Storylastige/Atmosphärisch intensive Spiele gesucht

DerLachs

Software-Overclocker(in)
Storylastige/Atmosphärisch intensive Spiele gesucht

Hallo, könnt ihr mir Actionspiele mit den o.g. Eigenschaften empfehlen?
Es müssen keine reinen Shooter sein! Spiele, die in Richtung Fallout NV oder Deus Ex gehen, sind auch gerne gesehen. ;)
Edit: Bitte nur Spiele, die es auch für den PC gibt, nennen. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Storylastige/Atmosphärisch intensive Spiele gesucht

Ich hab gerade Dishonored gespielt, das hat mich sehr überrascht. Die Atmosphäre ist unterschiedlich dicht, aber teilweise schon wirklich gut, und die Story ist auch nicht schlecht.

Die Batman-Spiele sind natürlich extrem gut. Ich persönlich mag Arkham City und Arkham Origins am meisten. Letzteres hat eine sehr interessante Atmosphäre, von der ich immer noch nicht verstehe wie sie funktionieren konnte, aber sie tuts :D

Bioshock, auch wenn ich bisher nur Infinite kenne. Die älteren sollen aber auch gut sein (sind aber wirklich schon leicht angestaubt)

Deus Ex ist auch nicht verkehrt. Obwohl ich fand, dass die Ingame-Atmosphäre am Ende doch nicht ganz so krass war wie im Trailer.

Falls dich Skyrim interessiert: Wahnsinnig geiles Spiel das auch nach drei Jahren immer noch zum Besten gehört was man kaufen kann. Du kannst damit relativ problemlos 150 Stunden verbringen.

FarCry 3 fand ich auch sehr gut gemacht. Macht technisch echt Spaß und hatte nach den etwas enttäuschenden Vorgängern doch eine vergleichsweise gute Story und Atmosphäre.

Die Metro-Reihe !!! Atmosphärisch extrem intensiv. Die Monster sind zwar persönlich nicht so mein Geschmack, aber das ganze Setting bringt sehr viel Gefühl rüber und hat überraschend viele kleine Details zu bieten.

Die Mass Effect Serie gehört natürlich auch in diese Liste. Insgesamt eine der besten Serien die es bisher gegeben hat. Pro Teil braucht man gut 50 Stunden, also kann man da auch viel Zeit drin verbringen.
Atmosphärisch erschlägt Mass Effect einfach alles, da es sowohl sehr umfangreich, als auch sehr detailliert ist und die Entwickler sich sehr viele Gedanken über ihre Welt gemacht haben. Ich glaube, ich kenne keinen Film oder Spiel, welches in der Zukunft angesiedelt ist und sich dabei echter anfühlt als die ME-Welt.
(will ich unbedingt nochmal spielen, schrecke aber zur Zeit etwas vor dem Umfang des Ganzen zurück :D)
(Außerdem erwähnenwert: Das Finale von ME3 war vermutlich das gefühlsintensivste was ich bisher gespielt habe. Außerdem gibts mittlerweile eine ganze Menge DLCs, die teilweise echt genial sind)

Zu guterletzt kommt natürlich Assassins Creed. Teil 1 war spielerisch noch etwas in den Kinderschuhen, hat aber eine einzigartige und sehr dichte Atmosphäre in der freien Welt. Teil 2 ist einfach extrem geil, die sehr gute Atmosphäre lebt unter Anderem von einer sehr langen Story als auch von der genialen Musikuntermalung. Brotherhood und Revelations fand ich danach nicht mehr so extrem gut, besonders da auch die musikalische Untermalung nicht mehr an den zweiten Teil rankam.
Die späteren Titel habe ich immer noch nicht gespielt :D Der dritte soll aber auch noch ganz gut sein.

