Storage für FRITZ!NAS

octavius1200

Schraubenverwechsler(in)
Storage für FRITZ!NAS

Hallo zusammen,

für meine Familie möchte ich ein NAS realisieren. Nach meiner Recherche ist eine eigene NAS für unseren Verwendungszweck (Dokumente, Fotos, Videos etc.) mit wenigen Benutzern überdimensioniert und zu teuer. Auch ist ein RAID bei uns durch regelmäßiges Backup unnötig. Daher möchte ich die NAS über meine Fritzbox 7490 am USB 3.0 Port realisieren. Nun bin ich auf der Suche nach einer Festplatte die den Ansprüchen einer NAS gerecht wird. Ich habe dazu gelesen das es bei WD die Red Serie gibt die für diesen Verwendungszweck gut geeignet sein soll. Das Problem dabei ist für mich das diese ein zusätzliches Gehäuse benötigt und dort das Angebot sehr groß ist.
Daher meine Fragen:
Ist die RED Serie wirklich so gut für den NAS Betrieb geeignet wie es beschrieben wird (Habt ihr da Erfahrungswerte?)
Wenn die jemand im Einsatz hat habt ihr ein Gehäuse welches ihr empfehlen könnt?
Gibt es evtl. noch andere gute Platten die für meinen Zweck geeignet sind und evtl. direkt mit Gehäuse geliefert werden?

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen

Octavius

AW: Storage für FRITZ!NAS

Die WD Red kann ich persönlich empfehlen. (siehe Signatur)
Nutze Diese selbst in meinen NAS.

Wieviel Speicherplatz benötigst du denn?
Die 2,5 Zoll gehen bis 1 TB, alles darüber wird 3,5 Zoll.

Ich hoffe dir ist bewusst, dass eine Router-HDD häufig nicht die Transferraten eines NAS erreicht.

Hab gestern auch eine 7490 bekommen und die NAS Fertigkeiten kurz getestet, hatte zwar nur USB Sticks zum testen genommen, aber konnte über GBit Lan nicht mal 10MB/s erreichen (so 6-8MB/s warens).
Wollte das nur mal anmerken ka ob die Geschwindigkeit dir wichtig ist, aber die Fritzbox dient nur für sehr kleine Dateien oder aber sowas wie Videostream wo du für 10GB halt 2h Zeit hast.
Das die USB 3.0 kann in dem Zusammenhang dann eigentlich auch nur als Kundenverarsche angesehen werden, weil das ist nicht mal die hälfte davon was über 2.0 geht...

Laut div. Foren schafft die 7490 ca. 10MB/s.
Da die HDD immer schlafen geschickt wird, brauchst du eigentlich keine 24h Festplatte.
Du kannst eigentlich alles kaufen was im Angebot ist.
Ich würd nur eine nehmen die 3 Jahre Garantie hat, da fällt dann schonmal viel Müll durchs Raster.

Da sollte dann ja eine normale externe HDD reichen. Ich hab mit den WD Ultra bisher gute Erfahrungen gemacht.

Danke für eure Antworten. Nochmal kurz zum Umfeld. Ich muss meine alte Buffalo LinkStation 1TB ablösen da der Speicherplatz zur Neige geht. Es wird wohl eine 2TB Platten denn davon habe ich noch eine die als Backup funkigeren soll. Die Geschwindigkeit der FB hatte ich immer auf meine USB 2.0 Sticks geschoben die ich zum Testen benutzt habe. Hab jetzt mit einem USB 3.0 Stick mit ext4 (Laut AVM kommt die FB mit NTFS nicht zu gut klar) ganze 14 MB/s lesen und 9 MB/s schreibend erreicht was natürlich immer noch grotten langsam für USB 3.0 ist (warum der bei den Geschwindigkeiten da ist ist mir fraglich) aber zum Arbeiten sollte es bei uns reichen. Nur zum Vollbackup werde ich dann die Platte wohl abziehen und bei mir an den Rechner anhängen müssen.
Tja ich denke ich werde wohl noch eine Nacht drüber schlafen ob ich zugunsten der Geschwindigkeit nicht doch auf eine vollwertige NAS zurückgreife. Aber da werde ich dann nochmal recherchieren müssen welche man da ganz gut kaufen kann.
Vielen Dank für eure Unterstützung :)

Die Geschwindigkeit der FB hatte ich immer auf meine USB 2.0 Sticks geschoben die ich zum Testen benutzt habe. Hab jetzt mit einem USB 3.0 Stick mit ext4 (Laut AVM kommt die FB mit NTFS nicht zu gut klar) ganze 14 MB/s lesen und 9 MB/s schreibend erreicht was natürlich immer noch grotten langsam für USB 3.0 ist (warum der bei den Geschwindigkeiten da ist ist mir fraglich) aber zum Arbeiten sollte es bei uns reichen.

CPU-Leistung.
Die Fritzbox ist deutlich untermotorisierter als ein richtiges NAS.

Preis/Leistungstipp:
Synology DiskStation DS216J Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück