Streitfall Spielwertungen: Wo User-Meinungen von Tests der Fachpresse abweichen

PCGH rein technisch, nicht Gameplay.

Und von wegen Crysis: Ich find's technisch wie spielerisch [bis auf Ausnahmen] klasse.

Ihr bringt aber dieses Thema und deshalb müsst Ihr euch auch die Kritik gefallen lassen. Kommt ja nicht von ungefähr, dass die Magazine kritisiert werden, wenn teilweise grottige Spiele noch fast 90% bekommen.
Wenn die Spieler den Spielen, denen Ihr 80, 85, 90% gebt nur 50, 60% geben dann denke Ich liegt die Wahrheit wohl eher bei den vielen Tausend Spielern als bei ein paar Spieletestern. Daher ist auch ein Metascore viel verlässlicher als jeder Spieletest. Und mal ehrlich, wird Crysis hier denn nicht gehypt? Es gab Wochen und Monate, da konnte man regelmäßig, gar fast täglich irgend eine News über das Spiel finden und das selbst Jahre nach dem Release. Da muss Ich schon sagen, habt Ihr euch euren Horizont selbst eingeschränkt. Es gibt doch hunderte Spiele und Ihr berichtet am meisten über Half Life 2 und Crysis. Und selbst wenn es euch nur um die Grafik geht gibt es dennoch mehr als diese beiden Spiele.
 
Crysis ist für mich der beste Shooter, weil ich hier die von mir gewünschte spielerische Freiheit habe (Eisenbahn-Shooter finde ich höchstens wegen der Machart spannend), wegen des Nanosuit und wegen der außerordentlichen technischen Umsetzung - davor war's Far Cry bzw. Batlefield 2.;)

*Zustimmung*
Wärend ich nachvollziehen kann, das einige Leute Crysis toll finden (ist halt n Serious Sam ohne Humor, dafür mit Grafik), muss man ganz ehrlich sagen: In nahezu sämtlichen Tests wurde der Titel als der beste Shooter aller Zeiten angehimmelt. Wenn mans sich daraufhin gekauft hat...
Ich hab mir erst die Demo angeguckt, aber die bot ~soviel Spielspaß, wie n 3dMarkt.
Ähnliches kann ich auch von Half-Life 1 und 2 behaupten.:P
 
Welches Gameplay? Ich konnte da nicht viel von Gameplay erkennen. Vielleicht bin ich blind oder einfach zu intelligent, aber für mich ist das kein Gameplay. Und ohne Gameplay ist das Spiel, naja eine Techdemo ^^
Gut man kann durch die Level latschen und rumballern..
Ich bin einfach zu anspruchsvoll und daher ist das Gameplay für mich eher ein Hauch von Nichts. Und was die Spieldauer angeht, sind 6 Stunden noch großzügig bemessen. Manche sind ja so leicht zufrieden zu stellen. 40, 50€ ausgeben für ne Techdemo und hochzufrieden zu sein muss schon ne Kunst für sich sein.
Was erwartest du denn von einem Shooter? Wenn du schon sooo intelligent bist, dann nenne doch mal zwei Shooter, die deiner Meinung nach ein besseres Gameplay haben als Crysis.

Edit:@Two-Face: Auch wenn wir nicht oft gleicher Meinung sind, aber diesmal stimme ich dir ausnahmslos zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten soviel subjektive ******** gelesen die dann auch noch als allgemein gültig verkauft wird wie in diesem Thema hier...

Hut ab! Manche siedeln ihre eigene Meinung so hoch an das sie Sauerstoff-Flaschen benötigen
 
Och, ich fand diese Passage in der PCG eigentlich ganz lustig, auf einmal Kritikpunkte reinbringen die bisher auf jedes Civ zutreffen würden ... naja, wenigstens stimmt die Wertung dafür einigermaßen, 'ne 90+ ist dieses Civ auf keinen Fall, dafür wurde es zu sehr entschlackt für meinen Geschmack, Spass bzw. Sucht versprüht es trotzdem mehr als genug, so unfähig kann einfach KEIN Entwickler der Welt sein dass er ein nicht süchtig machendes Civ entwickelt.

