Streitfall Spielwertungen: Wo User-Meinungen von Tests der Fachpresse abweichen

Hab mir jetzt bloß die Hälfte hier durchgelesen, weil mir einfach nur schlecht wurde!!
Wie hier die Spielemagazine in den Dreck gezogen werden, ist ja unter aller Kanone!
Ich hab echt den Eindruck, dass hier einige Leute gegen alles sind, was andere zu Ihrem Lieblingsspiel sagen... Es gibt immer Pro und Kontra zu nem Spiel, da gehen die persönlichen Meinungen nunmal auseinander--> das ist SO!!
Meiner Meinung nach bin ich doch recht zufrieden, dass sich die meisten deutschen Magazine auf das eigentliche Spiel an sich konzentrieren und nicht um das ganze Drumherum.
Wenn ein Spiel nen nervigen Kopierschutz oder ähnliches haben sollte, dann verurteile ich den Publisher/Entwickler dafür und nicht das Magazin, was trotzdem ne hohe Wertung gegeben hat.
Zum Glück kann ich damit leben, was ich so als Testergebnis für nen Titel vorgelegt bekomme...

gibt wirklich einer etwas auf user wertungungen ?:huh:

das hat mich noch nie interessiert. das könnte man von mir aus auch gerne komplett weglassen. wie im artikel schon beschrieben wird ein sehr großer teil dieser wertungen durch frust, fanboys und dummheit zustande gebracht welche demnach kein ernstzunehmendes ergebnis mehr liefert.

im durschnitt liegt meine meinung bei wertungen der fachpresse in 9 von 10 fällen gleich und ich bin froh und dankbar, dass uns die möglichkeit für objektive spieletests kostenlos zur verfügung steht.

wo ist divinity 2?!
das war mit abstand das schlechteste spiel, das aber anfangs gut rüber kam
viele andere, die hier aufgezählt sind find ich fast besser als die presse

Wenn ein Spiel nen nervigen Kopierschutz oder ähnliches haben sollte, dann verurteile ich den Publisher/Entwickler dafür und nicht das Magazin, was trotzdem ne hohe Wertung gegeben hat.
Zum Glück kann ich damit leben, was ich so als Testergebnis für nen Titel vorgelegt bekomme...

Aha wenn Porsche nun ein Auto baut was bei 120 auseinanderfällt soll man dem Fahrer die Schuld geben weil der ist ja mit dem Sportwagen zu schnell gefahren und nicht der CEO von Porsche :schief:

Ich kaufe ein Produkt und ich erwarte das es seine Funktion auch erfüllt.
Also wenn ich ein Spiel nicht installieren kann wegen dem "kopierschutz" hat das erwähnt zu werden und auch bewertet zu werde.
(ist bei mir erst zweimal vorgekommen)
Das gleiche natürlich auch bei einem Bugmonster;
da kann man ja nach nach 3 Monaten ein Nachtest machen.

so und da haust du dir noch ein paar MODs drauf
(Auto´s, RealityIV , Ultimate Textures und VegatIV ) und dein GTA sieht noch besser aus...

Danke für den Tip bzw. auch die Links.

@ Arthemis
Jetzt läuft das Spiel gut...jetzt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir jetzt bloß die Hälfte hier durchgelesen, weil mir einfach nur schlecht wurde!!
Wie hier die Spielemagazine in den Dreck gezogen werden, ist ja unter aller Kanone!
Ich hab echt den Eindruck, dass hier einige Leute gegen alles sind, was andere zu Ihrem Lieblingsspiel sagen... Es gibt immer Pro und Kontra zu nem Spiel, da gehen die persönlichen Meinungen nunmal auseinander--> das ist SO!!
Meiner Meinung nach bin ich doch recht zufrieden, dass sich die meisten deutschen Magazine auf das eigentliche Spiel an sich konzentrieren und nicht um das ganze Drumherum.

