• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Streaming PC

samy33

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

ich hab mir mit Hilfe dieses Forum einen recht nicen GamingPC zam gebastelt der auch gut läuft! Jetzt bin ich am überlegen fürs Streaming einen extra PC an zuschafffen - hier ist nur erstmal die Frage: Was braucht man fürs Streaming überhaupt an Hardware?! Wenn ich so n bisschen Google findet man irgendwie nicht wirklich viel und hoffe hier paar Tipps zubekommen!

Gebt einfach mal euren Senf dazu und eventuell gleich mit paar Hardwaretipps dazu - hab jetzt nen AMD-Cpu drin und eine ATI-Gpu und würde auch gern bei diesen Marken bleiben.

Preislich will ich mich noch nicht festlegen da ich nicht richtig weis was man überhaupt wirklich braucht an Leistung/Preis.

Beste Grüße
Benny

Beantworte bitte zuerst die magischen 9 Fragen^^:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Hab ich doch versucht :D haha nun gut eben nochmal!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

kein plan, da ich noch keine direkte übersicht habe was so n streamingpc eigentlich alles braucht! also ertsmal muss ich abcheckn was wichtig ist und dann schauen wir mal wegen preis ;)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

da es nur als 2. pc aka streaminggerät genutzt werden soll hab ich soweit alles

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

nope!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ist das wirklich wichtig für nen 2. pc? :D

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

streaming auf twitch über OBS- meistens csgo

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

nich viel!

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nope!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

der pc sollte nicht unbedingt sehr laut sein :P und auch nicht wirklich GROß - vllt kann man was auf mini itx basis bauen?!

PC FINALE Preisvergleich | Geizhals EU
das ist mein aktueller gamingpc wenn das interessant ist!

beste grüße
benny

Zuletzt bearbeitet:
Nur zum besseren Verständnis: Du möchtest einen zweiten PC mit dem du dann während des zocken streamst oder möchtest du mit diesem zweiten PC das streamen was du auf deinem jetzigen Spielst?

Letzteres wäre, nunja, schwachsinnig. Deinen jetzigen aufrüsten wäre da eher ratsam.

MfG (auch) Benny^^

haha also ich versteh grade den unterschied bei dir nicht sorry :P

ich will quasi auf pc1 spielen und über pc2 soll der stream laufen. oder meinste das is schwachsin?! sobald ich momentan streame hab ich immerne cpuauslastung von über 90% und dabei spiel ich nur csgo.

aber ich hab halt kein bock das mein pc irgendwann abkackt weil er dauerhaft auf volllast läuft.

beste grüße
benny^^

Wenn du das Geld hast, kaufst dir einen Xeon und verkaufst dein aktuelles System. Mit dem Xeon kannst du dann beides problemlos miteinander machen.

Naja, du musst dann ja trotzdem vom ersten auf den zweiten Streamen. Deshalb schwachsinnig.

Auch wenn du gern bei AMD bleiben würdest, ein Xeon, wie jkox11 es bereits sagte, würde diese Aufgabe Problemlos stemmen können.
AMD hat momentan leider nichts wirklich "brauchbares" in der Hinsicht am Markt.

Mal ne Beispielkonfig wenn du aufrüsten würdest [Neues NT inbegriffen, da dein jetziges mehr als nur veraltet ist].

Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals EU

Für nen 8350 + OC benötigt er ein sehr gutes Board, was die Spawas noch mit kühlt.
Bei dem jetzt verbautem soll es, so meine ich mal gelesen zu haben, Probleme zu geben.

Dein verlinktes 990FX hat keinen 8350 Support, zumindest sagt Asrock ganz klar, das man für diese CPU einen Top-Down Blower als Kühler einbauen MUSS, damit die Spawas ausreichend gekühlt werden!

ASRock > 990FX Extreme3

Ein Xeon + einfachem Board ist für sein vorhaben sicherlich die Beste Lösung. Vom Stromverbauch mal ganz abgesehen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
moin moin!

hm okay klingt ja erstmal an sich nicht schlecht! aber wieso meint ihr keinen extra pc dafür?! ich hab halt schon bisschen über das thema gelesn das man dazu dann eine "capture card" braucht um das bild auf den streaming pc zubekommen . damit würde man ja dann nix direkt von pc1 auf pc2 streamen sondern der stream würde voll von pc2 laufen oder hab ich da was falsch verstanden?!^^

außerdem find ich dieses bitfenix prodigy mega nice :D

beste grüße
benny

Du hast immernoch nicht gesagt, ob du Streams ANSEHEN oder SELBST MITSCHNEIDEN willst.

Zum Ansehen reicht auch ein Tablet + HDMI Ausgang und ein einfacher TV / Monitor mit Boxen.
Oder ein 2. Monitor am sicherlich vorhandenen 2. Ausgang der Grafikkarte.

Mitschneiden müsstest du mit dem PC, wo auch das Spiel läuft oder mit einer Box, die das Audio / Videosignal "abfängt". Einen 2. PC braucht man dafür nicht.
Wenn, dann hättest du dafür deinen Spiele-PC anders ausrüsten müssen. Z.B. gleich mit einer 8-Kern CPU und viel RAM und dicker Grafikkarte.

Weil dein FX sogar langsamer ist als ein i3 in Games, verkauf dein System und hol dir nen Xeon, mit dem kannste (HT sei Dank) Zocken und Streamen gleichzeitig. Schau dir zum Streamen mal die Open Broadcaster Software (OBS) an. Du solltest dir aber darüber im Klaren sein, dass die Qualität des Streams von deinem Upload abhängig ist, erwarte also nicht zuviel.

MfG Markus

also ich will selber streamen! nun gut wenn ihr mal der meinung seid das aufrüsten die bessere variante wäre werd ich mich erstmal bisschen zu den xeon cpus belesen!

@Cinnayum: du schreibst "viel ram" - was ist den ausreichend für so ein projekt?

beste grüße
benny

Hier hast du mal einige Tests zum Xeon: Intel Xeon E3-1231 v3 im Test - ComputerBase und Xeon E3-1231 v3 im Test: Ist der Xeon immer noch ein Geheimtipp?
In der Tabelle siehst du auch, dass der nicht weit hinter dem i7 liegt. So gesagt sehr nah, nur wegen dem Mehrtakt ist der 4790K vorne.

Dank HT kannst du dann also gleichzeitig streamen und hochwertig daddeln. Als GPU kannst du dann, abhängig von deinen Ansprüchen, entweder ne 280 oder eine 290 kaufen, dann hast du genug Power. Warten kannst du noch bis Anfang Juni/Juli, wenn die neuen AMD Karten rauskommen.

Mit dem Xeon reicht auch locker ein 1600'er RAM (mehr erkennt ein H-97 Mobo sowieso nicht). Mit 16GB kannst du noch einiges an Geschwindigkeit beim Streamen gewinnen. 8GB würden aber auch locker reichen :daumen:

Zurück