Störgeräusche mit Sound Blaster Zx

farming

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Störgeräusche mit Sound Blaster Zx

Hallo,

ich habe ein Problem mit Störgeräuschen vom Mikrofon/dem Mikrofoneingang vor allem unter hoher GPU-Last.
Die Noise Reduction funktioniert normalerweise ganz gut - ohne ist es konstant - aber beim muten/entmuten vom Mikrofon am Headsetkabel hört man es jeweils kurz. Und scheinbar auch manchmal bei Lastwechseln, etwas beim Laden eines neuen Gebietes im Spiel.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich da noch machen soll. Eigentlich ist meine Hardware recht gut und sollte so funktionieren. Hohe GPU Last (und zwischen 40 und 120fps schwankende framerate) ist beim spielen einfach normal, damit muss die Soundkarte umgehen können.

Soundkarte : Creative Soundblaster Zx
Headset : Sennheiser PC 350 - über das mitgelieferte Modul mit Lautstärkeregler direkt hinten an der Soundkarte angeschlossen.
Netzteil : Corsair RM650
Mainboard : ASUS Z170-P

Mein bisschen googeln und Forum lesen hat soweit ergeben, das die Soundkarte zu nahe an der GPU sein könnte. Bei mir steckt die Karte einen Slot von der Grafikkarte entfernt im x16 slot unter der Grafikkarte. Ich könnte sie noch in den x1 slot direkt über die Grafikkarte stecken. Da würde die Soundkarte mehr Wärme abbekommen und wäre deutlich näher an Grafikkarte und Mainboard Spannungswandlern. Aber meiner Meinung nach hat eine 150€ Soundkarte störungsfrei zu funktionieren, völlig egal wo sie steckt. Ich kaufe die ja nicht zum Spaß, sonst könnte ich auch direkt den (ebenfalls brummenden) onboard sound nutzen.

Wärme würde mich wundern, da die Karte wie oben beschrieben nicht im warmen Luftstrom liegt.

Naja, mal gucken was ihr dazu sagt. Ich bin einem (guten) USB Mikrofon Interface auch nicht völlig abgeneigt, wenn es nicht anders geht. Sound ausgeben kann ich ja weiter über die Soundkarte. Aber am liebsten ist mir eine Lösung die komplett intern funktioniert. Es muss ja machbar sein eine Soundkarte ordentlich abzuschirmen gegen sowas, bauen sie dafür nicht extra dieses Metall shield Dings da drumherum ? Und werben mit einem abschirmenden PCB undso...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Störgeräusche mit Sound Blaster Zx

Ja mei, man redet sich ja den Mund fuslig, aber dann kommen die Leute wieder mit "mimimi ich hab Störgeräusche... mimimimi"...
Das Risiko besteht, wenn man alles intern machen will, dich hats halt getroffen. Ist seit Jahren ein bekanntes Thema. Kann von Grafikkarte, Mainboard oder auch Netzteil kommen. Von der Soundkarte kommt das Problem eher nicht.
Abhilfe: USB Soundkarte.

Hi, Du kannst die Soundkarte auch in den untersten PCi-Express-Port einstecken, die muss nicht zwingend in den kurzen drin sein, einfach mal probieren, Gruß Tal...

Abhilfe: USB Soundkarte.

Welche ?

Warum hat eine USB Soundkarte, die vom selben Netzteil wie die interne Soundkarte mit Strom versorgt wird, und die auch nicht besser gegen Störungen aus der Umgebung abgeschirmt ist eine bessere Chance, keine Störgeräusche aufzunehmen ?

Hi, Du kannst die Soundkarte auch in den untersten PCi-Express-Port einstecken, die muss nicht zwingend in den kurzen drin sein, einfach mal probieren, Gruß Tal...

"Mainboard : ASUS Z170-P

Mein bisschen googeln und Forum lesen hat soweit ergeben, das die Soundkarte zu nahe an der GPU sein könnte. Bei mir steckt die Karte einen Slot von der Grafikkarte entfernt im x16 slot unter der Grafikkarte. Ich könnte sie noch in den x1 slot direkt über die Grafikkarte stecken."

Das sollte Abhilfe schaffen.
Störgeräusche treten nicht auf, da 1. USB entkoppelt ist, da digital Übertragung und die 5V Versorgung vom USB eine andere ist als die Versorgung vom Mainboard wo Graka, Soka und co. dran hängen.

Hi farming,

puh, es gibt viele Faktoren, die Störgeräusche bei Audiosignalen "einbauen" können.

1. Fehlerhafte oder gar sehr alte Elektroinstallation im Gebäude/deinem Stromkreislauf,
2. Steckdosen-LAN,
3. Minderwertiges Netzteil, dass die Gleichspannung nicht i.O. an die Bauteile weiterreicht,
4. Falsche Einstellung im OS oder Treiber,
5. Fehlerhafte Verkabelung, brüchige/nicht mehr festsitzende externe Kabelverbindungen,
6. Hardware verbaut, die die Soundkarte durch elektromagnetische Störausstrahlung beeinflusst (zu nah an anderen Bauteilen - bereits hier erwähnt),
7. Im OS ist die Lautstärke sehr leise, an Lautsprecher/Headset sehr laut, um das auszugleichen (Empfindlichkeit der Störgeräusche nimmt dadurch enorm zu).

Das hier ist nicht äußerst hilfreich, aber aufgrund deiner Schilderung potenziell alles möglich. Deine Methode, auf gut Glück nun eine interne PCI/PCIe-Soundkarte durch eine externe USB-Variante zu ersetzen ist eine Eingrenzung deines Problems, aber meines Erachtens nach keine Dauerlösung ;)

Kannst du die Störgeräusche evtl. vernünftig einfangen und hochladen, dass wir uns das mal genau anhören können?

"Mainboard : ASUS Z170-P

Mein bisschen googeln und Forum lesen hat soweit ergeben, das die Soundkarte zu nahe an der GPU sein könnte. Bei mir steckt die Karte einen Slot von der Grafikkarte entfernt im x16 slot unter der Grafikkarte. Ich könnte sie noch in den x1 slot direkt über die Grafikkarte stecken."

Also Du hast mich nicht verstanden, oder ich habe mich zu schwer ausgedrückt: ich meinte in den untersten langen PCi-Slot (genau den gleich langen wie der der Grafikkarte) und nicht die kurzen über oder unter der Grakikkarte...
da steckt meine übrigens auch drin, aber nur weil ich meine Soundkarte nicht direkt unter die Lüfter montieren wollte...

Zurück