Straight Power e9 480w cm vs. Dark Power P10 550w

also ich finde das Dark Power P10 550w schon einer der besten auf dem markt. sicherlich kann man auch mit einem E9 480 watt ganz gut leben.

Zum Thema: Ein bißchen hat The Player aber Recht: Die Unterschiede bei Effizienz und Lautstärke sind gering zwischen E9 und P10. Klar, es gibt ansonsten erhebliche technische Unterschiede. aber Platin hätte es trotzdem sein dürfen beim Top-Netzteil. Marketing hin oder her.
[ ] du weißt, wieviel teurer Platin wäre
[x] du weißt nicht, wieviel teurer Platin wäre.

Platin kostet z.T. immer noch 40€(!!) aupreis, für 1-2% höhere Effizienz. Das ist kaum jemand bereit auszugeben, da das Ergebnis in keinem Verhältnis zum Aufpreis steht...

Vielleicht sind die Testberichte der Zeitschriften auch zu pingelig.

Denn ob jetzt 0,1 Sone oder 0,4 Sone unter Last dürfte man ja wohl nicht hören, wenn das Netzteil unten im Gehäuse ist und dieses unter dem Tisch steht.

Die leistete Grafikkarte hat ja unter Last 0,4 Sone und Sitz über dem Netzteil und somit näher am Ohr.

Ist mir gerade so eingefallen.

Vielleicht sind die Testberichte der Zeitschriften auch zu pingelig.

Denn ob jetzt 0,1 Sone oder 0,4 Sone unter Last dürfte man ja wohl nicht hören, wenn das Netzteil unten im Gehäuse ist und dieses unter dem Tisch steht.

Die leistete Grafikkarte hat ja unter Last 0,4 Sone und Sitz über dem Netzteil und somit näher am Ohr.

Ist mir gerade so eingefallen.

Es geht aber eben darum, was besser ist und ein Netzteil, das durchgängig 0,1 Sone hat, ist nun mal verdammt gut.
Dass das teuer ist, ist verständlich, liegt ja nicht nur daran, dass es leiser ist, sondern auch dass es technisch besser ist.
Und wer eben das Beste will, weiß, dass das immer einen kleinen Aufpreis kostet und der wird dann auch bezahlt.

Mir persönlich geht es um die Lautstärke. Das Dark Power wird sicherlich auch nicht länger als das Straight Power halten.
Die zusätzlichen Features brauche ich nicht.
Das Straight Power ist kleiner und in meinen Augen auch schöner.

Das Dark Power müsste es noch in den 450 Watt bereich geben, dass es sich lohnt. Jedenfalls von der Effiziens her.

Preislich ist der Unterschied schon recht hoch. Ca. 35 €.

Es lohnt sich nicht für BeQuiet, vom Dark Power auch eine 450 Watt Version herzustellen. Sie wäre kaum günstiger als die 550er.
Außerdem belegt BeQuiet mit dem E9 den Bereich von 400-500 Watt. Das P10 ist darüber und eh High End.
Das Pure ist eben der Standard.
Natürlich reicht das E9 auch für alles aus, aber wer es sich leisten kann und will, kann auch das P10 kaufen.

Zurück