Was ne Logik...
Demnächst bewerten wir also Autos auch nur noch ohne die ECU, falls diese Online-Authentifizierung braucht oder dauernd abstürzt... :ugly:

Sorry, aber wer so denkt, der ist mindestens befangen.

Das kann doch nicht ernsthaft deine Meinung sein. Wieso ist Crysis langweilig? Weil es dich nicht wie in einer Achterbahn auf Schienen durch die Level führt, wie CoD? Warum macht ausgerechnet Crysis (und kein anderes Spiel) keinen Spaß, wenn es nicht auf max läuft? Liegt es vielleicht daran, dass du (und auch andere hier) nur auf die Grafik achtest und über Crytek schimpfst, nur weil Crysis auf deinem PC nicht so gut auf max läuft?
Nein, muss dich enttäuschen Crysis lief bei mir später auch auf voll und es machte mir dann keinen Spaß. Alles schon mal besser wo gesehen BIS auf die Grafik, aber deshalb spiele ich kein vom Spielprinzip langweiliges Spiel).
Far Cry 1 war offener und irgendwie auch noch abwechslungsreicher&spannender. Das einzige was Crysis besser macht (bis auf die dummen Viecher in FC1) ist eben die Grafik. Dafür starte ich es mal ab und an wieder, aber letzten Endes gibts da auch schon schönere und bessere Spiele. Und COD spiel ich auch nicht, aus den von dir genannten Gründen: Das Spielprinzip ist strunzdumm und langweilig.

Wo genau ist eigentlich das Problem, wenn ein Spiel durch besonders gute Grafik auf sich aufmerksam macht? Seit wann dauert Crysis 6 Stunden? Was stört dich am Gameplay von Crysis?
Ich kann mir ja auch 6 Stunden den 3D Mark ansehen :ugly:

naja ein paar bugs gabs zwar aber die hat erstens jedes spiel und zweitens gehört crysis finde ich nicht in die kategorie "so verbugt das es keinen spaß nacht", im gegenteil es lief doch recht ordentlich. und die hardwareausnutzung fand ich nicht mies sondern gut. wenn man keinen high end rechner hat kann man nunmal einfach nicht erwarten das jedes game in maximalen grafikdetails läuft. und crysis lief durchaus auch auf schwächeren rechnern so ist es ja nicht, noch dazu sag es auch auf niedrigeren einstellungen noch besser aus als andere shooter.
Anfangs hatte ich es auf MITTLERE DETAILS. Da sah es schlechter aus als das original Far Cry und lief dabei auch bescheidener. Effiziente Programmierung sieht anders aus :ugly:
also ich find crysis auch vom gameplay ebenso beeindruckend wie grafisch. allein wegen dem nanosuit, damit kann man so saugeil abgehen :D
Schon anfang der 90er gabs Shooter mit ähnlichen Konzepten (Powerups) die noch dazu viel mehr konnten als der lächerliche Nanosuit. Und das dann auch noch als Neuigkeit zu preisen... ich geb zu es hat sich spannend angehört, aber als ich es dann gespielt hab, hab ich bemerkt "Kenn ich seit 1993". Vielleicht hab ich einfach zu viel Zeit mit guten Spielen verbracht, und deshalb gefallen mir "Standard"-Shooter absolut gar nicht mehr. Aber mehr als grafisch sehr gute, spielerische Standardkost war das Spiel eben nie.

