News Streitfall "Grafikspeicher": Nvidia geht mit nur 8 GiByte jetzt in die Offensive

Ich verteidige Nvidia nicht, ich stelle Falschaussagen richtig. Die interessanterweise hauptsächlich in Nvidia Themen von demselben Personenkreis aufgestellt werden.

Aus meiner Sicht ist die Überschrift des Artikels keine generelle Falschaussage, sondern eine legitime Interpretation des nVidia Deep Dives.

Und da ich es nicht wissen kann, ist es für mich unwichtig.

Auch da unterscheiden wir uns. Ich kann Marketing-Bullshit egal von welcher Seite aus nicht ab.

Gilt btw auch dafür, dass AMD alle eigenen Testergebnisse für Prozessoren mit EXPO-enabled ermittelt, aber das gleichzeitig als OC und damit nicht von der Garantie abgedeckt ansieht...
Nur um mal ein Beispiel des anderen großen Grafikkartenanbieters zu nennen. ;)

Technisch ist die Argumentation von Nvidia außerdem falsch.
Auf welche Aussage nimmst du bezug?
Ein großer Cache entlastet die Datendurchflussmenge, da viel schon vorliegt.
Die Hitrate des L2 erhöht die effektive Bandbreite und entlastet Speicherzugriffe.
Nvidia sollte mal eine Selbsthilfegruppe gründen.
Oder man bemüht sich sinnerfassend zu lesen.
Wenn, dann nehme bitte den Durchschnitt aller RT Spiele, dazu gibt es ja genug Testdiagramme auch von PCGH...
Pathtracing ist worst case.
Leichte RT Lasten wie schwache Spiegelungen können AMD Karten unter Umständen flotter als Nvidia, durch Abarbeitung in den TMUs.

Aus meiner Sicht ist die Überschrift des Artikels keine generelle Falschaussage, sondern eine legitime Interpretation des nVidia Deep Dives.
Aufgrund welcher Aussage?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf welche Aussage nimmst du bezug?

Auf die Aussage, dass ein größerer Cache die Größe des VRAM kompensieren kann.

Die Hitrate des L2 erhöht die effektive Bandbreite und entlastet Speicherzugriffe.

Richtig, damit kommt man mit einem kleineren Speicherinterface aus, nicht jedoch mit einem kleineren VRAM.

Oder man bemüht sich sinnerfassend zu lesen.

Die Selbsthilfegruppe wird nötig sein, das war sie schon seit Voodoo 3 Zeiten.

@Pu244 Sie wollen es doch so sehen....
Hallo mein Name ist XXX und ich finde 8 GB VRam Speicher Toll und glaube jede von
Nvidia vertriebene Falschaussage
Hallo XXX, das bekommen wir sicher (nicht mehr) hin...

Sehr schwierig den Sachverhalt von Nvidia zu beurteilen.

Ich habe das Dossier von Nvidia durchgearbeitet.

Es stimmt, dass der Level L2 Cache von 36MB massiv größer ist als bei einer 7900XT(L2 6MB). Dafür setzt AMD auf einen großen L3 Cache (80MB). Die Nvidia Grafikkarten haben diesen nicht.

Ob der L2 Cache nun VRAM einspart, weiß ich nicht zu beurteilen. Theoretisch müsste dies bei AMD mit dem vorgeschalteten L3 Cache ebenfalls der Fall sein. Denn L2 und L3 Cache unterscheiden sich nur in der Latenz.

Wer das Dossier aber aufmerksam liest, wird feststellen, dass Nvidia nur indirekt andeutet, dass der L2 Cache VRAM Speicher spart. Die Aussagen sind schwammig.

Es wird viel mehr auf die Busbreite eingegangen:

"Im Vergleich zu GPUs früherer Generationen mit einer 128-Bit-Speicherschnittstelle vergrößert das Speichersubsystem der neuen NVIDIA Ada Lovelace-Architektur die Größe des L2-Cache um das 16-fache, was die Cache-Trefferquote erheblich erhöht. In den obigen Beispielen, die 128-Bit-GPUs von Ada und Architekturen früherer Generationen darstellen, ist die Trefferquote bei Ada viel höher" (Übersetzt aus dem Englischen).

Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein großer L2 Cache Speicher einspart.

Schlussendlich beurteilen kann ich es aber nicht. Da ist PCGH am Zug, um uns korrekte Ergebnisse aus der Praxis zu liefern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgrund welcher Aussage?

Wie bereits erwähnt aufgrund der Prämisse des Deep Dives, die auch von nVidia benannt wird: "We receive a lot of questions about graphics memory"

Welche das wohl sein werden... Kaum ein normaler Consumer wird nVidia fragen, warum man ein 128 Bit breites Speicherinterface verbaut hat. Die Frage, warum es "nur" 8 GB VRAM bei einer 430€ teuren Grafikkarte sind, wird da bedeutend häufiger auftauchen. Was nVidia ja auch weiter unten im Deep Dive mit dem Speicherinterface begründet.

Das ist ein "in die Offensive gehen".

An 8GB gibt es einfach nichts schönzureden. Das war in der Mittelklasse auch schon vor 2 Jahren nicht mehr Zeitgemäß. Mittlerweile sind an einem Punkt, an dem selbst 10GB für eine Mittelklasse-GPU zu wenig wären. Ich erinnere, die mittlerweile 7 Jahre alte 1080 Ti hatte schlappe 11GB.

ihr mit euren Ram gehabe, jeder soll doch das kaufen was er braucht und entlich mal zu frieden sein.

Ah, ein Vergleich Neue Gen vs. Alte Gen.
Dann nimmst die 7900XTX anstatt der 6800 gegen die 4070Ti.
Jene ist in RT schneller und hat DOPPELT so viel Speicher und brauchst nicht gleich wieder die nächste Gen kaufen.

Das Raytracing im Benchmark-Parcour kannst Du nur eigentlich vergessen. Das ist ja nicht volles Raytracing, sondern nur sequentielles.

1684520197800.png

Cyberpunk Pathtraced

1684520365022.png

Minecraft RTX

1684520547649.png

An 8GB gibt es einfach nichts schönzureden. Das war in der Mittelklasse auch schon vor 2 Jahren nicht mehr Zeitgemäß. Mittlerweile sind an einem Punkt, an dem selbst 10GB für eine Mittelklasse-GPU zu wenig wären. Ich erinnere, die mittlerweile 7 Jahre alte 1080 Ti hatte schlappe 11GB.
hattst du jemals vor diese karte zu kaufen? nein oder was jammerst dann

was ich mich frage also mit dem größeren L2 Cache kann man nun bei solchen GPUS mehr Kantenglättung nun höher gehen ohne einen so größeren Fps Einbruch zu erleben oder läuft dann der extra L2 Cache dann über?

Haushalten?
Sag dass mal den normalen Spielen,
falls es die überhaupt gibt!
Mein MSFS 2020 braucht mit der RX 6900XT
ca. 6,5 GB des Speichers der Grafikkarte!

"Warum 8 Gb kein Downgrade darstellen".... Wie wäre es mal mit einem Upgrade?

Die RTX 2080 mit 8 GB gab es 2018 für 500€ und die war schon teuer. Das, was Nvidia uns da jetzt schmackhaft machen will, ist einfach 5 Jahre später released und kaum besser.

Danke für nichts, diese Produkte kann Nvidia gerne behalten. Nur doof, dass atm kaum Miner da sind, die ihnen diese Produkte abkaufen.

"Warum 8 Gb kein Downgrade darstellen".... Wie wäre es mal mit einem Upgrade?

Die RTX 2080 mit 8 GB gab es 2018 für 500€ und die war schon teuer. Das, was Nvidia uns da jetzt schmackhaft machen will, ist einfach 5 Jahre später released und kaum besser.

Danke für nichts, diese Produkte kann Nvidia gerne behalten. Nur doof, dass atm kaum Miner da sind, die ihnen diese Produkte abkaufen.
Dafür hat NV aber doch bei der Nachfolgegeneration den 70´er Karten 8 GB "spendiert".
Allerdings für 300 € mehr.

Anhänge

• 3070Ti.jpg
    3070Ti.jpg
    669,3 KB · Aufrufe: 24
Jeder kann eine passende Antwort darauf geben und auch nur so etwas bewirken.
Und zwar in dem man einfach NICHT kauft, so einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück