf3 und crysis 2 und selbst die sind nicht das maß der dinge.
Ohne mods ist meist eher ein aktzeptables ergebnis zu sehn. Rage z.B. ist mir zu sehr konsolen optimiert allein das die Texturen ständig nachladen und hängenbleiben nervt, dazu sind diese teils schlechter als bei borderlands.
Auch keine Grafikbombe, es ist leider heute so. Das letzte Spiel mit bahnbrechender grafik ist immernoch crysis warhead oder crysis aus dem jahr 2007 Stark gefolgt von rpg konkurent fallout3 und farcry 2
2010 gab es noch bfbc2 was leider auch keine referenz wurde, metro 2033 und cryotasis beide leider starke leistungsfresser.aber fast referenzgrafik.
Daher nehme ich für das jahr 2011 die theoretische referenz was technisch machbar wäre.Guter ansatzt der neue 3dmark 2011.Der grafikstil bewerte ich nicht ist geschmacksache.
Zuletzt mnehme ich auf 100% normiert und das ist das ergebniss. bsp bf3 ersteindruck vom SP 84% es scheitert an bugs und steuerungsproblemen beim MP und die nicht belegbaren maustasten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir gerade aufgefallen :
Ich finde es sehr interessant das jemand kaum die deutsche Rechtschreibung beherrscht dafür aber seine Signatur mit englischen Sprüchen zumüllt.

@Thema
Das Problem sind nicht mal mehr Fanboys sondern absolute Hohlköpfe.
CoD ist mies weil nur DX9 nutzt.
Bf3 ist geil weil es DX 11 nutzt.
Bis jetzt konnte mir keiner erklären wie man alleine durch eine andere Programierschnittstelle eine gute Story /
guten MP hinkriegt.
Ich freue mich wenn das Spiel gut aussieht (was auch für CoD zählt...sorry aber ich habe andere Hobbys als
stundenlang ne Wand in CoD anzustarren) und flüssig läuft. Wenn es dann gutes Balancing hat ist es sein Geld
auch wert.

Meine Testkriterien.
Die Erklärung wie ich etwas bewerte, also was bedeuten die % werte denn.

Wertung von mir:
Sound: von 1 bis 10,
1 = Das ist Sound ???????? nix gehörrt
2 = Ich will taub sein,
3 = Irgendwie passt das nicht,
4 = zumindest versuchen sie Stereo abzumischen,
5 = Ok Sie bemühen sich klang und Spiel zusammenzubringen,
6 = Naja OK,
7 = Ein versuch auf souround abzumischen,
8 = Recht solide Soundausgabe in 5,1 oder 7,1 ,
9 = Ein fest für die Ohren in Souround,
10 = Die referenz besser geht es nicht

Grafik techniche Sicht:1-10
1 = das Sollen Texturen und formen sein ?
2 = man erkennt was,
3 = Zumindest gibt es einen Sinn was da dargestellt wird,
4 = Sie versuchen es zumindest,
5 = auf nen guten weg und gut gemeint,
6 = OK,
7 = Sie verwenden mal neue Techniken
8 = recht solide
9 = fast Up to date
10 = neue Referenz für das Jahr

Athmosphäre:1-10
1 = Gehen wir Döner essen ?
2 = Zum einschlafen
3 = Ermüdent
4 = :heul:
5 = :hmm:
6 = Sie versuchen es ja
7 = OK,
8 = Gut inszeniert,
9 = Sehr mitreißend
10 = Ein Meisterwerk an Motivation

Gameplay: von 1-10 ,
1 = :wall::wall::wall:
2 = :wall::wall:
3 = es lässt Sich Steuern
4 = Wären Diese Bugs nicht ging es ja
5 = nervige kleine Bugs aber es geht noch
6 = Mimi Ärgernisse mit den Anforderungen und kleineren Bugs
7 = Solide und Fehlerfrei
8 = Grandios und keine Probleme
9 = Innovativ und abwechslungsreich
10 = Perfekt

Gesammteindruck des Grafikdesigns "Wie wirkt es":ich kürze dies oft als Grafik ab. 1-10
1 = was Solln das,
2 = Erkennst du was,
3 = ich werd Wahnsinnig,
4 = Das könnte doch ein...,
5 = Irgendwie gewollt aber nicht getroffen
6 = man kann es als OK bezeichnen
7 = Solide und passt zusammen
8 = Stimmig und obendrauf sieht es sogar gut aus
9 = wirklich wie die Faust aufs Auge,
10 = perfekt (schaffte bisher kein Spiel.)

Nach der Einzel Bewertung der Kategorie addiere ich die zahlen und nehme diese dann mal 2 weil Kategorien = max 50Pkt auf 100% Gebracht

Frustfaktor:1 niedrig 10 hoch
1 = Das ultimative Spass game aber sehr einfach, könnte man auch als zum einschlafen bewerten
2 = ich ham Spass wie Dackel beim decken, ermüdend
3 = Ich merk nix von frust, gelangweilt
4= Ruhig aber man merkt schon das man gefordert wird, leicht
5 = erfreulich Frustlos, ideal
6 = es nervt gelegentlich
7 = Geduld junge Geduld,
8 = :wall::wall:
9 = :wall::wall::wall:
10 = Unspielbar
Dieser wert ist seperat und wird nicht in der Wertung berücksichtigt

Demo, ja wieso eigendlich? Ich kann viel erzählen aber die eigene Meinung Überzeugt: Tja Sofern Demos gibt
Kopierschutz: Nervig ich weiß aber man sollte es wissen
Preis derzeit: Suchmaschinen preis

Fazit Meist dokumentiere ich meinen Persönlichkeit Eindruck nicht weil zu sehr Subjektiv. Manch Spiel hat technisch nix drauf macht mir aber saumäßig Spaß
Wert Erklärung
Wert Skala
00-20% absoluter Schrott (Schulnote 5 und 6)
21-60% nee schande (Schulnote 4)
61-70% reicht aus (Schulnote 3)
71-85% gut (Schulnote 2)
86-100% Grandios wegweisend für die Zeit (Schulnote 1)
100% sind Defakto unmöglich.
bsp
deus ex 3

Sound= 8
Grafik (technisch)=7
Atmo=7
Gameplay=8
grafik=8
Frustfaktor=5

Wert deus ex 3 Human evolution 76% eine Solide 2 (Gut)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den User-Bewertungen scheinen ja größtenteils Hasskommentare die Basis zu bilden. Ich wüsste mal gerne, wieso Usern MAss Effect 3 im Mittel nur ne marode 30er Wertung wert sein soll. Ich hätte dem Spiel sicherlich selbst keine 10/10 Punkten wie manches Konsolenmagazin gegeben, aber ne gute 80er sollte eigentlich locker drin sein. Die absurd niedrige Wertung bei Risen 2 finde ich auch völlig daneben - auch die der Presse. Kommen Spiele international etwa nur noch an, wenn man unischtbare Wände und Schlauchlevel serviert und auf Seiten der Rollenspielelemente ne Radikal-Diät durchführt?

Die grundsätzliche Frage ist doch, was soll mit den Prozenten am Ende eines jeden Tests ausgesagt werden? Ist das eine prozentuale Zusammenfassung des vorhergehenden Fließtextes oder eine mehr oder minder persönliche Wertung des Testers?

Zudem ist die Skala von 0-100 meiner Meinung nach gänzlich ungeeignet, da für Spieletests zu differenziert. So ist das mit 84% bewertete Spiel besser als das mit 82% bewertete. Und der interessierte Leser wird versuchen Ursachen für die 2% Prozentpunkte-Differenz zu finden , obwohl es diese womöglich nicht gibt, da sie im Zweifelsfall das Produkt einer viel zu genauen Bewertungsskala sind die durch das subjektive Zahlenverständnis eines jeden Redakteurs zusätzlich "verfälscht" bzw. nicht vergleichbar gemacht wird, wie durch die Zahlen suggeriert. So mag der eine Redakteur 75% als sehr ordentlich und durchaus empfehlenswert ansehen, wobei ein anderer der Meinung ist, dass ein 75%-Spiel untergeht und man für eine Empfehlung schon mindestens 85% hinschreiben sollte, damit es jemand beachtet.

Darüber hinaus finde ich die 100%-Marke spannend. So weit mir bekannt ist hat bisher noch kein Spiel als Endergebnis 100% zu stehen gehabt. Wieso eigentlich nicht? Offensichtlich soll es kein 100%-Spiel geben, da man sich immer noch Luft nach oben lassen will oder die 100% nichts anderes sind als eine Vergleichsmarke des Perfekten und von da an runterskaliert wird bis man beim zu testenden Spiel angekommen ist. So oder so finde ich die prozentualen Endergebnisse mehr als unglücklich gewählt, da a) jedes Magazin seine eigene Philosophie hat wieviel Prozente es vergibt und b) die feinen Unterschiede in den Bewertungen durch die Prozentangaben künstlich divergierend wirken, indem dann trotz ähnlich geschriebener Tests Ergebnisse, wie einmal 80% und das andere Mal 85% hat und man dadurch der Eindruck entsteht, dass die Unterschiede relativ groß sind.

Zuletzt bearbeitet:
hallo byaliar
So eine Liste hab ich mir früher auch mal gemacht. Bin halt eine Statistik-Rampensau :D Also mit Früher meine ich so die 90er Jahre, hihi.
Was bei so einer Liste sehr interessant ist, selbst sehr gute Spiele kommen da selten über 80-85%. Jedes Spiel hat irgendwo schwerwiegende Schwachstellen. Skyrim+ME3 zB mit der Story. Das macht sie nicht "schlecht" verhindert aber in meinen Augen 90%+ Wertungen.
Und da kommt dann der Unterscheid Fachpresse/Userwertung zum tragen. Beim Spieler hat der Spielspass an sich mehr Bedeutung (wo auch Kopierschutz, technisches etc mit einfließt), in der Presse wohl eher andere Dinge. Da ist auch immer sehr interessant zu sehen, dass monatelang gehypte Spiele nie unter 90% bekommen.
Ich wette meinen Hintern darauf, dass Diablo 3 um die 93% bekommen wird.

Ich beurteile zwar auch gerne ein bisschen zu subjektiv, aber hier haben die meisten User extrem sinnlosen Mist verbockt. Sehr gute Spiele liegen da teilweise nur zwischen 30 und 60 Punkten. :ka:

Was ist denn an Crysis wirklich gut?
-Top Grafik
Und... das wars.
Gameplay? Normaler shooter mit paar Gimmicks, von denen nichts neu ist. (Cloak, Stärke, Speed? Alles alte Schuhe).
Story? Uh, Aliens greifen an. Innovativ.
Charaktere?
Ja, sehr ausgereift... nicht.
Hätte es ne Engine wie Doom 2 würds niemand spielen.

Modern Warfare 2 ist auch nicht sehr prickelnd wenn mans richtig betrachtet. Der einzige starke Punkt von CoD ist die Atmosphäre, die Scripts. Der Rest ist auch nur ein simpler shooter (Ich habs an nem Tag auf Veteran durchgespielt, also sehr komplex isses nicht).

Wenn man die Spiele wirklich objektiv mal auseinandernimmt, sind sie oft ziemlich langweilig.
Spore ist auch echt schlecht, wer da etwas gutes dran findet den muss man wohl einliefern. Komplett enttäuschend das Spiel.

Da hast du teilweise recht, aber bei Crysis kommen eben die verschiedenen einzelnen Gimmicks in einem (!) Open-World-Shooter zusammen, in der 2 waren es wenigstens große Levels. Der Spass kommt dabei duch die Kombination von allem plus der Grafik. Ich kenne sogar gestandene Rollenspieler, die sich Crysis 2 gekauft haben und es genial finden.

Call of Duty erscheint einfach zu oft hintereinander und bietet zu wenig neues - keine Frage.

Da es sich hier wohl immer um die PC Version handelt, kann man die ganzen Wertungen wohl auch teilweise etwas relativieren.

Ob unbeliebter Kopierschutz (Ubisoft, teilweise EA), technische Schwierigkeiten (ATI-Problem am Anfang bei GTA4), das Weglassen von üblichen Features (Dedicated Server bei Modern Warfare 2), das Vereinfachen von Spielprinzipien (C&C 4), sehr hohe Hardwareanforderungen (Crysis), und konsolenexklusive DLCs und Inhalte.

Und manche Spiele sind tatsächlich überbewertet (auf jeden Far Cry 2-Fan kommen gefühlt 10 Far Cry 2-Hasser, was ich ausnahmsweise verstehen kann)

Die User gehen eben auch oft einfach zu subjektiv an die Sache heran. Es kann nicht sein, dass ein GTA IV schlecht bewertet wird, nur weil es auf der ATI nicht sofort läuft (bei mir ging es übrigens damals sofort) und MassEffect 3, was eine große Atmosphäre bietet, wegen einem nur durchschnittlichen Ende komplett herabgezogen wird. :daumen2:

Das sind Schnitzer, die man zusätzlich erwähnen kann und vielleicht mal mit 10 Strafpunkten versieht - mehr aber auch nicht.

Naja, so userwertungen sind zu 90% fürn Hintern.
Sind zu meistens eh nur "hasswertungen" dabei weil irgendwas im Spiel nicht so passt wie es sich paar wünschen. Man sollte schon ein Spiel richtig bewerten und nicht mit 0% oder 1 Stern bewerten. Das macht so ein Wertungssystem sinnlos.
Wenn ich lese Batman sowenig prozent dann muss ich doch bischen schmuntzeln :)
Bei CoD,Sims,WoW und co sind das eh nur hasswertungen von leuten die wohl scheinbar irgendwie traurig sind das "ihr" spiel nicht so erfolgreich ist wie das das sie gerne hätten. Bei CoD ist das derzeit besonders schlimm weil das sehr viele leute spielen. Besonders auf den Konsolen ist das nunmal das A und O im MP und wenn dann einer heult weil killzone 3 nicht soviel gespielt wird und alle seine Freunde nunmal CoD zocken und das dann mit absicht mit 0% bewerten dann brauch man darauf auch nichts geben.

Das von der Presse kann man aber meistens auch vergessen. Nicht unbedingt so schlimm wie von Usern weil die meisten Spiele die 60% Wertung haben sind nunmal nicht perfekt und haben Fehler. Die 90er Wertungen von vielen Spielen könnten aber genauso gekauft sein.

Am besten eigenes urteil bilden und fertig. Habe schon massig Spiele entdeckt die sehr schwer waren und paar Fehler hatten und mit 50-60% abgestraft wurden aber denoch sehr viel spass gemacht haben. Die verschwinden dann durch so eine Wertung im nichts weil trotz allem viele auf die Wertungen gehen weil sie keine lust haben sich darüber zu informieren. Ist aber auch klar
Eine 90er Wertung ist eher an Leute gedacht die Kaum zocken. Da kann man ihnen kein Dark Souls vorlegen wo sicherlich 90% der leute nichtmal durch das Tuturial kommen... :)

Zurück