ich glaube das problem dabei ist das es denen die das spiel unbedingt schlechtreden wollen ein argument gibt, nämlich das es nur gute grafik hat die ja ach so unwichtig ist weil ja das gameplay viel wichtiger ist. da stimme ich sicherlich zu das gameplay wichtiger ist als grafik, aber top gameplay mit top grafik ist halt einfach besser als top gameplay mit mieser grafik. und crysis hat finde ich beides top. lediglich die spieldauer könnte länger sein, aber das ist ja heut bei vielen spielen so. dafür war es aber auch abwechslungsreich wie schon lange kein anderer shooter mehr, fahrzeuge, fluglevel, sogar kämpfe in schwerelosigkeit(ja auch wenn mir da einige widersprechen, das war einer der höhepunkte im spiel für mich) und natürlich der nanosuit. also wenn ihr mich fragt 95% wertung für crysis, auch auf niedriger grafikeinstellung!
Ich komm noch aus einer Zeit wo fast JEDES Spiel eine Grafikrevolution war, weit größer als Crysis. Aber jedes dieser Spiele hatte damals auch noch was anderes: völlig coole, abgedrehtes Gameplay mit neuen Elementen. Crysis ist einfach nur altes Gameplay mit guter Grafik

Ich denke, das Bewertungssystem krankt daran, dass die Printmedien oder Online Magazine immer ordentlich Superlative verwenden wo es gar keine gibt. Superlative erhöhen die Verkaufsraten bzw. die Klickraten. Irgendwie muß das Geld ja verdient werden.

Wenn es in der Überschrift heißt, Rollenspiel xy hat eine durchschnittliche Grafik dann reizt einen das kaum zum Lesen. Steht da "excellente Grafik" oder ein anderer Superlativ sieht die Sache schon anders aus.

Ottonormaluser sieht das eben deutlich realistischer.
100% in Grafik würde für mich Fotorealismus wie im Kino bedeuten (und da sind wir noch sehr weit entfernt). Ob das technisch bereits möglich ist finde ich dabei völlig unerheblich.
Wenn Crisys heute eine 90% (oder was auch immer) Grafik hat, wie zum Geier soll dann Fotorealismus bewertet werden? 100% mit Sternchen?:schief:

Außerdem finde ich es völlig daneben ein Rollenspiel mit "excellenter" Grafik anzupreisen obwohl die Grafik höchstens durchschnittlich ist. Das ganze wird dann begründet, dass Rollenspiele eben schlechtere Grafik haben und dafür besseres Gameplay.
Wie Absurd ist das denn? Ich kann doch eine Grafik nicht als sehr gut bewerten nur weil alle Grafiken in dem Genre suboptimal sind.
Oder gar die schlechte Grafik mit dem guten Gameplay "verrechnen".

Wenn ich die Grafik in einem Spiel bewerte darf ich auch nur die Grafik in einem Spiel bewerten. Dabei muß unerheblich sein, in welchem Spiel diese Grafik steckt.

Ich hab mir hier im Forum jetzt nicht alles durchgelesen, da das recht viel geworden ist, dennoch möchte ich auch mal meine Meinung dazu abgeben...

Sicher, User-Wertungen sind oft recht emozional geprägt und beinhalten meist auch einen Racheanteil, was die Wertung stark abrutschen lässt, nur sollte man dabei nicht vergessen das der End-Kunde - allgemein auch Spieler oder Zocker genannt - kein vom Publisher/Entwickler bereit gestelltes Testmuster auf den Schreibtisch gelegt bekommt sondern das "Gesamtpaket" im Geschäft seines Vertrauens (meist gehen Bezahlung) erwirbt. Spiele-Redakteure werden, soweit ich das mal gelesen habe, fürs "testspielen" von "Testmustern" hingegen bezahlt. :schief:

Klar, gibt es dank des Internets auch Spieler die Spiele negativ bewerten, ohne das sie wissen worum es in dem Spiel eigentlich geht, aber in der Fachpresse gibt es dafür auch genug schwarze Schafe die Tests von Spielen machen von denen sie nicht wissen worum es darin eigentlich geht, nur werden die dafür auch noch bezahlt... :schief:

Ich persönlich gebe daher weder auf die Wertung der Fachpresse, noch auf die einer Meute Internet-User etwas, sondern halte mich da eher an den Bekanntenkreis da dieser meist überschaubarer und auch ehrlicher ist.