Naja - es gibt immer noch das Kriterium "Civ, das es nicht wert ist, gekauft zu werden". Wenn man ToT oder CtP2 denkt... - die haben wenige Leute überzeugt.
Aber CivV ist, wenn ich mir die Demo angucke, durchaus ein gelungenes Spiel. Aber: Die Tests heben einfach die falschen Aspekte hervor und vernachlässigen die Schwachseiten. Es ist nicht annähernd so komplex, wie die Vorgänger und wenn ein Redakteur dann die Spieltiefe lobt und auch noch Civ drübersteht, dann entsteht die Erwartung einer neuen, großen Staatensimulation. Dabei ists Civ für die Mittagspause. (Ehrlich: Ein Civ, wo man in den ersten 100 Runden mit 3 Städten einen Gegner auf mittlerem Schwierigkeitsgrad ausradiert hat, das ist kein klassisches Civ mehr)


Ihr bringt aber dieses Thema und deshalb müsst Ihr euch auch die Kritik gefallen lassen. Kommt ja nicht von ungefähr, dass die Magazine kritisiert werden, wenn teilweise grottige Spiele noch fast 90% bekommen.

:huh:
Du kannst keine Webseite für einen Missstand kritisieren, den sie nur anspricht, an dem sie aber nicht beteiligt ist. Oder willst du FAZ.de wegen der Finanzkrise fertig machen?

Es gab Wochen und Monate, da konnte man regelmäßig, gar fast täglich irgend eine News über das Spiel finden und das selbst Jahre nach dem Release. Da muss Ich schon sagen, habt Ihr euch euren Horizont selbst eingeschränkt. Es gibt doch hunderte Spiele und Ihr berichtet am meisten über Half Life 2 und Crysis. Und selbst wenn es euch nur um die Grafik geht gibt es dennoch mehr als diese beiden Spiele.

Nenn mal ein Spiel mit besserer Grafik, als Crysis (und bevorzugt vergleichbarem Alter, wenn du den Zeitraum 1 Jahr nach Crysis mit seiner hohen Newsdichte kritisieren willst) oder für das es Mods mit vergleichbarer Verbesserung der Grafikqualität gibt, wie für HL². (und über die nicht berichtet wurde)


Ähnliches kann ich auch von Half-Life 1 und 2 behaupten.:P

Half Life 1 hat wenigstens eine ganze Menge Dinge zum ersten mal konsequent umgesetzt. HL² beinhaltete neben der Grafikdemo wenigstens noch eine Physikdemo und beide boten so etwas wie "Herausforderung". Was Crysis (zumindest in der Demo) bot (und sorry: Aufgrund der Testhypes, an denen die Hersteller imho großen Anteil haben, muss ich Spiele an der Demo beurteilen), war einfach nur Sandkasten.
(und so als Anmerkung: Hätte es Portal seinerzeit auch abseits der Orange Box auf CD gegeben, hätte ich HL² links liegen lassen)
 
Half Life 1 hat wenigstens eine ganze Menge Dinge zum ersten mal konsequent umgesetzt. HL² beinhaltete neben der Grafikdemo wenigstens noch eine Physikdemo und beide boten so etwas wie "Herausforderung". Was Crysis (zumindest in der Demo) bot (und sorry: Aufgrund der Testhypes, an denen die Hersteller imho großen Anteil haben, muss ich Spiele an der Demo beurteilen), war einfach nur Sandkasten.
(und so als Anmerkung: Hätte es Portal seinerzeit auch abseits der Orange Box auf CD gegeben, hätte ich HL² links liegen lassen)
Herausforderung?:hmm:
Hmm, naja, weiß jetzt nicht, was damit gemeint ist, aber weder Half-Life 1 und Half-Life 2 waren je so gut, dass sie derartige ü90-Wertungen verdient haben.;)
Und was erwartest du dir bzw. hättest du dir von Crysis erwartet? Sorry, aber ein Spiel, das es darauf anlegt, dem Spieler möglichst verschiedene Mittel zu überlassen, wie er die Feinde erledigt, kann nun mal nicht so konsequent und stringent inszeniert werden wie ein Half-Life, dafür bekamm man im Verlauf des Spiels den einen oder anderen Leinwand-Effekt zu sehen. Far Cry hatte dasselbe Spielprinzip, eine ähnliche Umsetzung, nur damals hatte sich keiner aufgeregt.:schief:
 
ich glaube die meisten User sehen einfach über das Gute hinweg und bewerten Spiele anhand von Negativpunkten. Ich hätte bspw. Fallout 3 98 Punkte gegeben, weil es einfach ne super Story war, die man auf unterschiedlichste Wege durchspielen konnte und CoD MW2 auch 92, weil der SinglePlayer zwar mist war aber der Multiplayer (mit Außnahme der VaC Sch***e) auch super ist. Farcry 2 ist auch ganz okay wenn man mal über die Monotonität hinweg sieht...
Ich denke, dass allgemein zuviel Kritisiert wurde und zuviel wenig Punkte vergeben wurden.
 
Welches Gameplay? Ich konnte da nicht viel von Gameplay erkennen. Vielleicht bin ich blind oder einfach zu intelligent, aber für mich ist das kein Gameplay. Und ohne Gameplay ist das Spiel, naja eine Techdemo ^^
Gut man kann durch die Level latschen und rumballern..
Ich bin einfach zu anspruchsvoll und daher ist das Gameplay für mich eher ein Hauch von Nichts. Und was die Spieldauer angeht, sind 6 Stunden noch großzügig bemessen. Manche sind ja so leicht zufrieden zu stellen. 40, 50€ ausgeben für ne Techdemo und hochzufrieden zu sein muss schon ne Kunst für sich sein.

sorry, aber deine meinung ist total inkompetent ,denn wer sowas schreibt >das man crysis in 6 stunden durchspielt< dem ist nicht mehr zu glauben.
warum spielste nicht so spiele wie hotel manager oder industrie gigant mit deinem hohen iQ ? rofl

das ist eine hardwareseite und die beschäftigt schonmal spiele die sehr grafiklastig sind wie crysis und konsorten
und ja, ich finde crysis auch spielerisch sehr genial - muss ich mich jetzt dafür schämen das ich nicht so anspruchsvoll bin wie du es bist ??? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herausforderung?:hmm:
Hmm, naja, weiß jetzt nicht, was damit gemeint ist, ...

Damit meine ich z.B., dass ich von einem Shooter verlange, dass der schnellste, effizienteste und bequemste Weg nicht "nicht schießen" lautet. Und das ganze hat auch nichts mit Möglichkeiten zu tun. Im Vergleich zu Deus Ex ist Crysis ist ein engstirniger Tunnelshooter, aber egal welchen der 13125235 Wege man wählt, um ersteres zu spielen: Wenn man sich dabei ungeschickt anstellt und die Gegebenheiten nicht sorgfältig berücksichtigt, schafft man es nicht.


Gab es auch als Stand-Alone DVD zu kaufen. ;)

Aber nicht von Anfang an (oder ich hab sie nirgendwo finden können) ;)
 
Naja - es gibt immer noch das Kriterium "Civ, das es nicht wert ist, gekauft zu werden". Wenn man ToT oder CtP2 denkt... - die haben wenige Leute überzeugt.
Aber CivV ist, wenn ich mir die Demo angucke, durchaus ein gelungenes Spiel. Aber: Die Tests heben einfach die falschen Aspekte hervor und vernachlässigen die Schwachseiten. Es ist nicht annähernd so komplex, wie die Vorgänger und wenn ein Redakteur dann die Spieltiefe lobt und auch noch Civ drübersteht, dann entsteht die Erwartung einer neuen, großen Staatensimulation. Dabei ists Civ für die Mittagspause. (Ehrlich: Ein Civ, wo man in den ersten 100 Runden mit 3 Städten einen Gegner auf mittlerem Schwierigkeitsgrad ausradiert hat, das ist kein klassisches Civ mehr)
Joa, mir gehen da so einige Dinge gegen den Strich, vor allem die Dinge die so weggefallen sind: Verschmutzung bzw. Gesundheit in den Städten, Unruhen, Religionen, einstellbare Verteilung der Goldeinnahmen auf Schatzkammer/Forschung/Zufriedenheit (in höheren Schwierigkeitsgraden geht man schnell dem Staatsbankrott entgegen wenn man sich im Krieg mit jemanden befindet, die Einheiten ziehen ganz schön, und ausser alle städte auf "Wohlstand"sproduktion zu stellen hat man nicht viele Möglichkeiten mehr die Einnahmen schnell zu steigern ....), der Kartenhandel (muss jetzt immer offene Grenzen mit allen erkaufen um mit Spähern schnell alles aufzuklären, sonst gibts auf ewig weisse Flecken auf der Karte ..) .... um mal nur die Dinge aus Civ 4 zu nennen, ebenso vermisse ich ein paar Dinge aus den Addons, die Handelgesellschaften aus Beyond the Sword zum Beispiel ....

Ist doch arg entschlackt, und es spielt sich wirklich ein wenig zu flott, man techt vor allem viel zu schnell, wohl auch dadurch bedingt dass die Wissenschaftsrate immer fest ist und quasi automatisch mit der Grösse der eigenen Städte und dem Ertrag ansteigt, man hat nicht mehr die Entscheidung viel Gold oder Forschung wie früher ..... dem kann man zwar mit einer langsameren baurate für alles in den Optionen vor Spielstart entgegenwirken, aber das wirkt sich auch auf die Produktion aus ...