Fallout 3 habe ich mal angezockt, das wirkte auch nicht schlecht. Habs aber irgendwie nie weiter gemacht.
Dead Space hatte auch eine sehr intensive Atmo, relativ horrorartig. Habs aber nach relativ kurzer Zeit wieder abgebrochen, da die Steuerung einfach grauenvoll und wahnsinnig verbuggt ist.

So, nach dieser langen Auflistung würde ich jetzt am liebsten selbst für die nächsten zwei Tage nur noch spielen :D

S.T.A.L.K.E.R. hat mich echt gefesselt aber nicht nur wegen der (im Endeffekt) guten Story sondern mehr wegen der Atmosphäre und der vielen verschiedenen Waffen.

Hab da auch noch ein Spiel welches meiner Meinung nach ziemlich unterschätzt wurde ;)
Binary Domain hat wirklich eine Klasse Atmo und ist meiner Meinung nach gut gemacht. Zwar ein Konsolenport, aber die Story ist super :) Vor allem die Synchro hat es in sich (auch wenn sie anfänglich etwas seltsam ist :ugly:) :D

Edit: Zwar kein Shooter, aber ne super Story hat Star Craft II ;)

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die rege Rückmeldung. :daumen:

@Specnaz
Reine Rollenspiele meinte ich eigentlich nicht, aber egal. :ugly: Von The Witcher kenne ich nur Teil 1, aber das kann man ja ändern. :)
Geht der SP von BC2 in Richtung CoD? Diese inszenierten Szenen fand ich früher sehr geil, aber mittlerweile kann ich mich dafür kaum noch begeistern.
Mit The Last Of Us kann ich ohne Playstation leider nichts anfangen.

@Stryke7
Für Dishonored konnte ich mich bis jetzt noch nicht wirklich begeistern.
Die Batham-Spiele (bzw. die Trailer zu denen) haben mich auch nicht wirklich angesprochen.
Bioshock habe ich schon gespielt.
Deus Ex habe ich bereits mehrfach durchgespielt. ;)
Morrowind und Oblivion fand ich ziemlich langweilig - lohnt es sich dann, Skyrim mal anzuspielen?
Far Cry 3 muss ich auf jeden Fall nachholen, danke. :)
Metro 2033 habe ich schon gespielt, Last Light habe ich mir letztens gekauft, aber noch nicht gespielt.
Hat Mass Effect 3 nicht Origin-Zwang? Das schreckt mich immer ab.
Assassins Creed war mir von der Spielmechanik her zu eintönig.
Fallout 3 war kein richtiges Fallout mehr (zumindest mMn), aber dennoch kein schlechtes Spiel. Du solltest dir Fallout New Vegas mal angucken. ;)
Bei Dead Space mach ich mir nur in die Hose, das muss nicht sein.:ugly:

@Cokelight250
Stalker SoC fand ich auch grandios. Lohnen sich CoP und CS?

@ FrozenPie
Danke, Binary Domain schaue ich mir mal an. Starcraft reizt mich momentan nicht so. ;)

Wenns etwas älter sein darf. Half life 2. Mmn der beste sp shooter. Metro Reihe. Far cry 3 hat mich voll gepackt. The last of us. Dead Island fand ich auch super

Dishonored hat mich zumindest überrascht.

FarCry 3 ist jetzt nicht das Beste was es atmosphärisch gibt, aber die Story war besser als bei den meisten standard-shootern. Und dabei war es technisch trotzdem sehr gut.

