Streaming Mikrolags - RAM-Problem?

SAVARD

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo und guten Abend! :)

mein System:
i7 8700k
evga rtx2080s
16 gb RAM - 8 gb kingston/ 8 gb crucial DDR4 - 2400 Mhz
SanDisk Ultra II 550 MB/Sek
Samsung 840 EVO Basic

ich habe zwei Probleme im Bezug aufs Streaming:

1. wenn ich selbst streame, den codec sogar über die GPU laufen lassen, bleiben zwar die FPS stabil, allerdings habe ich mikroruckler und das spiel läuft extrem unsauber. das passierte schon bei borderlands 3 und vor allem bei PUBG, meinem hauptspiel.
schalte ich die vorschau in der stream-app aus, sprich ich sehe mich nicht mehr selbst auf dem zweiten monitor, dann läuft es um einiges stabiler. fun fact: minimiere ich dann die app in die taskleiste, dann läuft es fast flüssig. problem dabei: ich kann den chat nicht mehr im auge behalten, wenns minimiert ist. ;)

2. ich kann kein spiel laufen lassen und nebenbei einen stream schauen. sollte ich bei PUBG früh sterben und schaue meinen mates zu, dann lasse ich gerne einen stream laufen und schaue nebenbei was anderes. manchmal twitch, manchmal sport auf DAZN. das spiel, in dem fall PUBG, droppt dann um 30-40 FPS. schalte ich den stream zur neuen runde nicht aus, ist das spiel fast unspielbar. es laggt halt. mein kumpel hat nen neuen ryzen, glaube den 3700x, 16GB ram und ebenfalls eine 2080s und der kann locker neben PUBG noch streams schauen.

jetzt meine frage:
an der GPU+CPU sollte das ja nicht liegen. ebenso wenig an den, wenn auch etwas älteren, SSDs. kann es sein, dass es der RAM ist? mit 2400 ist das sowieso nicht der flotteste und dann hab ich zwei unterschiedliche riegel drin (was bisher eigentlich immer gut funktionierte, zumindest kam ich nie an solche "grenzen")?

ich fühl mich irgendwie ausgebremst mit dem ansonsten recht schnellen system.

grüße und danke! :)

*edit:
gerade mal nachgeschaut, hab leider die genaue rambezeichnung nicht zur hand, aber der eine ist CL15, der andere CL16 (wenn ich mich nicht täusche). spielt das bei höherer ausastung eine rolle?

Zuletzt bearbeitet:
Die verschiedenen ram diims handeln mit dem mainboard die best oder schlecht möglichsten timings meist aus. Ich denke die mikroruckler haste weil dein streamingprogramm den chatnachläd. Hast ja beschrieben das mit minimierten programm es keine/weniger gibt. Was benutzt du? Obs. Streamlabs obs? Sind zwei varianten halt und der mitchat läd halt den chat im hintergeund extra. Probier mal obs einzelnd und ein extra chatprogramm halt aus

Setz halt die kerne zu den programmen und vorschau brauchste nicht. Popelst ja nicht in der nase.

Wie sind deine streaming einstellungen? Welche auflösung bitrate fps zahl profile preset etc?

Du hast zwei Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten.
Das ist kein RAM-Problem.

ich spiele selbst PUBG und sobald ich per software anfange, mein eigenes spiel auf twitch zu streamen, fängt mein spiel an zu ruckeln. steh ich jetzt auf dem schlauch? kann dir nicht ganz folgen ^^

@takan
selbst wenn ich selbst den stream kurz anwerfe und da wird noch nicht gechattet, merke ich es an der performance. sobald die daten sozusagen übertragen werden. auch im minimierten zustand ist es nicht perfekt, aber besser.
dabei musste ich trotzdem die settings ziemlich runterschrauben. auf 1080p@60 fps wars härter als jetzt.
meine jetzigen einstellungen:
720p@30 fps
4500 bitrate

bekomme morgen zwei ram-riegel zum testen von crucial mit mehr mhz und gleicher bauart. auch wenn ich weiß, dass es eigentlich kein problem sein sollte... ich werde berichten ob es was damit zutun hatte oder was mir dann abhilfe gebracht hat :)
kerne zuweisen etc. ist ne gute idee!

danke

Dann nochmal damit Du es vielleicht verstehst.
Du spielst auf einem Monitor mit 144hz, aber Dein OBS ist auf einem Monitor mit 60hz.

Und ja, das hast Du gar nicht erwähnt. Woher weiß ich das nur? *g*

also ich verstehe das problem noch immer nicht, warum mein maingame FPS verliert und anfängt zu stuttern, wenn man das streaming-programm auf einem monitor mit einer anderen hertzzahl liegen hat ^^

aber es scheint was dran zu sein. hab speziell mal danach gegoogled und es dann auch noch eben getestet und ja, es läuft weitaus besser, wenn ich OBS auf meinem hauptmonitor lasse und das spiel dann drüber lege. sehr gut :)

hab das dann auch noch mal gegoogled, obs einen fix dafür gibt... die leute sind ebenfalls etwas ratlos und lösungen scheints keine zu geben, zumindest hab ich auf die schnelle nichts gefunden.

aber danke für den tipp ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Lösung - Monitore mit gleicher Auflösung und gleicher Hz-Zahl nutzen.
Oder wie die großen mit DualPC + Capture Card laufen, ergo brauchst du einen zweiten PC der zumindest nen Ryzen 7 1700 oder besser hat (man will ja auch was erreichen, wobei selbst eine 2400G APU streamen kann) und eine dicke Capture Card wie Elgato 4K60Pro (Mk1 oder Mk2). Damit umgeht man sämtliche Probleme und hat nebenbei noch maximale FPS in den Spielen, was bei Shootern wie du sie spielst nötig ist.

Es gibt einen sehr guten Grund warum die Leute mit DualPC unterwegs sind, weil das einfach viele Probleme löst (dafür andere erschafft - Stromverbrauch, Platz, kompliziertere Steuerung vom Stream, Abwärme&Lautstärke und nicht zuletzt die Anschaffungskosten die oft weit über 1000€ liegen, wenn schon eine Capture Card mit 250€ zuschlägt).

Es gibt eine Lösung - Monitore mit gleicher Auflösung und gleicher Hz-Zahl nutzen.
Oder wie die großen mit DualPC + Capture Card laufen, ergo brauchst du einen zweiten PC der zumindest nen Ryzen 7 1700 oder besser hat (man will ja auch was erreichen, wobei selbst eine 2400G APU streamen kann) und eine dicke Capture Card wie Elgato 4K60Pro (Mk1 oder Mk2). Damit umgeht man sämtliche Probleme und hat nebenbei noch maximale FPS in den Spielen, was bei Shootern wie du sie spielst nötig ist.

Es gibt einen sehr guten Grund warum die Leute mit DualPC unterwegs sind, weil das einfach viele Probleme löst (dafür andere erschafft - Stromverbrauch, Platz, kompliziertere Steuerung vom Stream, Abwärme&Lautstärke und nicht zuletzt die Anschaffungskosten die oft weit über 1000€ liegen, wenn schon eine Capture Card mit 250€ zuschlägt).

da gebe ich dir völlig recht. ich hätte als nächstes gefragt, ob ein identischer monitor hier abhilfe schaffen würde. zumindest was auflösung und hz-zahl betrifft. aber das ist es mir nicht wert, es ist mehr ein zeitvertreib und ein paar leute meinen, man könne mir ganz gut zusehen. mir machts auch spaß, aber das ist alles nur nichts ernstes. schon gar nicht so ernst, dass ich über eine dualPC-lösung nachdenken würde :)

aber ist ja soweit kein thema, dann lege ich mir OBS einfach auf den monitor, auf dem ich zocke. dann passt das doch.

vielen dank :) war mir echt nicht bewusst, dass es an sowas liegen könnte.

gute nacht

da gebe ich dir völlig recht. ich hätte als nächstes gefragt, ob ein identischer monitor hier abhilfe schaffen würde. zumindest was auflösung und hz-zahl betrifft. aber das ist es mir nicht wert, es ist mehr ein zeitvertreib und ein paar leute meinen, man könne mir ganz gut zusehen. mir machts auch spaß, aber das ist alles nur nichts ernstes. schon gar nicht so ernst, dass ich über eine dualPC-lösung nachdenken würde :)

aber ist ja soweit kein thema, dann lege ich mir OBS einfach auf den monitor, auf dem ich zocke. dann passt das doch.

vielen dank :) war mir echt nicht bewusst, dass es an sowas liegen könnte.

gute nacht

stell mal auf faster/fastest preset wenn du über die cpu streamst. du kannst auch die igp des 8700k nutzen oder nvenc statt quicksync. cpu Encoding frisst gerne mal 8 kerne. manch Anfänger streamer haben einen 2700x übertacktet als Streaming rig.

Zurück