Subjektiv ist Civ 4 + Beyond the Sword das bisher beste Civ, vom Klassiker Civ 2 mal abgesehen, Civ 5 ist nett, aber im Vergleich zu 5 doch eher ein Rückschritt, mir fiel schon in der Demo spontan das Unwort "Casualisierung" ein, die Vollversion vollendet diesen Eindruck ... ich meine ... ein Spiel auf einer riesigen Map kann man in unter 24h gewinnen, imo ein Unding! :ugly:
 
Damit meine ich z.B., dass ich von einem Shooter verlange, dass der schnellste, effizienteste und bequemste Weg nicht "nicht schießen" lautet. Und das ganze hat auch nichts mit Möglichkeiten zu tun. Im Vergleich zu Deus Ex ist Crysis ist ein engstirniger Tunnelshooter, aber egal welchen der 13125235 Wege man wählt, um ersteres zu spielen: Wenn man sich dabei ungeschickt anstellt und die Gegebenheiten nicht sorgfältig berücksichtigt, schafft man es nicht.

Tja, da sieht man mal, dass du die Spiele, über die du urteilst, auch mal wirklich spielen solltest, anstatt es gleich wieder wegzulegen/nur Demo auszuprobieren - gut 70% von Crysis lassen sich ohne einen Schuss abzugeben lösen, wenn man nur etwas Geduld mitbringt.;)

Außerdem kannst du Crysis wohl kaum mit Deus Ex vergleichen, letzteres ist ein Action-Rollenspiel - die Handlungselemente, die Deus Ex bietet, kannst du dir nicht von einem Ego-Shooter, wie Crysis, erwarten.
 
Damit meine ich z.B., dass ich von einem Shooter verlange, dass der schnellste, effizienteste und bequemste Weg nicht "nicht schießen" lautet. Und das ganze hat auch nichts mit Möglichkeiten zu tun. Im Vergleich zu Deus Ex ist Crysis ist ein engstirniger Tunnelshooter, aber egal welchen der 13125235 Wege man wählt, um ersteres zu spielen: Wenn man sich dabei ungeschickt anstellt und die Gegebenheiten nicht sorgfältig berücksichtigt, schafft man es nicht
sagt mal spielt ihr die spiele überhaupt ?? die ihr kritisiert ..

und dann crysis mit deus ex vergleichen (das sind 2 verschiedene genres ..... --ach ich lass es mal lieber
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss bei solchen Vergleichen immer beachten dass ein Spieleredakteur das Spiel objektiv betrachten muss: er sagt bei Crysis z.B. die Grafik ist genial und schon allein deswegen lohnt sich er kauf. Der Otto normal spieler aber merkt einfach dass das Spiel bei ihm nicht läuft und gibt 0 Punkte
 
Man muss bei solchen Vergleichen immer beachten dass ein Spieleredakteur das Spiel objektiv betrachten muss: er sagt bei Crysis z.B. die Grafik ist genial und schon allein deswegen lohnt sich er kauf. Der Otto normal spieler aber merkt einfach dass das Spiel bei ihm nicht läuft und gibt 0 Punkte

naja objektiv betrachten heißt aber nicht das er nur auf die grafik schaut. wenn ein spiel nicht läuft weil der rechner zu schwach ist dann ist das einfach nur dummheit, vor allem wenns vorher wie im fall crysis ne demo gab. zumal ich das eh nie so ganz verstanden hab, crysis läuft auch auf langsamerern rechnern, ich glaub eher das manche leute einfach gar nicht in betracht ziehen grafikeinstellungen runterzuschrauben, was sich aber kaum vermeiden lässt wenn man halt keinen high end pc hat. aber ich versteh ja auch nicht warum crysis von vielen so schlecht gemacht wird, ich find das game hat mehr abwechslung als bestimmt 90% der konkurrenz.
 