Der einzigen Fachpresse der ich eigentlich noch etwas Kompetenz zugestehe ist eigentlich die der Hardware-Magazine, da ich da bisher mit den Empfehlungen kaum Probleme hatte. :D

Ich komm noch aus einer Zeit wo fast JEDES Spiel eine Grafikrevolution war, weit größer als Crysis. Aber jedes dieser Spiele hatte damals auch noch was anderes: völlig coole, abgedrehtes Gameplay mit neuen Elementen. Crysis ist einfach nur altes Gameplay mit guter Grafik

Jo ich auch. Spiele seit 28 Jahren.
Und trotzdem war Crysis für mich ein sehr gutes Spiel. Nicht nur wegen der geilen Grafik, sondern auch wegen dem Gameplay. Dies war nämlich sehr variabel und man konnte spielen wie man will. Entweder ähnlich wie Splinter Cell (die ersten Teile :D), oder wie CoD oder taktisch wie einen Taktikshooter.
Wer natürlich nur dumm drauf losgelaufen ist und rumgeballert hat wie Rambo, hat von den Möglichkeiten selbstverständlich nichts gemerkt.
Ich habe immer von Level zu Level (oder auch mal mitten drin) gewechselt und bei mir kam enorme Abwechslung auf.
Einzig die AI war ziemlich doof und es war arg kurz.

Wer meckert Crysis hätte langweiliges Gameplay, der fördert indirekt Konsolen-Gameplay, da sich die Entwickler dann sagen dass die meisten eh nicht die ganzen Möglichkeiten genutzt haben und sie die dann beim nächsten mal weglassen und dann wirds wirklich langweilig.

Mick Schnelle - X3R und X3TC?
Der gehört für mich auf den Scheiterhaufen.
So einen inkompetenten Sack hab ich noch nie gesehen/gelesen.

Zustimmung, wer X3-TC ne 64% Wertung verpasst, hat sie nicht mehr alle. Sorry, aber wenn man Leute als Tester einsetzt, die von solchen Spielen wohl nur gelang weilt sind, sollte man den Test lieber wiederholen ... -.-

Aber NfS dann immer schön die guten Wertungen reinschieben ...

also manche userwertungen sind doch etwas hart... viel z uviele um die 50%.

ich glaube die gamer heutzutage sind zu sehr verwöhnt bzw erwarten zu viel.

Finde ich auch. Ich denke viele Spieler lassen sich bei der Bewertung von ihren Emotionen leiten ohne zu versuchen Objektiv zu sein.

Versteht mich nicht falsch: Emotionen sind sehr wichtig um ein Spiel zu bewerten, Spaß ist schließlich eine Emotion. Aber wenn ich von einem Spiel herb entäuscht wurde oder einfach nur stinksauer bin weil mich z.b. GTA4 mit Kopierschutz und Social Club gängelt und dann nach dem Zirkus auch noch auf meiner ATI Karte nicht laufen will dann strafe ich das Game vor Wut und Zorn einfach ab wenn ich es bewerte. Der Kopierschutz hat sicher auch zu der miesen Userbewertung von Assassins Creed 2 geführt. Ich finde das Game klasse mit tollen Charakteren und guter Story. Das Gameplay war schön abwechslungsreich wie man es sich schon vom ersten Teil gewünscht hätte. Aber der Kopierschutz war natürlich eine Frechheit. Und das haben die Spieler bestraft.

So sehr manche das auch meinen: Der Kopierschutz ist NICHT Teil der Spielmechanik und fließt daher auch NICHT in die Bewertung ein. Genauso verhält es sich wenn das Spiel auf einer bestimmten Hardware nicht läuft. Darauf wird deutlich hingewiesen und damit hat es sich.

