• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Storage *Update*

jday

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Comm,

als begeisterter Leser bitte ich euch um Rat. Aktuell suche ich ein Storage System.

1) Was soll das System genau machen?
Datengrab, Videothek ( Samsung TV) , Cloud, Firmendaten Backup auf FP und als DVD

2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Leise, keine LED, Strom sparen,

3) Gibt es besondere Anforderungen an die Software?
Über Vorschläge würde ich mich freuen, vor allem: OS, Cloudsteuerung, Steuerung per Remote

4) Was ist der preisliche Rahmen?
so günstig wie möglich,
5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Netzwerk

6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Eigenbau
7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
1 - 2 TB
8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
-
9) Wie performant soll das System sein?



Es werden 4 Rechner zugreifen, eher sequentiell als parallel

Meine Zusammenstellung v2.:

https://www.mindfactory.de/shopping...22034fb6055869fc67cb4a0752cbcf1ddda437268d6f3


Nun muss noch das Netzwerk aufgebaut werden:

Anhang anzeigen 787102

Mein Problem ist die Verbindung Router = Server, aufgrund baulicher Gegebenheiten kann keine Wand angebohrt werden...

Internet ist eine 200MBit Leitung

Vielen Dank für Hilfestellungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Betriebssystem
Gibt es ein Betriebssystem, welches du bevorzugst? Du schreibst zwar, dass du das System gerne remote bedienen würdest, aber sowas ist ja auch unter Windows möglich.

Bzgl. Netzwerkanbindung
Auf WLAN würde ich hier nicht setzen. Wenn du zwischen Fileserver und Clients 2 Decken hast, wird der Durchsatz sehr wahrscheinlich ziemlich langsam sein - erst recht wenn 4 Rechner auf die Daten zugreifen. Laut deiner Skizze liegt aber ja schon ein Kabel vom "Serverraum" bis hoch in den 1. Stock - dort könntest du ja einen kleinen Switch installieren. Denn den Fileserver nur im Keller anzubinden und dann via WLAN hochfunken zu lassen, würde die Übertragungsrate sicherlich extrem beschränken.
Alternativ kannst du dich auch nach DLAN / PowerLAN-Adaptern (es gibt mittlerweile auch GBit-Geräte, ein erster Kurztest findet sich hier) umsehen - ich würde so weit es geht auf WLAN verzichten.

Zusammenstellung
Das von dir gewählte Netzteil würde ich definitiv durch ein besseres ersetzen (LC-Power hat glaube ich nicht wirklich einen guten Ruf - aber da können dir andere sicher mehr zu sagen). Ich persönlich habe mit Netzteilen von be quiet! ausschließlich gute Erfahrungen gemacht, diese liefen sowohl in Spielesystemen als auch in Servern ohne Probleme (Uptimes von bis zu über 450 Tagen).
Was das Mainboard angeht, so würde ich den integrierten WLAN-Adapter nicht zum Kaufargument machen. Da du aber ein leises System haben möchtest, würde ich mich nach einem passiv gekühlten Board umsehen. Wichtig ist darüber hinaus die Anzahl der SATA-Ports, diese richten sich aber danach, wie viel Speicherplatz du auf längere Sicht haben möchtest.

Speicherkapazität
Du schreibst, dass du 1-2 TB benötigst, deine aktuelle Aufstellung umfasst aber nur eine 500GB-HDD.
Wesentlich drängender ist aber die Frage nach der Sicherheit der Daten, da du aufführst, dass du Firmendaten auf dem System speichern möchtest. Handelt es sich um dein eigenes Unternehmen? Wenn ja, rate ich dir dringend, dir Gedanken über eine sicherere Aufbewahrung der sensiblen Daten zu machen (externes Backup, ggf. RAID).

MfG Jimini
 
Danke für deine Antwort:

Festplatten geändert, würde an ATX Netzteil in das Prodigy passen? Habe zudem das Board geändert.

Bzgl. Netzwerkanbindung:

Werde das DLan wohl bevorzugen zur Verbindung Router->Server
Speicherkapazität

gespeichert wird auf BLueray und archiviert
 
Zurück