"Stottern" des Systems -> GPU Ausreißer?

RippchenMitKraut

Komplett-PC-Aufrüster(in)
"Stottern" des Systems -> GPU Ausreißer?

Also ich hab heut nix besonderes gemacht, bissl Musik gehört, bissl gesurft und dann kam ab und an dieses "Stottern". Immer nur für nen Bruchteil einer Sekunde. Ist schwer zu beschreiben. Aufjedenfall hab ich dann mal GPU_Z angeworfen und joa siehe da. Bei jedem stottern ist die Taktrate aufeinmal in die Höhe geschossen (von 300 auf 500 und zurück/Memoryclock von 150 auf 1450). Jetzt frag ich mich natürlich warum ist das so und wie kann ich das unterbinden? Hat da jemand ne Vermutung?

Screenshot natürlich auch dabei.
GPU_Ausreisser.jpg

System:
i5 3570k
Sapphire 7970 OC Boost
AsRock Z77 Extreme4
beQuiet! Straight Power E9-CM 480 Watt

AW: "Stottern" des Systems -> GPU Ausreißer?

Was läuft denn alles im Hintergrund?
Schau mal mit "Autoruns" nach und stell Screenshots der Tabs Logon, Scheduled Tasks und Services hier rein.

AutoRuns for Windows

Die Ausreißer kommen relativ sporadisch, aber auch unter Last (BioShock, Hitman) oder aber auch durch simples surfen + YouTube (bzw. Media Player) und ärgern mich doch ziemlich. Das System is schließlich recht neu und frisch und sollte somit eigtl fehlerfrei laufen...

Hier die angeforderten Screenshots:

Unbenannt.jpg
Unbenannt1.jpg
Unbenannt3.jpg

das häufigste Problem bei diesen Stottern sind es Def. HDDs (müss nicht die Boot sein). Schalt im BIOS einfach mal SMART an und installier dir mal CrystalDiskInfo und schau was die einschätzung sagt.

Ansonsten hilft wie immer nur die altbewerte methode , den PC mit offener Seite auf den Tisch zu stellen und pro HDD ein paar GB zu transferieren und mit dem ohr nah an den Festplatten zu gehen ob ein Pfeifen (wie beim anschalten wenn die HDDs hochdrehen) oder ein klacken im 2 sec Takt kommt (Klack . . Klack . . Klack).

Leider gibt es Tausend HDD Test programme aber stolze 0% davon empfehlenswert. also vertraue deinem Ohr lieber als nem prog

Selbst bei Dishonored ruckelts, ich werd noch wahnsinnig...
CrystalDiskInfo meint "Gut". Und SMART ist eigtl auch an.

Hab mal n 1.5 Gb großen Musik Ordner vonner HDD auf die SDD(Boot) und wieder zurück kopiert.
Ich meine jetzt ein Klack gehört zu haben. bzw genauer gesagt ein Klack-Klack und zwar relativ regelmäßig.

Ist das jetzt gut oder schlecht? ^^;

http://www.youtube.com/watch?v=Qp7YrNpTLoY

Also jetzt bin ich mir grad ned so sicher ob ich das gehört hab... So stark wars bei weitem nicht. Ist ja auch ne neue HDD.

EDIT:
Nach ergiebigem hören muss ich sagen es is doch nich so wirklich ein klackern. Ich hör halt wie der Lese/Schreib-Kopf sich bewegt, aber ned wie er gegen irgendwas schlägt
Ich hör nochmal.

EDIT2:
Joa also normale Festplatten-Geräusche. Im Grunde nichts besonderes. Aber wo kommt dann das ruckeln her? Denk mal am Netzteil kanns ned liegen, da 480 Watt ja eigtl langen sollten.

Zuletzt bearbeitet:

Deaktivier mal testweise mit Autoruns folgendes:
- XFastLAN
- Microsoft Mail
- alles von Adobe (ist vollkommen sinnlos)
- Rainmeter
- Windows Defender (du hast ja Avast!)
- Windows Malware Protection
- alles vom Mediaplayer

PS:
was ist dieses "expstart.exe" im Autostart :huh:

PS2:
Besser wäre wenn du die Fenster von Autoruns größer gemacht hättest so das man alle Dateinahmen und Pfade sehen kann ;)
Sonst kann man nur raten um welche Programme es GENAU geht.
am besten auch deaktivieren.

Hab mal per Autorun die empfohlenen Sachen deaktiviert. Aber immer noch keine Besserung in sicht =(
Ich weiß beim besten Willen nicht woran das liegen kann... Die Hardware an sich müsste eigtl einwandfrei sein. Festplatte klackt ja auch nicht wirklich.
Hab btw auch nochma neue Screenshots gemacht. Größer und besser und alles xD (Malware Protection und Mediaplayer hab ich nach den Screenshots deaktiviert, da ich sie übersehen hatte. Aber immernoch keine Veränderung)

screenshot1.jpg
screenshot2.jpg
screenshot3.jpg

Hm :huh:

Schau mal mit dem Resourcenmonitor (Taskmanager-> Tab "Leistung" -> Button Ressourcenmonitor).
Dort im Tab "CPU" die Liste nach "Durchschnittliche CPU-Auslastung" sortieren.
Wenn irgendein Task alle paar Sekunden das System beansprucht, sollte sich das in der durchschnittlichen CPU-Last eines Threads niederschlagen.

Ansonsten:
Sieht man denn im Taskmanager irgendeinen Thread dessen Auslastung steigt wenn das "ruckeln" auftritt?

Bei mir (pro3) war es der Intel storage Treiber der dieses stottern verursacht hat, versuche mal die Intel Sachen alle auf den neusten Stand u bringen.

Wenn du dir nicht sicher bist dann koppel doch einfach mal deine Normalen HDDs ab und installier (falls nicht vorhanden) eins der Spiele auf die SDD und probier mal . dann kannste dir sicher sein

Oder mal im abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber auf Youtube rumsurfen und schauen ob hier ebenfalls "gestottert" wird :-).
So kannst du evtl. Treiberprobleme auschliessen oder eben nicht.

Sind die HDD oder die ssd, intel hatte probleme mit ssd controllern und intel storage treiber
Das bios sollte die option auch aus haben.

Hm :huh:

Schau mal mit dem Resourcenmonitor (Taskmanager-> Tab "Leistung" -> Button Ressourcenmonitor).
Dort im Tab "CPU" die Liste nach "Durchschnittliche CPU-Auslastung" sortieren.
Wenn irgendein Task alle paar Sekunden das System beansprucht, sollte sich das in der durchschnittlichen CPU-Last eines Threads niederschlagen.

Ansonsten:
Sieht man denn im Taskmanager irgendeinen Thread dessen Auslastung steigt wenn das "ruckeln" auftritt?

Perfmon, Firefox und der Flash Player spielen oben immer mit. Immer so zwischen 3-0,8% rum.

Bei mir (pro3) war es der Intel storage Treiber der dieses stottern verursacht hat, versuche mal die Intel Sachen alle auf den neusten Stand u bringen.

Bügel grad den neuen Storage Treiber drüber. Mal ne kleine blöde Frage: Was für andere Intel Sachen? xD Mir fällt jetzt an sich nix ein außer eben dem Storage und den Mainboard-Chipsatz-Treibern.

Sind die HDD oder die ssd, intel hatte probleme mit ssd controllern und intel storage treiber
Das bios sollte die option auch aus haben.

Wo find ich denn den passenden SSD Controller Treiber? Dachte der wäre durch die Mainboard Treiber bzw./oder die SSD Firmware abgedeckt.
Ansonsten was sollte BIOS auf aus haben?

Gleich mal Treiber installieren und dann ne Runde anzocken. Ruckeln ist zwar einigermaßen reproduzierbar, aber auch ned sooo zuverlässig.

EDIT:
Danke für die Hilfe soweit.
Bisher läufts ganz gut. Scheint wohl wirklich der Storage Treiber gewesen zu sein. Aber ich bin noch ein wenig skeptisch. Falls ihr nichts mehr von mir in dem Thread hört: No News -> Good News =D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück