• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Streaming & Gaming PC zusammenstelle (Hilfe)

raYdensYx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gaming PC kaufen und damit auf Twitch streamen, im späteren Verlauf auch Youtube Videos drehen und schneiden, daher sollte das gute Stück auch dementsprechend ausgerüstet sein.

1.) Wie hoch ist das Budget?
bis 4000 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein Bildschirme, Kamera, Mikro, etc. ist bereits eingekauft.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein, optimalerweise wird er mir bereits zusammengebaut geliefert.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Mein derzeitiges System ist aus 2012, daher vermute ich, dass hier nichts wiederverwendet werden kann bzw. soll.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Besitze 3 Monitore, der Hauptbildschirm ist ein ASUS VG248QE 61 cm (24")

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
div. neue Spiele die erst rauskommen, Pubg, Fortnite, soll aber ebenso auch Spiele streamen wie Fifa (PS4) und Mario Kart (Nintendo Switch)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
war bereits beim einem Fachhandel, da wurde mir eine 250 SSD + 500 SSD vorgeschlagen zudem eine 2 TB HDD.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Da ich mich nicht so gut auskenne, stell ich die Frage lieber an die Community und lese mir die Antworten durch (danke im voraus).

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Gehäuse Inter Tech M-908 Infinity Mirror, sonst eigentlich nichts, ja wie gesagt es sollen 3 Bildschirm auf dem System laufen.

Ich war wie gesagt bei einem Laden bereits der hat mir folgendes System angeboten :
- Gehäuse : be quiet SIlent Base 800 silber
- Netzteil : be quiet Straight POwer E10 Cm 700W
- Grafikkarte : Asus ROG Strix GTX 1080 Ti, 11GB
- Mainboard : Asus TUF X299 Mark 2 (Verkäufer meinte, die wäre besser, falls man eine externe Soundkarte benutzen möchte?)
- Prozessor : Intel 2066 i7-7820X/8x3.60 GHz
- Lüfter : be quet Dark Rock Pro3
- Ram : Corsair DDr4 32 GB 4x8GB DRAM Vengeance LPX
- Samsung SSM 960 EVO 250 GB // Samsung SSD 960 EVO 500 GB, M.2. (könnte mir jemand erklären, was der Unterschied M2 etc ist bzw. wieso der schneller ist?)
- Toshiba 2 TB DT01ACA
- mit Windows 10 Pro und Virenprogramm (1 Jahr)

würde kosten mit Zusammenbau und Software Konfiguration cirka 3300 €, fehlen würde, falls nötig die externe Soundkarte und mein Wunschgehäuse.

Danke für die Hilfe schon mal.

mit freundlichen Grüßen

Hallo,

also die Zusammenstellung ist naja nicht so dolle. Einen i7 7820X kaufen lohnt sich wenig, da kann man auch zum Ryzen 7 1800X greifen.
Wenn Sockel 2066 dann ein i9 7900X, ansonsten lohnt die Plattform wenig.

Das Straight Power 10 ist veraltet. Da gibt es mittlerweile schon ein neueres, besseres Modell. Da wurde Dir wohl ein alter Ladenhüter angedreht :D
Entweder das Straight Power 11 750W oder ein Sesonic Focus Plus Gold 750W. Es würde auch weniger reichen, aber vielleicht möchtest Du ja mal übertakten.

Das Mainboard ist auch eher nicht so dolle. Skylake-X wird extrem heiß. Grade an den VRMs. Da sollte man ein Board mit deutlich bessere Kühlung nehmen. Zum Beispiel das ASRock X299 Extreme4. Das hat auch 2 8Pin Anschlüsse für eine bessere Stromversorgung.
Auch mit der externen Soundkarte hat der Verkäufer da vollkommen Müll erzählt. Die werden mit USB angeschlossen, ich denke USB hat jedes Mainboard ;)

Der Dark Rock Pro3 ist jetzt auch nicht unbedingt der bese Kühler. Bei Skylake X würde ich auf ne AiO setzen wegen der Temperaturen. beQuiet Silent Loop oder NZXT Kraken sind ganz ok.

RAM sollten in jedem Fall 3000Mhz sein. Das macht einen großen Unterschied, grade bei CPU lastigen Anwendungen.

