Störgeräusche wenn sich der Bildinhalt ändert

Michi240281

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

mich habe einen neuen PC gebaut und dabei folgendes Problem:

- leichtes Rauschen/Brummen auf den PC Lautsprechern
- diese Geräusche sind abhängig von der Bewegung des Mauszeigers und ändern sich auch, wenn sich der Bildschirminhalt ändert

Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

Hardware siehe Signatur.
 
Wie sind die Lautsprecher denn angeschlossen? Am Mainboard, am Gehäuse, an der Grafikkarte oder gibt es eine Soundkarte?
Und hast du es mal mit ausgeschalten Lautsprechern versucht? Nicht dass es doch aus dem Gehäuse fiept.
 
Lautsprecher sind per Klinke am Mainboard angeschlossen. Mit ausgeschalteten Lautsprechern alles still. Nein es kommt definitiv aus den Lautsprechern.
 
Du benutzt keinen USB-DAC.
War auch bei mir der Grund die internen Soundkarten (egal ob onboard oder als PCIe-Karte) zu verschrotten.
 
Das sind störgeräusche vom Onboard Sound, schlecht abgeschirmt.
Hast du Spread Spectrum im Uefi mal aktiviert? Das kann helfen.
 
Eine relativ günstige Lösung ist meist tatsächlich der USB DAC/eine USB Soundkarte. Wo genau jetzt die Abschirmung intern im Gehäuse das Problem macht ist nicht spaßig zu suchen.
 
Ich habe einen Sharkoon DAC am Front USB, den nutze ich aber nur fürs Headset. Kann ich einfach einen 2. Sharkoon hinten am USB anschließen für die externen Lautsprecher?
 
War auch bei mir der Grund die internen Soundkarten (egal ob onboard oder als PCIe-Karte) zu verschrotten.
Ich hatte bisher nach der Creative SB 16 und der X-Fi nur integrierte Sondkarten.
Außer einem bißchen Netzbrumm ist da nie etwas störendes zu hören gewesen.

Ich hatte aber auch immer etwas teurere Mainboards (P5Q, A7N8X Del, Z170 Pro Gaming).
Die Lautsprecher sind nach wie vor hinten am Board per Klinke angeschlossen mit mitgeliefertem Kabel.

Ich bearbeite auch öfter mal eine Sounddatei und hab da auch keine Störgeräusche gehabt.
Vielleicht hab ich den Stecker einfach nur richtig herum in der 230V-Buchse ... . :ka:
Lautsprecher sind per Klinke am Mainboard angeschlossen. Mit ausgeschalteten Lautsprechern alles still. Nein es kommt definitiv aus den Lautsprechern.
Wie heißen die Lautsprecher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Sharkoon DAC am Front USB, den nutze ich aber nur fürs Headset. Kann ich einfach einen 2. Sharkoon hinten am USB anschließen für die externen Lautsprecher?
Ja. Wobei du natürlich auch den schonmal testweise mit den Lautsprechern betreiben kannst um zu sehen ob das was bringt oder die Lautsprecher sich woanders was fangen.
 
Wie heißen die Lautsprecher?
Das sind ganz billige Dinger, aber das Problem trat mit dem alten PC nicht auf, also liegt das ja am neuen PC. Finde ich doch arg seltsam, das Board war ja recht teuer und dann bauen die da nen Chip ein den man quasi ja so nicht nutzen kann?!?
Ja. Wobei du natürlich auch den schonmal testweise mit den Lautsprechern betreiben kannst um zu sehen ob das was bringt oder die Lautsprecher sich woanders was fangen.
Ok also 2 externe USB Soundkarten vom gleichen Typ zu verwenden ist kein Problem?
 
Das sind ganz billige Dinger,
Welche?

Finde ich doch arg seltsam, das Board war ja recht teuer und dann bauen die da nen Chip ein den man quasi ja so nicht nutzen kann?!?
Ich hab selber den ALC 1150 / Asus Supreme FX auf dem ASUS Z170 Pro Gaming verbaut.
Selbst bei voll aufgedrehter Lautstärke höre ich bei den Lautsprechern ( T-20 von Creative) nur ein leises Netzbrummen,
bei Kopfhörern gar nichts als Störgeräusch.
Gestestet mit Locomotive Breath (Jethro Tull) und C'est la Vie (ELP).

Da müßte Gigabyte schon viel falsch gemacht haben, wenn das mit dem Nachnachfolger schlimmer ist.

Wie sind die Störungen mit Kopfhörer?
 
Welche?


Ich hab selber den ALC 1150 / Asus Supreme FX auf dem ASUS Z170 Pro Gaming verbaut.
Selbst bei voll aufgedrehter Lautstärke höre ich bei den Lautsprechern ( T-20 von Creative) nur ein leises Netzbrummen,
bei Kopfhörern gar nichts als Störgeräusch.
Gestestet mit Locomotive Breath (Jethro Tull) und C'est la Vie (ELP).

Da müßte Gigabyte schon viel falsch gemacht haben, wenn das mit dem Nachnachfolger schlimmer ist.

Wie sind die Störungen mit Kopfhörer?
Es sind Logitech S2120.

Auf dem Kopfhörer sind keine Störungen.
 
Zurück