AW: Storylastige/Atmosphärisch intensive Spiele gesucht
Ich hab gerade Dishonored gespielt, das hat mich sehr überrascht. Die Atmosphäre ist unterschiedlich dicht, aber teilweise schon wirklich gut, und die Story ist auch nicht schlecht.
Die Batman-Spiele sind natürlich extrem gut. Ich persönlich mag Arkham City und Arkham Origins am meisten. Letzteres hat eine sehr interessante Atmosphäre, von der ich immer noch nicht verstehe wie sie funktionieren konnte, aber sie tuts
Bioshock, auch wenn ich bisher nur Infinite kenne. Die älteren sollen aber auch gut sein (sind aber wirklich schon leicht angestaubt)
Deus Ex ist auch nicht verkehrt. Obwohl ich fand, dass die Ingame-Atmosphäre am Ende doch nicht ganz so krass war wie im Trailer.
Falls dich Skyrim interessiert: Wahnsinnig geiles Spiel das auch nach drei Jahren immer noch zum Besten gehört was man kaufen kann. Du kannst damit relativ problemlos 150 Stunden verbringen.
FarCry 3 fand ich auch sehr gut gemacht. Macht technisch echt Spaß und hatte nach den etwas enttäuschenden Vorgängern doch eine vergleichsweise gute Story und Atmosphäre.
Die Metro-Reihe !!! Atmosphärisch extrem intensiv. Die Monster sind zwar persönlich nicht so mein Geschmack, aber das ganze Setting bringt sehr viel Gefühl rüber und hat überraschend viele kleine Details zu bieten.
Die Mass Effect Serie gehört natürlich auch in diese Liste. Insgesamt eine der besten Serien die es bisher gegeben hat. Pro Teil braucht man gut 50 Stunden, also kann man da auch viel Zeit drin verbringen.
Atmosphärisch erschlägt Mass Effect einfach alles, da es sowohl sehr umfangreich, als auch sehr detailliert ist und die Entwickler sich sehr viele Gedanken über ihre Welt gemacht haben. Ich glaube, ich kenne keinen Film oder Spiel, welches in der Zukunft angesiedelt ist und sich dabei echter anfühlt als die ME-Welt.
(will ich unbedingt nochmal spielen, schrecke aber zur Zeit etwas vor dem Umfang des Ganzen zurück

)
(Außerdem erwähnenwert: Das Finale von ME3 war vermutlich das gefühlsintensivste was ich bisher gespielt habe. Außerdem gibts mittlerweile eine ganze Menge DLCs, die teilweise echt genial sind)
Zu guterletzt kommt natürlich Assassins Creed. Teil 1 war spielerisch noch etwas in den Kinderschuhen, hat aber eine einzigartige und sehr dichte Atmosphäre in der freien Welt. Teil 2 ist einfach extrem geil, die sehr gute Atmosphäre lebt unter Anderem von einer sehr langen Story als auch von der genialen Musikuntermalung. Brotherhood und Revelations fand ich danach nicht mehr so extrem gut, besonders da auch die musikalische Untermalung nicht mehr an den zweiten Teil rankam.
Die späteren Titel habe ich immer noch nicht gespielt

Der dritte soll aber auch noch ganz gut sein.
Fallout 3 habe ich mal angezockt, das wirkte auch nicht schlecht. Habs aber irgendwie nie weiter gemacht.
Dead Space hatte auch eine sehr intensive Atmo, relativ horrorartig. Habs aber nach relativ kurzer Zeit wieder abgebrochen, da die Steuerung einfach grauenvoll und wahnsinnig verbuggt ist.
So, nach dieser langen Auflistung würde ich jetzt am liebsten selbst für die nächsten zwei Tage nur noch spielen