Sehr schwierig den Sachverhalt von Nvidia zu beurteilen.
Ich habe das Dossier von Nvidia durchgearbeitet.
Es stimmt, dass der Level L2 Cache von 36MB massiv größer ist als bei einer 7900XT(L2 6MB). Dafür setzt AMD auf einen großen L3 Cache (80MB). Die Nvidia Grafikkarten haben diesen nicht.
Ob der L2 Cache nun VRAM einspart, weiß ich nicht zu beurteilen. Theoretisch müsste dies bei AMD mit dem vorgeschalteten L3 Cache ebenfalls der Fall sein. Denn L2 und L3 Cache unterscheiden sich nur in der Latenz.
Wer das Dossier aber aufmerksam liest, wird feststellen, dass Nvidia nur indirekt andeutet, dass der L2 Cache VRAM Speicher spart. Die Aussagen sind schwammig.
Es wird viel mehr auf die Busbreite eingegangen:
"Im Vergleich zu GPUs früherer Generationen mit einer 128-Bit-Speicherschnittstelle vergrößert das Speichersubsystem der neuen NVIDIA Ada Lovelace-Architektur die Größe des L2-Cache um das 16-fache, was die Cache-Trefferquote erheblich erhöht. In den obigen Beispielen, die 128-Bit-GPUs von Ada und Architekturen früherer Generationen darstellen, ist die Trefferquote bei Ada viel höher" (Übersetzt aus dem Englischen).
Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein großer L2 Cache Speicher einspart.
Schlussendlich beurteilen kann ich es aber nicht. Da ist PCGH am Zug, um uns korrekte Ergebnisse aus der Praxis zu liefern.