Tja, da sieht man mal, dass du die Spiele, über die du urteilst, auch mal wirklich spielen solltest, anstatt es gleich wieder wegzulegen/nur Demo auszuprobieren

Tjo - tut mir leid, aber ich habe weder das Geld noch die Zeit um mit jeden Schrott anzugucken. Deswegen beginne ich mit dem Teil, der laut den Entwicklern am besten geeignet ist, um mich von ihrem Produkt zu überzeugen. Wenn der schon derart abyssmal scheitert, gehe ich davon aus, dass die gleiche Leute auch beim Hauptprojekt kein optimales Ergebniss abgeliefert haben. (auch wenn man im Falle von Crytek sagen muss: Wie Far Cry beweißt, waren die mal in der Lage, herrausfordernde Spiele zu entwickeln)


Außerdem kannst du Crysis wohl kaum mit Deus Ex vergleichen, letzteres ist ein Action-Rollenspiel - die Handlungselemente, die Deus Ex bietet, kannst du dir nicht von einem Ego-Shooter, wie Crysis, erwarten.

Die "Rollenspiel"elemente von Deus Ex beschränken sich auf die Characterentwicklung. Das eigentliche Spielgeschehen unterscheidet sich nicht im geringsten von einem hochwertigen Shooter - und bietet dabei eben die Stimmung eines Max Payne in Kombination mit einer Handlungsfreiheit, auf die selbst Far Cry neidisch wäre. Crysis dagegen finde ich in etwa so Stimmungsvoll wie Unreal Tournament und es hat die Handlungsmotivation eines Rollercoaster Tycoon. (leider nicht den Spaßfaktor des ersteren oder die Möglichkeit, Achterbahnen zu bauen :ugly: )
 
Tjo - tut mir leid, aber ich habe weder das Geld noch die Zeit um mit jeden Schrott anzugucken. Deswegen beginne ich mit dem Teil, der laut den Entwicklern am besten geeignet ist, um mich von ihrem Produkt zu überzeugen. Wenn der schon derart abyssmal scheitert, gehe ich davon aus, dass die gleiche Leute auch beim Hauptprojekt kein optimales Ergebniss abgeliefert haben. (auch wenn man im Falle von Crytek sagen muss: Wie Far Cry beweißt, waren die mal in der Lage, herrausfordernde Spiele zu entwickeln)
Ich spiele keine Demos, wenn ich wissen will bzw. etwas beurteilen will, schaue ich mir das Gesamtpaket an - wenn ich keine Zeit dazu habe, dann urteile ich auch normalerweise nicht drüber, sondern spiele das Spiel halt, wenn ich mal Zeit habe, komplett - ich sage ja auch nicht, dass das Restaurant um die Ecke widerlich schmeckt, nur weil ich beim ersten Mal Kutteln bestellt habe.:ugly:

Und ja, Far Cry war herausfordernder, was allerdings am teilweise recht übertriebenen Schwierigkeitsgrad und der fehleden Speicherfunktion (das größte Manko des Spiels) lag - Crysis kann man dagegen, als halbwegs geübter Spieler, schon von Anfang an schaffen, ohne dauerund mehrere Anläufe machen zu müssen, das Balancing ist also wesentlich besser gelungen.


Die "Rollenspiel"elemente von Deus Ex beschränken sich auf die Characterentwicklung. Das eigentliche Spielgeschehen unterscheidet sich nicht im geringsten von einem hochwertigen Shooter - und bietet dabei eben die Stimmung eines Max Payne in Kombination mit einer Handlungsfreiheit, auf die selbst Far Cry neidisch wäre.
Das sind immernoch zwei Paar Stiefel - so eine Handlungsfreiheit kann man nunmal nicht in ein Konzept wie das von Far Cry oder Crysis pressen. Sorry, aber das was du kritisierst, sind die elementaren Bestandteile 90% der am Markt befindlichen Ego-Shooter.
Crysis dagegen finde ich in etwa so Stimmungsvoll wie Unreal Tournament und es hat die Handlungsmotivation eines Rollercoaster Tycoon. (leider nicht den Spaßfaktor des ersteren oder die Möglichkeit, Achterbahnen zu bauen :ugly: )
Jetzt hackt der auch noch auf Unreal: Tournament rum.:ugly::klatsch:
Unreal: Tournament hat mehr Stimmung als ein Großteil heutiger Ego-Shooter zusammen, wenn man mal die Mühe betrachtet, die Epic in deren Kulissen und Grafikstil gesteckt hat - wieder mal nur die Demo gespielt?;)

Was kommt denn als nächstes? Need for Speed hat den Realismus eines Counter-Strike?:ugly:
 
Gibt es den kein Spiel, bei dem die User Wertung höher ist als die der Presse ?
Schlecht reden kann man ja fast jeden Titel, das ist nicht so schwer... nerviger Kopierschutz, kurze Spielzeit, Bugs, hoher Preis und so weiter.
 
Zurück