Gibt es den kein Spiel, bei dem die User Wertung höher ist als die der Presse ?
Schlecht reden kann man ja fast jeden Titel, das ist nicht so schwer... nerviger Kopierschutz, kurze Spielzeit, Bugs, hoher Preis und so weiter.
für mich war crysis zu 2/3 ein sehr gutes spiel.
von übermäßig vielen bugs kann ich nicht berichten (kauf bei release), ebensowenig von angeblich mieser hw-ausnutzung. keine ahnung wie man darauf kommt.
wertungen von 94 (gs und pcg, wenn ich mich nicht täusche) hat es allerdings auch nicht verdient.
Hmm - früher war es aber auch noch die absolute Ausnahme, dass ein Spiel eine 90er Wertung bekam. Da waren 70 die Regel und 80 schon ein Top-Vertreter seiner Art. Für ne 90er musste ein Titel nicht nur sehr gut gemacht sein, sondern auch neue Aspekte ins Genre bringen, vielfältiges Gameplay bieten,... (er hatte also tatsächlich Eigenschaften, die man sonst in dem Genre nicht findet und sich vielleicht mal angucken sollte)
Heutzutage...
Ich habe lange keine Spielezeitschrift mehr gekauft, aber als ich damit aufgehört habe, konnte man fast alles unter 85% selbst dann vergessen, wenn es zum eigenen Lieblingsgenre gehörte. (zumindest alle "großen" Titel. No-Name-No-Hype Releases erhalten z.T. weiterhin die 60er/70er Wertungen, die sie schon immer hatten)
In dem Zusammenhang bin ich mal auf die gegenteilige Liste gespannt (Spiele, die von Magazinen unterbewertet wurden). Vielleicht haben die Spieler einfach ein Bewertungsspektrum von 0-10 und vergeben deswegen fast immer schlechtere Noten, als die Magazine, die für AAA-Titel eine Skala von 85-99 verwenden?
t
Welche Bugs hat Crysis? Wieso ist die HW-Ausnutzung mies und wie beurteilst du das?
Sollte das Spiel gar nicht erst starten, ist es schwierig zu bewerten, weil man es gar nicht gespielt hat. Auch mit einem fiesen Plotstopper kann ein Spiel gut sein, oder?
Das kann doch nicht ernsthaft deine Meinung sein. Wieso ist Crysis langweilig? Weil es dich nicht wie in einer Achterbahn auf Schienen durch die Level führt, wie CoD? Warum macht ausgerechnet Crysis (und kein anderes Spiel) keinen Spaß, wenn es nicht auf max läuft? Liegt es vielleicht daran, dass du (und auch andere hier) nur auf die Grafik achtest und über Crytek schimpfst, nur weil Crysis auf deinem PC nicht so gut auf max läuft?
Wo genau ist eigentlich das Problem, wenn ein Spiel durch besonders gute Grafik auf sich aufmerksam macht? Seit wann dauert Crysis 6 Stunden? Was stört dich am Gameplay von Crysis?

Jetzt hackt der auch noch auf Unreal: Tournament rum.
Unreal: Tournament hat mehr Stimmung als ein Großteil heutiger Ego-Shooter zusammen, wenn man mal die Mühe betrachtet, die Epic in deren Kulissen und Grafikstil gesteckt hat

Was kommt denn als nächstes? Need for Speed hat den Realismus eines Counter-Strike?![]()
Wer Crysis in normaler Auflösung (damals ~ 1280*1024) in HQ mit min. 30 fps zocken konnte hatte viel viel Geld.
Alles ist Möglich und flüssig ist auch relativ.
Dem einen sind 5000€ im Jahr für neue HW nichts und dem anderen reichen 10fps....
Super Grafik aber sonst nichts.

Sehe ich ähnlich.
Ich habe (auch) das Gefühl das es nur noch von 70-95% Wertungen gibt.
Jedenfals mal ganz erhlich gefragt;
WAS bzw. wo ist der Unterschied zwischen einem Spiel was 70% und einem das 75% hat? (bitte ausser die 5%)
Gibt es da gravierende Unterschiede oder wenigstens welche die stören?
Naja mir gefiel deswegen die ASM wo es nur 1-10 Punkte gab.
Ich kann viel viel eher sagen das das Spiel 5 Punkte (= genaus Mittelmaß) verdient als 48% oder doch eher 53%.
Vorallem wenn weil man heute auch darangewöhnt ist das alles unter 75% Schrott ist.
Fliegen halten Schei** auch für sehr sehr gut.

Also bitte begründen.
Wer Crysis in normaler Auflösung (damals ~ 1280*1024) in HQ mit min. 30 fps zocken konnte hatte viel viel Geld.
Alles ist Möglich und flüssig ist auch relativ.
Dem einen sind 5000€ im Jahr für neue HW nichts und dem anderen reichen 10fps....
Wieso läuft das Spiel nicht vernünftig? Ausgerechnet die CE2 bietet umfangreiche Tuningoptionen mit denen man das Spiel an die eigene Hardware anpassen kann. Davon kann sich so mancher UE3 Titel eine dicke Scheibe von abschneiden.Wenn ein Spiel auf 80% aller GAMER-PCs nicht vernünftig läuft ist das schon mal ein Zeichen das da was nicht stimmt.
Welches Spiel hat denn eine ähnlich gute Grafik? Vielleicht Bad Company 2? Schon mal die Performance von BC 2 mit aktiviertem AO betrachtet? Die ist dann nämlich auch recht mies ( ~-30% FPS), aber derartige Effekte kosten nun mal Leistung. Crysis bot AO schon 2007, aber niemand wurde gezwungen dies einzuschalten. Es gibt kein Spiel auf dieser Welt, was eine ähnlich gute Grafik wie Crysis hat, aber 3-4 Mal besser performt. Meistens scheitert es an Texturen, Schatten, krassem LoD, kleinen Levels, geringer Sichtweite und statischen Objekten.Wenn es Spiele gibt die eine ähnlich gute Grafik haben und locker die 3-4 fachen fps erreichen spricht das auch dafür das die "HW-Ausnutzung" mies ist.
Aber du hast ja nichts vom Spiel gesehen, was willst du also bewerten?* Wenn ein Spiel nicht startet ist es sehr leicht es zu bewerten => NULL %
Was ist denn ein Bug?Was hat Story (fiesen Plotstopper) mit Bugs zu tun?![]()

Aha, es ist also gleich langweilig, wenn es das Spiel dir überlässt, wo du lang gehst, ob du einen offenen Kampf anfängst oder dich lieber anschleichst und wenn du keine 150 Gegner pro Level nieder machst?!* Das kann doch nicht ernsthaft deine Meinung sein.
Wieso ist Crysis spannt? Weil es dich nicht wie CoD in einer Achterbahn auf Schienen durch die Level führt wo die Aktion ist, sondern durch langweiliges fast frei begehbares nichts-passiert-Umfeld führt?
Genau, derjenige musste sich eine, beim erscheinen des Spiels bereits ein Jahr alte, 8800GTX kaufen.Wer Crysis in normaler Auflösung (damals ~ 1280*1024) in HQ mit min. 30 fps zocken konnte hatte viel viel Geld.

Schon mal was von Leuten gehört, die ein Spiel nicht nur auf "Anfänger" durchspielen?Aber immerhin ist mir jetzt klar, wieso du Far Cry als schwer empfunden hast - wer sich in UT Zeit zum Sighseeing nimmt![]()

Da es sich hier wohl immer um die PC Version handelt, kann man die ganzen Wertungen wohl auch teilweise etwas relativieren.
Ob unbeliebter Kopierschutz (Ubisoft, teilweise EA), technische Schwierigkeiten (ATI-Problem am Anfang bei GTA4), das Weglassen von üblichen Features (Dedicated Server bei Modern Warfare 2), das Vereinfachen von Spielprinzipien (C&C 4), sehr hohe Hardwareanforderungen (Crysis), und konsolenexklusive DLCs und Inhalte.
Und manche Spiele sind tatsächlich überbewertet (auf jeden Far Cry 2-Fan kommen gefühlt 10 Far Cry 2-Hasser, was ich ausnahmsweise verstehen kann)

Zu GTAIV:
Hab ..........
Ganz klar eines der besten Spiele die es gibt. Hat locker 93/100 verdient. Hab auf der XBox schon Red Dead Redeption angespielt. Ich hoffe es kommt auch noch für uns.