Morrowind soll eigentlich auch nicht schlecht gewesen sein, Oblivion ist aber als recht mies bekannt. Skyrim ist richtig gut, es ist unglaublich komplex und vielseitig. Wenn du es noch nicht hast, würde ich das zumindest im nächsten Steam-Sale einpacken :D
Ich habe eigentlich noch nicht gehört, dass davon jemand enttäuscht worden wäre :D

Metro LL solltest du mal spielen, ich fand es NOCH besser als den ersten Teil. Auch etwas weniger gruselig ;) Ich hab einen der Gratis-keys von PCGH bekommen :) Aber mittlerweile gibts das ja eh für 5€ :D

Ja, das letzte Mass Effect hat leider Origin-Zwang. Ich hab mich mit Origin mittlerweile abgefunden.
Die Serie ist es aber allemal wert. Ich hab zufällig eben auf Youtube Videos vom letzten DLC gefunden, der ist genial witzig :D Und schon bin ich wieder total hin und weg von der Serie :D (im letzten DLC ist man mal ganz zivil unterwegs und beendet das ganze mit einer großen Party für alle Charaktere, diese haben dabei absolut geniale Unterhaltungen und typische Alkohol-Ideen :D Ist ernsthaft das witzigste was ich bisher in einem Spiel gesehen habe)

Assassins Creed war nur im ersten Teil so extrem eintönig, danach wirds etwas besser. Das Gameplay wurde bisher jedenfalls mit jedem Teil noch angenehmer, die Atmosphäre ist etwas verschieden.

Ja, Dead Space hats echt in sich :D Aber ich hätte mich dem gestellt, wenn es denn spielbar wäre.

Mal in eigenem Interesse: Wie würdet ihr denn die Witcher Spiele beurteilen? Ich hatte bisher nur gutes davon gehört und hab mir die ersten beiden Teile dann im Angebot geholt ... Aber ehrlich gesagt geht mir der erste Teil spielerisch schon nach kurzer Zeit so auf den Geist, dass ich keine Lust mehr auf darauf hatte. Ist die Story es wert, sich da durch zu quälen? (im zweiten Teil sind ja eh die schlimmsten Sachen behoben worden)

BF BC2 Story war mMn schon sehr stark aber leider etwas kurz, wenn du dir aber noch das Vietnam DLC holst wirds spannend :daumen:.

Das mit Mass Effect 3 und Origin ist natürlich etwas blöd. :nene:

Bei Far Cry 3 warte ich mal auf den nächsten Sale. Der kommt sicherlich kurz vor dem Release von Teil 4.

AC gebe ich irgendwann nochmal eine Chance, aber ich war echt enttäuscht von dem Spiel.

Steam macht doch eh zweimal im Jahr einen großen Sale, da kann man sich gut FarCry3 holen.

Eben.

Dishonored ist gerade im Sale, vielleicht schlage ich da noch zu. :D

Gerade ist auch Spec Ops The Line im Angebot. Ist zwar nicht die krasseste Story und man merkt auch etwas den Konsolenport, spielt sich aber trotzdem gut und hat zur Abwechslung mal eine gute Aussage. Für 4€ kann ich das auf jeden Fall empfehlen.

Spec Ops habe ich mir natürlich 1-2 Wochen vor dem Sale gekauft. :daumen2::ugly: Anfangs fand ich es etwas lahm, aber gegen Schluss nimmt die Geschichte mMn ziemlich an Fahrt auf. Vorallem die "Auflösung" fand ich sehr beeindruckend.

Ja, kann man absolut zustimmen. Wenn man es noch ein zweites mal spielt, erkennt man auch von vornherein viele Anspielungen (wie bei Fight Club :D ).

Ich war sehr beeindruckt davon, dass man einen Shooter machen kann der tatsächlich sehr beeindruckend gegen Gewalt wirbt.

Optisch hat er auch echt schicke Momente, auch wenn man sehr schmerzlich das Antialiasing vermisst :D

Ich werde es auf jeden Fall noch ein zweites Mal Durchspielen und auf die Details achten. ;)
Das Antialiasing habe ich ehrlich gesagt gar nicht vermisst, da bin ich recht schmerzbefreit. :D

The Walking dead fand ich sehr spannend, musst du unbedingt mal spielen.

The Walking Dead Staffel 1 fand ich auch spannend, aber leider macht man dort sehr wenig. Das ist für mich eher ein interaktiver Film und kein Spiel im klassischen Sinne.

Zurück