News Straßenpreise für Ryzen 9000: Der 9900X ist auffällig

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
Die von AMD im Vorfeld verkündeten Preisempfehlungen für Ryzen 9000X werden bei deutschen Händlern zum Teil deutlich unterschritten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Straßenpreise für Ryzen 9000: Der 9900X ist auffällig

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Wird wohl noch etwas dauern bis diese CPUs besser angenommen werden, da fehlt wohl noch die ein oder andere AGESA-Version und Anpassungen beim Chipsatztreiber, ich vermute (!) aber auch das Windows11 24H2 da auch nicht ganz optimal ist- AMD hat sich ja gewünscht das die neueste Version genutzt werden sollte. Ich bin schon auf Nachtests gespannt, ich wäre nicht überrascht wenn sich die Werte noch merklich verbessern werden. Hoffentlich wird das Desaster bis die X3D CPUs erscheinen beseitigt, sonst wirds wild im Hause AMD.

Auffällig ist auch, das der 7900X 150€ günstiger ist... UND 2 gratis Spiele enthält...
Deswegen kauft auch kaum einer Zen5...

Um mal einen Vergleich zu ziehen.
Auf Mindfactory wurde der 7800X3D letzte Woche über 650 mal verkauft.
Der 5700X3D wurde rund 100 mal verkauft.
Und von Zen5 wurden INSGESAMT nur rund 100 verkauft, davon der 9900X nur 10 mal...
Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

P.S.: Intel hat auch nicht viel verkauft....

Der 9900X ist für mich auch so eine CPU ohne Daseinsberechtigung. Wer viele Kerne braucht greift zum 9950X und wer zockt zum X3D aber irgendwie müssen wohl die teildefekten 8-Kerner gewinnbringend raus.

Der 9900X ist für mich auch so eine CPU ohne Daseinsberechtigung. Wer viele Kerne braucht greift zum 9950X und wer zockt zum X3D aber irgendwie müssen wohl die teildefekten 8-Kerner gewinnbringend raus.
Teildefekte 8 Kerner gibt es hier nicht, alle 9700x haben genau ein CCD mit 8 Kernen drin. Teildefekte CCDs sind im 9600x bzw im 9900x drin (wobei ich bei letzterem mir nicht sicher bin weil hier eine höhere TDP bzw Frequenz anliegt, trotzdem sind es dort 2 CCDs mit je 6 Kernen)

Teildefekte 8 Kerner gibt es hier nicht, alle 9700x haben genau ein CCD mit 8 Kernen drin. Teildefekte CCDs sind im 9600x bzw im 9900x drin (wobei ich bei letzterem mir nicht sicher bin weil hier eine höhere TDP bzw Frequenz anliegt, trotzdem sind es dort 2 CCDs mit je 6 Kernen)
Waren für den Desktop die Ryzen bisher nicht ausschließlich 8 Kerner und für 6/12 teildeaktiviert? Habe jedenfalls was die ganz normalen CPU's betrifft noch nie von etwas anderem gehört. Bei den Modellen mit etwas größerer iGPU bin ich mir da aber nicht sicher.

Edit: Haben uns wohl missverstanden. Mit teildefekten 8-Kerner meinte ich die 6/12 Kerner, nicht die normalen 8-Kerner.

Waren für den Desktop die Ryzen bisher nicht ausschließlich 8 Kerner und für 6/12 teildeaktiviert? Habe jedenfalls was die ganz normalen CPU's betrifft noch nie von etwas anderem gehört. Bei den Modellen mit etwas größerer iGPU bin ich mir da aber nicht sicher.
Ja, das ist das was ich geschrieben habe - CCDs sind vom Design her alle 8 Kerner - wird ein 6 Kern CCD gebraucht ist dieser CCD um 2 Kerne beschnitten. Was ich aber nicht weiß ist, ob alle beschnittenen CCD auch Defekte sind oder auch gute 8 Kerner CCDs beschnitten werden.

Man kann es auch so sehen, selbst wenn ein 8 Kerner nicht teildefekt ist und zu einem 6 Kerner gemacht wird ist er es spätestens dann 😁

Fun-Fact:
Es gab bei früheren Ryzens auch offenbar eine (sehr) kleine Anzahl von 2-Die-8-Kernern:

Also wo man 8 (oder sogar 6!) Kerne aus zwei teildeaktivierten Chiplets zusammengekratzt hat. Ich vermute da aber dass es eigentlich 12- oder 16-Kerner hätten werden sollen die dann am Ende doch die Qualifikation nicht ganz geschafft haben und man sie statt sie wegzuwerfen dann zu 8ern degradiert hat.

Schön ist das Vorgehen natürlich nicht, denn ein 8-Kerner aus einem Chiplet aht eine bessere Performance als ein 8-Kerner aus zwei teildeaktiven Chiplets (wegen Latenzen zwischen den Chiplets) aber wie gesagt das scheint die absolute Randerscheinung zu sein.

Ich erinnere mich vage an ein Video von der8auer als er einen 7600(X) geköpft hat. Glaube da waren zur Verwunderng aller 2 CCD's drunter wovon einer komplett deaktiviert war sofern ich mich nicht täusche.

Ich erinnere mich vage an ein Video von der8auer als er einen 7600(X) geköpft hat. Glaube da waren zur Verwunderng aller 2 CCD's drunter wovon einer komplett deaktiviert war sofern ich mich nicht täusche.
Könnte ein 7900 gewesen sein, dem beim Testen in der Fabrik ein CCD abgeschmiert ist...