Eine 1080Ti ist für einen 1080p Monitor eigentlich auch vollkommen übertrieben. Aber naja bei dem Budget kann man das verschmerzen.

M.2 SSDs sind in der Praxis genau 0 schneller. Auf dem Papier sind sie zwar schneller, aber davon merkt man eher wenig in der Praxis.
Ich würde eine normale 500Gb SATA SSD verbauen, oder auch 1Tb meinetwegen. Das reicht vollkommen aus.

Dein gewünschtes Gehäuse. Naja ich bin ehrlich, mit einem Lüfter wird das eher zu nem Backofen, grade mit dem Skylake-X.
Auch von der Verarbeitung ist es nicht ganz so dolle. Ich würde doch eher zu was Hochwertigerem raten. Fractal Design R6, beQuiet Dark Base 700. So in die Richtung.

Mein Vorschlag wäre wie folgt:

Intel Core i9 7900X (In dem Budget passt der rein und für 144 Hertz wird Singe Core Leistung benötigt, was Ryzen nicht so mega gut kann. Dazu sollte die CPU geköpft und übertaktet werden, um genug Power für 144Hertz zu haben)
ASRock X299 Extreme4 (solides Board mit passender VRM Kühlung, auch für OC)
32Gb DDR4 3200Mhz RAM (hoher Takt für 144Hertz und CPU lastige Anwendungen wie Rendern, Streamen usw.)
nVidia GTX1080Ti 11Gb (in deinem Budget kann man auchmal etwas etwas größeres nehmen. Würde hier zum Beispiel die Palit JetStream empfehlen, die ist sehr leise und kühl)
beQuiet Silent Loop 280 (genug Kühlleistung für die heiße CPU)
Samsung 860 EVO 500Gb SSD + Seagate Barracuda 2Tb HDD (die SATA SSD ist in der Praxis genau so schnell und viel günstiger)
Seasonic Focus Gold 750W (genug Power und vor allem hochwertige Qualität)
beQuiet Dark Base 700 (ist hochwertig verarbeitet und vor allen bietet es genug Kühlleistung für den PC)
Windows 10

Der i9 7900X bietet nochmal deutlich mehr Power zum Streamen und macht die Sockel 2066 Plattform auch sinnvoll. Dazu sollte aber etwas OC auf die CPU, damit das mit den 144Hertz passt. Ansonsten rennt man da ans CPU Limit. Dafür sollte der Prozessor aber geköpft werden.
Mit der 1080Ti haste in 1080p in jedem Fall genug Power für 144Hertz.

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gaming PC kaufen und damit auf Twitch streamen, im späteren Verlauf auch Youtube Videos drehen und schneiden, daher sollte das gute Stück auch dementsprechend ausgerüstet sein.

1.) Wie hoch ist das Budget?
bis 4000 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein Bildschirme, Kamera, Mikro, etc. ist bereits eingekauft.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein, optimalerweise wird er mir bereits zusammengebaut geliefert.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Mein derzeitiges System ist aus 2012, daher vermute ich, dass hier nichts wiederverwendet werden kann bzw. soll.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Besitze 3 Monitore, der Hauptbildschirm ist ein ASUS VG248QE 61 cm (24")

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
div. neue Spiele die erst rauskommen, Pubg, Fortnite, soll aber ebenso auch Spiele streamen wie Fifa (PS4) und Mario Kart (Nintendo Switch)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
war bereits beim einem Fachhandel, da wurde mir eine 250 SSD + 500 SSD vorgeschlagen zudem eine 2 TB HDD.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Da ich mich nicht so gut auskenne, stell ich die Frage lieber an die Community und lese mir die Antworten durch (danke im voraus).

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Gehäuse Inter Tech M-908 Infinity Mirror, sonst eigentlich nichts, ja wie gesagt es sollen 3 Bildschirm auf dem System laufen.

