News Streitfall "Grafikspeicher": Nvidia geht mit nur 8 GiByte jetzt in die Offensive

Gerade wenn du nVidia zu Beginn des Threads so resolut verteidigst, interpretierst du doch auch.
Ich verteidige Nvidia nicht, ich stelle Falschaussagen richtig. Die interessanterweise hauptsächlich in Nvidia Themen von demselben Personenkreis aufgestellt werden.
Wissen kann das aber keiner von uns beiden, weil wir vermutlich nicht in der Abteilung arbeiten.
Und da ich es nicht wissen kann, ist es für mich unwichtig.

Ja kann man so schon stehen lassen, heute müssen es schon 12 GB sein, man hat ja zum Glück die Wahl zu einer 4060 TI mit 16 GB zugreifen.
Ich denke auch bei AMD wird es nicht besser, mit dem Speicher in dieser Klasse.

Man hätte nicht später nachbessern müssen um dann auch noch zu erklären das Effizienz akuten Speichermangel ausgleichen kann. So ein kompletter BS.
Kannst du deinen Vorwurf bitte sauber anhand Nvidias Äußerungen belegen?

Nach meinem Textverständnis wurde das in Nvidias Artikel nicht behauptet, sogar auf den Umstand hingewiesen man könne nicht alles auf ultra mit 8GB spielen.
Irgendwann ist die Grenze aber deutlich unterschritten, und die Gamer kaufen nicht bzw. etwas anderes, nicht etwa mehrmals. Verkalkuliert.
Das kann man als Outsider frühestens in einem Jahr bewerten, ob die Strategie aufging.
Liebes Nvidia, wenn kein Speicher mehr da ist, ist kein Speicher mehr da.
Ich glaube Nvidia weiß besser darüber bescheid als du.
dann bleiben wir auch von den Äußerungen eurer BS-Abteilung verschont.
Aber deine Falschdarstellungen müssen wir uns anhören?

Mir fällt es bei dem Spiel nicht schwer zu wählen ob ich das rote oder das grüne Schweinderl nutze :D

Anhang anzeigen 1426820
Ah, ein Vergleich Neue Gen vs. Alte Gen.
Dann nimmst die 7900XTX anstatt der 6800 gegen die 4070Ti.
Jene ist in RT schneller und hat DOPPELT so viel Speicher und brauchst nicht gleich wieder die nächste Gen kaufen.

Anhänge

• RT.jpg
    RT.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 66
Da steht zwar RTX 3090...aber was solls. Das wird deinem erbitterten Kampf gegen Nvidia keinen Abbruch tun.

Mir fällt es bei dem Spiel nicht schwer zu wählen ob ich das rote oder das grüne Schweinderl nutze :D

Anhang anzeigen 1426820
Klar das man als Nvidia-Fanboy Cyberpunk 2077 mit RT immer als Maßstab nimmt. Wenn, dann nehme bitte den Durchschnitt aller RT Spiele, dazu gibt es ja genug Testdiagramme auch von PCGH...

Dann nimmst die 7900XTX anstatt der 6800 gegen die 4070Ti.
Und warum genau sollte mich die RX 7900 XTX interessieren? Ich hab ne RX 6800 und ne RTX 4070TI.
Ob das Auto vom Nachbarn jetzt schneller oder langsamer ist juckt mich genausowenig...es soll ja durchaus Leute geben die sich am Stammtisch mit anderer Leute Sachen in den Vordergrund rücken wollen weil das eigene Zeug nicht reicht.
Klar das man als Nvidia-Fanboy Cyberpunk 2077 mit RT immer als Maßstab nimmt. Wenn, dann nehme bitte den Durchschnitt aller RT Spiele, dazu gibt es ja genug Testdiagramme auch von PCGH...
Taschentuch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

=)

8GB Speicher würde ich vllt für eine 4050 noch als Okay erachten, bei einer 4060(TI) sollten es 10/12GB sein, einer 4070(TI) 16GB, 4080 20 GB und 4090 24GB, ich weiß gar nicht, wieso das für nVidia so unglaublich schwer ist, besonders mit den RAM fressenden Techniken wie DLSS, FG und Raytracing...

Aber man produziert ja echt an der Kante zur geplanten Obsoleszenz...

Man kann einen Vierzylinder Biturbo mit 400PS haben oder einen V8 mit 400PS. Muß sich jeder selbst beantworten, was man lieber haben möchte :D
Gruß T.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch... mehr Hubraum:-D

Nvidia's "Umgang" mit dem vorhandenen Speicher über den Treiber war/ist schon immer recht effizient, aber einen schalen Beigeschmack hinterlässt die schmale Speicherausstattung aktueller/kommender Karten schon. Zumindest die unterhalb der Oberklasse.

Allerdings sollste dir ja auch alle 2 Jahre ein neues Smartphone kaufen und so den Turbo-Kapitalismus am laufen halten. Wegwerfgesellschaft vom feinsten. Das Zeuch muss/brauch nich ewig halten heutzutage;-)

Gruß

Sag das der 390. Mit ihren damals völlig überdimensionierten 8GB kann man heute noch in FHD spielen. Die 290X, die quasi exakt dieselbe Karte mit 4GB ist, kannst du dagegen vergessen.
Und sie war vor acht Jahren "designed for 4K gaming" mit 275Watt.:haeh:
Ich bin mal gespannt wie lange sich die RTX3060 12Gb meines Sohnes hält.
Er spielt seit zwei Jahren Alles in HD und High, allerdings ohne RT,
ohne etwas zu vermissen. Für 300,- auch heute noch ein Tipp.

Erinnert mich irgendwie sehr stark an die Fury X 4GB gegen die GTX 980Ti 6GB. Dort wurde ja von den AMD Jüngern Mantra artig behauptet, dass AMD mit dem Speicher besser umgehen könne und man den Unterschied nicht merken würde.

Sagen wir es mal so: man hat es am Ende doch gemerkt.

Technisch ist die Argumentation von Nvidia außerdem falsch. Ein großer Cache entlastet die Datendurchflussmenge, da viel schon vorliegt. Die Größe der Nachfolgenden Stufe sollte jedoch unangetastet bleiben, sonst gibt es massive Leistungseinbußen.

Nvidia sollte mal eine Selbsthilfegruppe gründen. AMD Fanboys, die die 4GB der RX 6500XT verteidigt haben sind natürlich auch eingeladen.

Für mich ist das klar. Je mehr Speicher auf einer Karte ist desto länger behält man diese auch im System und muss nicht upgraden. Die höheren Karten haben eine längere EOL... die muss man aber auch bezahlen. Alles wirtschaftlich gerechnet....

Die 4070Ti und auch die 4070 sind Varianten des AD-104 Chips mit unterschiedlich vielen CUDA Cores. Bei beiden Karten fällt auf, dass wenn man den PCB betrachtet nur 6 von 8 RAM Slots bestückt sind. Einmal mehr typisch für Binning. Womit sich sofort die Frage stellt, wo denn die AD-104 Chips sind bei denen man alle 8 Slots bestücken könnte.

Man kann den Eindruck bekommen, Nvidia hält hier mit der 16GB Variante hinter dem Berg, bis man den 12GB Ramsch abverkauft hat. Vermutlich will man eine Situation vermeiden, bei der ab Erstverkaufstag zwei 4070 Varianten im Regal liegen und jeder schreit "kauf die nicht", obwohl Nvidia jede Menge Chips davon loswerden muss.

Das sehe ich beim AD-106 nicht gegeben. An den Cudakernen sieht man ja, dass die 8GB Variante des 4060Ti kein anderes Binning hat wie die 4060Ti 16GB. Auf diesen feinen Unterschied zum jetzigen 4070 Binning sollte man achten. Denn das bedeutet, Nvidia hat IMMER die Wahl die Karte mit 8GB oder 16GB zu verkaufen. Beim aktuellen 4070 scheint dem nicht so.

Damit könnte man die Preis- und Modell-Politik von Nvidia eher so interpretieren, dass die 8GB Variante dazu dient sich selbst für den Preis zu feiern, wenn jeder Youtuber Benchmarks von veralteten Spielen darauf abschießt. Die 16GB Variante dient dann zum Abkassieren, denn der Preis soll ja nicht ohne sein.

Zurück