Um mir ein Bild zu machen vom Spiel lese ich einen Test einer Fachzeitschrift oder spiel eine Demo wenn es eine gibt (wobei das im Falle Arcania in die Hose ging bei mir), auf Userbewertungen gebe ich nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an Crysis wirklich gut?
-Top Grafik

Und... das wars.
Gameplay? Normaler shooter mit paar Gimmicks, von denen nichts neu ist. (Cloak, Stärke, Speed? Alles alte Schuhe).
Story? Uh, Aliens greifen an. Innovativ.
Charaktere?
Ja, sehr ausgereift... nicht.
Hätte es ne Engine wie Doom 2 würds niemand spielen.

Modern Warfare 2 ist auch nicht sehr prickelnd wenn mans richtig betrachtet. Der einzige starke Punkt von CoD ist die Atmosphäre, die Scripts. Der Rest ist auch nur ein simpler shooter (Ich habs an nem Tag auf Veteran durchgespielt, also sehr komplex isses nicht).

Wenn man die Spiele wirklich objektiv mal auseinandernimmt, sind sie oft ziemlich langweilig.

Spore ist auch echt schlecht, wer da etwas gutes dran findet den muss man wohl einliefern. Komplett enttäuschend das Spiel.

Crysis ist noch ein richtiger PC Shooter. Traurig das immer noch PC Spieler gibt die gegen das Spiel hetzen obwohl weder Doom,Call of Duty und wie sie sonst noch heisen es besser machten (Thema: Story bzw gameplay). Schiessbuden spiele ala. BF:BC2 oder Call of Duty sollen also besser sein im Singleplayer als ein crysis? Never!

Seit 2007 seitdem Crysis1 erschienen ist steht das Genre Egoshooter ruhig. Es kommen nur noch Konsolenshooter raus die spielerisch 10x schlechter sind als die Urgiganten Quake oder UT... ganz besonders die Call of Duty reihe verkauft eben den namen mit immer der selben Engine u.ä.
Neuerungen gibt es nur durch mehr und nochmal mehr Perks im MP.

Zerstörbare umgebung und eine gute Physik hatte Crysis schon im Jahr 2007 das wo BF:BC2 erst im Jahr 2010 eingeführt hat. Da kann man getrost mal laut lachen über alle anderen Shooter Hersteller die Jahre benötigen um sowas zu implentieren. Eine Zerstörbare umgebung gehört für mich ebenso in ein Spiel rein im jahre 2010... sonst brauch ich kein Call of Duty 10 sondern spiele das viel bessere MW1 oder Counterstrike.

Dazu ist Crysis voll modbar das ebenso nicht vergessen werden sollte. Die PC Community sollte mal aufwachen und solche spiele eben auch loben sodas weiterhin Games erscheinen die mods zulassen. Ist heutzutage ja nicht mehr standart im DLC Zeitalter.

Konsolenshooter fasse ich eigentlich sogut wie gar nicht mehr an. Dann lieber Quakelive zoggn oder das 20te mal Crysis durchspielen :daumen:

BTT:

Userwertungen bestehen aus zwei werten: "Gefällt mir" und "gefällt mir nicht"
Sieht man auch recht gut bei Amazon. Statt 4 sterne oder 3 sterne gibt es nur 1 stern. Ebenso die Userwertungen über World of Warcraft (um die 40% Spielspass??? Klar!) ... sowas nimmt doch keiner ernst. Die Hetzkampagnen unter der PC Community ist ebenso nicht mehr ernst zu nehmen (Beispiel: Starcraft2... eines der besten Spieler aller Zeiten und paar heulen rum weil es keinen chat gibt :daumen:)

Zuletzt bearbeitet:

Was ist denn daran verkehrt, wenn die Mehrheit der Spiele eine wortwörtlich mittlere Wertung erhält? Imho sollte genau das der Fall sein.
Und wieviel man erwarten möchte, darf ja wohl jeder für sich entscheiden und imho ist es die Spieleindustrie, die sich danach richten sollte - nicht umgekehrt. Die Entscheidungsgewalt liegt beim Käufer.

Zurück