Was ich aber nicht weiß ist, ob alle beschnittenen CCD auch Defekte sind oder auch gute 8 Kerner CCDs beschnitten werden.
Defekt muss nicht heißen kaputt. Defekt kann auch bedeuten, das sie die gesetzten Taktraten oder Spannungen nicht einhalten konnten.
Als Ziel wird z.b. gesetzt, das mindestens 1-2 Kerne den angegebenen Boosttakt erreichen sollen. Und der Rest soll mindestens den Basistakt mit Spannung X erreichen.

Ich weiß aber nicht ob man die DIEs vor oder nach dem einsetzen auf das Package testet.

Nebenbei:
Aktien Technisch hat AMD heute gut zugelegt, weil die News rauskam, das sie Serverhersteller ZT Systems aufgekauft haben für locker 4,9 Milliarden... Ein Viertel davon wurde mit Aktien bezahlt...

Fun-Fact:
Es gab bei früheren Ryzens auch offenbar eine (sehr) kleine Anzahl von 2-Die-8-Kernern:

Also wo man 8 (oder sogar 6!) Kerne aus zwei teildeaktivierten Chiplets zusammengekratzt hat. Ich vermute da aber dass es eigentlich 12- oder 16-Kerner hätten werden sollen die dann am Ende doch die Qualifikation nicht ganz geschafft haben und man sie statt sie wegzuwerfen dann zu 8ern degradiert hat.

Schön ist das Vorgehen natürlich nicht, denn ein 8-Kerner aus einem Chiplet aht eine bessere Performance als ein 8-Kerner aus zwei teildeaktiven Chiplets (wegen Latenzen zwischen den Chiplets) aber wie gesagt das scheint die absolute Randerscheinung zu sein.
Im Link wird jedoch von einer CPU berichtet, in der, der zweite CCD ungenutzt blieb - wenn auch (überraschend) nicht deaktiviert / zerstört ist sondern im dauerhaften Tiefschlaf, doch aus einem unbekannten Grund geweckt wurde. Es wurden also weiterhin nur die 6 Kerne von einem CCDs genutzt.

Das ein zweiter (deaktivierter / ungenutzter) CCD-Chiplet unterm Heatspreader stecken kann, war aber vorher schon bekannt. Iirc recht kurz nach Release von Zen2 tauchten die ersten Fotos auf.

Es gab mit dem Ryzen 3 3100 jedoch einen 4-Kerner, bei dem aus jedem CCX (damals hatte jeder CCD noch 2 CCX mit je 4 Kerne) je 2 Kerne genutzt wurden. Die bessere Wahl damals war jedoch der 3300X, der nur ein einzigen CCX nutzte.

499 € wäre mir just allerdings auch zu viel.
399 € für eine 12C/24T CPU könnten wir drüber reden ...

Glaube ich nicht, es gibt hier viele gut informierte Leute die schon einiges miterlebt haben, vor allem bei Produkten die auch stark von der Software abhängt (AGESA, BIOS, Windows, Chipsatztreiber...), wenn selbst Redakteure überrascht waren deutet das für mich auf Bremstklötze hin die man zumindest teils in den griff bekommen kann. Aber du stehst ja alleine da, du wirst es besser wissen ;-)

Glaube ich nicht, es gibt hier viele gut informierte Leute die schon einiges miterlebt haben, vor allem bei Produkten die auch stark von der Software abhängt (AGESA, BIOS, Windows, Chipsatztreiber...), wenn selbst Redakteure überrascht waren deutet das für mich auf Bremstklötze hin die man zumindest teils in den griff bekommen kann. Aber du stehst ja alleine da, du wirst es besser wissen ;-)
Fakt ist: Irgendwas ist schief gelaufen.

AMD wirbt aktuell noch immer mit diesem hier auf ihrer Produktseite:
9950X vs 14900k:
1724107503139.png

Bei PCGH ist der 9950X nicht 13% vor dem Intel in CP2077, sondern 21% dahinter.
Also über 30% Unterschied zu dem was AMD sagt.

Bei Horizon hat PCGH den Nachfolger getestet und auch hier ist der 9950X 7% hinter dem 14900k, sind auch fast 30% Unterschied...

Und wer meint, och im Gaming gibt es bekanntermaßen Probleme, aber nicht bei Anwendungen....
Auch in Handbrake, was PCGH getestet hat, ist der 9950X nur 25% vorne, also 30% unter dem was AMD hier vonsich gibt.

In der Fußnote steht nochmal das Testsystem von AMD:
Tests durchgeführt im AMD Leistungslabor im Mai 2024 auf Testsystemen mit der folgenden Konfiguration: AMD Ryzen 9 9950X System: GIGABYTE X670E AORUS MASTER, ausgewogen, DDR5-6000, Radeon RX 7900 XTX, VBS = Ein, SAM = Ein
Der Intel wurde mit einem ähnlichen System getestet...

Der Test von AMD fand im MAI !!! statt.
Wir haben August, da sollte man meinen das AGESA, BIOS und Windows wäre dann besser und nicht 30% schlechter...

So ist es, irgenwas muss bremsen, wie ich im ersten Beitrag schrieb könnte es auch an Windwos liegen.

Zurück