Och, ich fand diese Passage in der PCG eigentlich ganz lustig, auf einmal Kritikpunkte reinbringen die bisher auf jedes Civ zutreffen würden ... naja, wenigstens stimmt die Wertung dafür einigermaßen, 'ne 90+ ist dieses Civ auf keinen Fall, dafür wurde es zu sehr entschlackt für meinen Geschmack, Spass bzw. Sucht versprüht es trotzdem mehr als genug, so unfähig kann einfach KEIN Entwickler der Welt sein dass er ein nicht süchtig machendes Civ entwickelt.
Naja - es gibt immer noch das Kriterium "Civ, das es nicht wert ist, gekauft zu werden". Wenn man ToT oder CtP2 denkt... - die haben wenige Leute überzeugt.
Aber CivV ist, wenn ich mir die Demo angucke, durchaus ein gelungenes Spiel. Aber: Die Tests heben einfach die falschen Aspekte hervor und vernachlässigen die Schwachseiten. Es ist nicht annähernd so komplex, wie die Vorgänger und wenn ein Redakteur dann die Spieltiefe lobt und auch noch Civ drübersteht, dann entsteht die Erwartung einer neuen, großen Staatensimulation. Dabei ists Civ für die Mittagspause. (Ehrlich: Ein Civ, wo man in den ersten 100 Runden mit 3 Städten einen Gegner auf mittlerem Schwierigkeitsgrad ausradiert hat, das ist kein klassisches Civ mehr)
Ihr bringt aber dieses Thema und deshalb müsst Ihr euch auch die Kritik gefallen lassen. Kommt ja nicht von ungefähr, dass die Magazine kritisiert werden, wenn teilweise grottige Spiele noch fast 90% bekommen.

Du kannst keine Webseite für einen Missstand kritisieren, den sie nur anspricht, an dem sie aber nicht beteiligt ist. Oder willst du FAZ.de wegen der Finanzkrise fertig machen?
Es gab Wochen und Monate, da konnte man regelmäßig, gar fast täglich irgend eine News über das Spiel finden und das selbst Jahre nach dem Release. Da muss Ich schon sagen, habt Ihr euch euren Horizont selbst eingeschränkt. Es gibt doch hunderte Spiele und Ihr berichtet am meisten über Half Life 2 und Crysis. Und selbst wenn es euch nur um die Grafik geht gibt es dennoch mehr als diese beiden Spiele.
Nenn mal ein Spiel mit besserer Grafik, als Crysis (und bevorzugt vergleichbarem Alter, wenn du den Zeitraum 1 Jahr nach Crysis mit seiner hohen Newsdichte kritisieren willst) oder für das es Mods mit vergleichbarer Verbesserung der Grafikqualität gibt, wie für HL². (und über die nicht berichtet wurde)
Ähnliches kann ich auch von Half-Life 1 und 2 behaupten.
Half Life 1 hat wenigstens eine ganze Menge Dinge zum ersten mal konsequent umgesetzt. HL² beinhaltete neben der Grafikdemo wenigstens noch eine Physikdemo und beide boten so etwas wie "Herausforderung". Was Crysis (zumindest in der Demo) bot (und sorry: Aufgrund der Testhypes, an denen die Hersteller imho großen Anteil haben, muss ich Spiele an der Demo beurteilen), war einfach nur Sandkasten.
(und so als Anmerkung: Hätte es Portal seinerzeit auch abseits der Orange Box auf CD gegeben, hätte ich HL² links liegen lassen)