Ich war wie gesagt bei einem Laden bereits der hat mir folgendes System angeboten :
- Gehäuse : be quiet SIlent Base 800 silber
- Netzteil : be quiet Straight POwer E10 Cm 700W
- Grafikkarte : Asus ROG Strix GTX 1080 Ti, 11GB
- Mainboard : Asus TUF X299 Mark 2 (Verkäufer meinte, die wäre besser, falls man eine externe Soundkarte benutzen möchte?)
- Prozessor : Intel 2066 i7-7820X/8x3.60 GHz
- Lüfter : be quet Dark Rock Pro3
- Ram : Corsair DDr4 32 GB 4x8GB DRAM Vengeance LPX
- Samsung SSM 960 EVO 250 GB // Samsung SSD 960 EVO 500 GB, M.2. (könnte mir jemand erklären, was der Unterschied M2 etc ist bzw. wieso der schneller ist?)
- Toshiba 2 TB DT01ACA
- mit Windows 10 Pro und Virenprogramm (1 Jahr)

würde kosten mit Zusammenbau und Software Konfiguration cirka 3300 €, fehlen würde, falls nötig die externe Soundkarte und mein Wunschgehäuse.

Danke für die Hilfe schon mal.

mit freundlichen Grüßen

Genau deswegen hasse ich "Fachhandel" :lol:.Vergiss solche Berater; die wollen nur Geld.Ich würde das so machen:
-Intel Core i7 8700k 310€
-ASRock Z370 Extreme4 140€
-1TB Crucial MX500 210€
-2TB SeaGate BarraCuda 60€
-32GB G.Skill Aegis 3000 MHz Dual Kit 320€
-550 Watt BeQuiet Straight Power 11 90€
-BeQuiet Dark Base 700 140€
-EKL Alpenföhn Brocken 3 40€
-Palit GeForce GTX1080Ti Jetstream 900€
2110€
Mehr 1000€ gespart.Mit der CPU hast etwas weniger Renderleistung, dafür bessere Spieleleistung und keine Skylake X Probleme.

Mehr 1000€ gespart.Mit der CPU hast etwas weniger Renderleistung, dafür bessere Spieleleistung und keine Skylake X Probleme.
In Spielen ist das System definitv schneller, aber wenn der Stream an ist, dann zieht Skylake-X mit nem i9 7900X vorbei.
Muss der TE dann entscheiden, was ihm wichtiger ist :)

Was sind die Skylake-X Probleme?
Die CPU und die VRMs werden sehr heiß. Deswegen muss man ein vernüftiges Board mit passender VRM Kühlung auswählen und bei der CPU eine potente Kühlung und am Besten köpfen.

Nur mal eine Zwischenfrage, was ist köpfen :D?
wie wartungsintensiv ist eine Wasserkühlung?

mfg

Beim Köpfen entfernt man den Heatspreader (eine Zwischenschicht) und ersetzt die Zahnpasta von Intel gegen Flüssigmetall (Thermal Grizzly Kryonaut).

Eine Custom Wasserkühlung muss alle 8-10 Jahre gewartet werden. Eine aio (all in one) muss alle 3-5 Jahre gewartet werden (ganz grob gesagt).

Je nach Art der Wasserkühlung (Custom oder aio) ist der Aufwand unterschiedlich.

Nur mal eine Zwischenfrage, was ist köpfen :D?
Der Heatspreader der CPU (das ist das Metallteil was man von oben sieht) wird von dem Die gelöst (das ist das Ding wo der Chip drauf ist und die Kontakte dran). Danach wird zwischen den Die und den Heatspreader statt der normalen Wärmeleitpaste Flüssigmetall aufgetragen und das Ganze danach wieder verklebt.
Reduiziert die Temperaturen der CPU enorm.

wie wartungsintensiv ist eine Wasserkühlung?
Ab und Zu Wasser nachschütten. Sollte mal eine Dichtung undicht werden, wird es natürlich intesiver mit Wasser ablassen, auseinanderbauen, Anschluss tauschen usw. Aber das passiert eher selten.
Eine richtige Wakü ist aber sehr teuer. Eine günstigere Alternative sind AiO Waküs (wie dir von mir empfohlene beQuiet SIlent Loop). Die sind wartungsfrei, kosten nicht so viel, kühlen dafür aber nicht ganz so gut.

Servus,
Eine günstigere Alternative sind AiO Waküs (wie dir von mir empfohlene beQuiet Silent Loop). Die sind wartungsfrei...
im Falle der Silent Loop stimmt das nicht ganz, hier zwei Angaben aus dem Handbuch von be quiet!:
- Nach einer Nutzungsdauer von zwei Jahren bzw. bei merklichem Flüssigkeitsverlust, empfiehlt es sich zum Aufrechthalten der Kühlleistung die Kühlflüssigkeit nachzufüllen.
- Kontrollieren sie den Flüssigkeitskreislauf regelmäßig und füllen Sie ihn ggf. nach.

Ich bin selbst am überlegen ob ich mir eine AiO kaufe oder doch besser bei einem Luftkühler bleibe. Die verschiedenen negativen Berichte (hier im Forum und im Netz) verunsichern schon etwas, als Beispiel dieses Video von PCGH *klick*.

Gruß Lordac

Es kann bei ner Wakü natürlich immer was passieren. Das muss man ganz einfach so sagen. Da ist Flüssigkeit drin (bei ner AiO kein Wasser, sondern so nen Gemisch mit Zusätzen), die kann austreten.
Aber eigentlich sind die AiOs da recht sicher. Freunde von mir nutzen teilweise schon seit 4-5 Jahren ne AiO und die haben da noch nie etwas nachgefüllt. Also ganz so schlimm ist es auch nicht.
Bei Skylake-X würde ich wenn Luftkühler aber nen NH-D15 kaufen, ansonsten bekommt man die Abwärme nicht in den Griff.

Hey ho,

Mal ein Gedanke zur Diskussion.
Warum nicht einen PC nur zum Zocken mit 8700k oder 8600k bauen und mit capture card den alten Rechner zum aufnehmen nutzen? Damit kenn ich mich allerdings nicht aus. Aber sicherlich andere hier.

Zuletzt bearbeitet:
M.2 ist der Formfaktor. Also hier die Steckkarte. 2,5 Zoll sind die normal großen. M.2 ist meist NVME, das ist die Schnittstelle, die ist deutlich seltener als Sata. Das lohnt sich also nur wenn du oft große Dateien verschiebst oder bearbeitest. Könnte sich bei dir lohnen ist aber doppelt so teuer wie Sata.
Eher 1 TB Sata SSD MX500 oder 860evo und 4-8 TB HDD. Ich denke du möchtest die ganzen Videos dann auch archivieren, oder? M.2 kannst du dann auch nachkaufen, wenn dir die Sata doch zu langsam ist oder der Platz darauf ausgeht.

Der 8700k wäre zwar die beste Spiele CPU aber hat zu wenig Kerne fürs editing, nächst beste Lösung wäre ein Ryzen mit 8 Kernen.
Skylake X verbindet die Kerne mit einem sog. Mesh, das ist manchmal fürs Gaming von Nachteil, weil darauf nicht optimiert wird. Muss geköpft werden, weil er sonst nicht zu kühlen ist.

Es gibt auch noch Threadripper, das sind Quasi zwei Ryzen CPUs auf einmal. Mit dem Gamemode ist der für Spiele wie ein 1800x, hat aber bis zu 16 Kerne.
Die CPU ist verlötet kann mit einem guten Kühler auch mit Luftgekühlt werden, wobei AiO besser ist. Sockel ist TR4. 12 Kerne kosten 560€ AMD im Preisvergleich

Netzteil würde ich platin nehmen, bei dem Verbrauch. Z. B. Seasonic Ultra Prime 750w oder was in der Art
Und hier tatsächlich 32GB RAM oder mehr.

Servus Chrissi,
Es kann bei ner Wakü natürlich immer was passieren. Das muss man ganz einfach so sagen.
ich will nicht auf dem Thema "rumreiten" und finde deine Beiträge auch gut, aber diese Info würde ich den Leuten im Zuge einer Empfehlung mit auf den Weg geben, da sich nicht jeder mögliche Käufer dessen bewusst ist.

Vor allem die Silent Loop (nichts gegen be quiet!), ist eben nicht wartungsfrei, es wurde im Vergleich zu Mitbewerbern extra ein Nachfüll-Port vorgesehen (Quelle be quiet Homepage *klick*: "Praktische Features wie flexible Schläuche mit Knickschutz und ein Nachfüll-Port"), sowie im Handbuch (siehe #11) darauf hingewiesen das man den Kühlkreislauf regelmäßig kontrollieren sollte.

Es kann natürlich sein das man eine AiO einbaut und sie ohne Probleme und Aufwand über viele Jahre hinweg läuft. Die negativen Berichte gewichtet man evtl. auch etwas stärker weil sich zufriedene Käufer nicht so oft melden, dennoch gibt es hier im Forum einen Thread in dem verschiedene Punkte angesprochen werden *klick*.

Ich hab auf keinem Fall etwas gegen eine AiO-Kühlung, im Gegenteil! Ich finde so etwas grundsätzlich klasse weil man sich nicht mit teils unhandlichen Turm-/Doppelturmkühlern (je nachdem wie leistungsstark ein Luftkühler sein soll) "plagen" muss, evtl. zu hohe Heatspreader vom RAM kein Problem sind und der Innenraum vom Gehäuse einfach aufgeräumter ist und aussieht, sofern jemand Wert darauf legt.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die zahlreichen Posts.
würde eher auf eine WAKÜ verzichten wollen.
Ja möchte Videos archivieren, daher bräuchte ich auch dementsprechend Speicherplatz, also macht es Sinn die M.2?
Möchte keine 2 PC's, also einen zum streamen und einen zum zocken.

Der erste Vorschlag von Chrisi sieht ja dann dementsprechend gut aus, bis auf die Kühlung.
Das Budget kann ruhig ausgeschöpft werden, dafür ist es ja schließlich da.
würde mir gerne mehrere Vorschläge ansehen, danke im vorraus.

mfg
raYdensYx

Ja möchte Videos archivieren, daher bräuchte ich auch dementsprechend Speicherplatz, also macht es Sinn die M.2?
Wenn Du unbegrenzt Geld hast ja :D
Aber ne ganz ehrlich, zum Videos archivieren kann man ne größere HDD kaufen. 4Tb zum Beispiel. Kostet um 100€ und da kannste deine Videos draufhauen.
Ne 4Tb M.2 SSD gibt es glaube ich gar nicht und wenn würde die tausende von Euro kosten. Ich würde die SSD eher im Bereich 250-500Gb ansetzen. Da passt dann Windows drauf, Programme und oft genutzte Spiele. Der Rest kann auf die HDD.

Der erste Vorschlag von Chrisi sieht ja dann dementsprechend gut aus, bis auf die Kühlung.
Das Budget kann ruhig ausgeschöpft werden, dafür ist es ja schließlich da.
Wenn keine AiO Wakü, dann muss bei der CPU nen High End Kühler ran. Noctua NH-D15 wäre da meine Empfehlung. Ist der stärkste Kühler von der Kühlleistung her den PCGH getestet hat und auch recht leise dabei.

M.2 ist die teuerste Art Daten zu speichern. Simple HDD die günstigste.
Vorschläge wurden schon gemacht.

8700k am besten zum Spielen, schlecht beim Editing
Ryzen schlechter zum Spielen, etwas besser beim Editing
7900 Schlechter als 8700 besser als Ryzen, gut beim Editing
Threadripper 1920 wie Ryzen beim Gaming, Editing wie 7900 aber halber Preis
TR 1950 siehe oben, beim Editing etwa 1/3 schneller.

Der 7900 dürfte mit Luftkühlung an seine Grenzen kommen, der 1950 vermutlich auch. Der 1920 sollte mit einem passenden Kühler und Gehäuse händelbar sein.

Threadripper würde ich hier in dem Fall eher nicht empfehlen, da der TE ja mit 144Hertz spielt und da Ryzen/Threadripper nicht so super für geeignet sind.
Anwendungsleistung ist natürlich Top.

Der 7900X lässt sich auch mit nem NH-D15 kühlen. Im PCGH Test ist der NH-D15 nur 3°C schlechter als die besten AiO Waküs. Ich denke die 3°C machen jetzt nicht den Unterschied ;)

Also ginge

Intel Core i9 7900X
ASRock X299 Extreme4
32Gb DDR4 3200Mhz RAM (gibt es hier auch bestimmte, die favorisiert werden bzw. besser sind?)
nVidia GTX1080Ti 11Gb (welche wäre hier ratsam, die Palit Jetstream?)
Noctua NH-D15
Samsung 860 EVO 500Gb SSD (bringt eine zweite SSD 250 GB für Windows hier etwas, und was wäre der Preisunterschied zu einer 1 TB SSD?) + 4 TB HDD
Seasonic Focus Gold 750W
beQuiet Dark Base 700 (wäre hier das Bitfenix Enso RGB auch eine Option, spricht mich optisch etwas mehr an)
Windows 10

lg raYdensYx

Zurück