Störgeräusche in Spielen und bei Mausbewegungen

i3810jaz

Freizeitschrauber(in)
Störgeräusche in Spielen und bei Mausbewegungen

Als ich mir neue Boxen kaufen wollte und getestet habe ob meine Soundkarte noch funktioniert, da ich davor ein USB-Funkheadset benutzt habe,
ist mir aufgefallen, dass meine Soundkarte bei Grafiklast und Mausbewegungen Störgeräusche produziert. Da meine "ASUS Xonar DGX" (PCI-E) aufgrund meines Mainboards direkt über der Grafikkarte sitzen musste probierte ich noch eine andere von Creative (PCI) aus welche ich etwas unter der Grafikkarte platzieren konnte. Auch eine "Creative Soundblaster Play" (USB) brachte keine Besserung, diese teste ich auch an mehreren USB Ports mit und ohne Verlängerunskabel.
Ich habe dies mit 2 Monitor internen Lautsprechern probiert, die jeweils eigene Kabel hatten, das es also an den Lautsprechern oder Kabeln liegt glaube ich nicht, die klingen zwar schlecht haben aber keinerlei Eigenrauschen.

Hat von euch irgendjemand eine Idee wie ich dieses Rauschen beseitigen kann?

P.S.: Die Störgeräusche klingen meistens "elektrisch", nicht kratzend, sondern eher so wie Spulenfiepen, aber nicht ganz so hoch.

PC:
Prozessor: Intel i5 2500K
Mainboard: ASRock Pro3 Gen3
Arbeitsspeicher: 8 GiByte 1600
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 970 (ASUS)
Netzteil: Be Quiet 500W

AW: Störgeräusche in Spielen und bei Mausbewegungen

Hi,

du könntest solange Geräte ausbauen bis das Störgeräusch weg ist (Lüfter abhängen falls mehr verbaut, HDDs abstecken, Netzteil vom Freund ausborgen, nur einen RAM betreiben, usw. ...)
Dazwischen immer wieder Neustarten und hören, ob es bei irgendeinem Gerät weg ist.

grüße
kotor

Äußere Sachen nicht vernachlässigen.
Als erstes solltest du dafür sorgen, dass dein Kaltgerätekabel des Netzteils 'frei' ist.
Kabel sollten nicht zusammenliegen sondern sich maximal kreuzen.

Das Thema ist leider viel verzwickter als man denkt...

Genau aus diesem Grund sind Soundkarten mMn Schrott, egal welcher Hersteller.
Es gibt einfach viel zu viele Störeinflüsse.

Da meine "ASUS Xonar DGX" (PCI-E) aufgrund meines Mainboards direkt über der Grafikkarte sitzen musste probierte ich noch eine andere von Creative (PCI) aus welche ich etwas unter der Grafikkarte platzieren konnte. Auch eine "Creative Soundblaster Play" (USB) brachte keine Besserung, diese teste ich auch an mehreren USB Ports mit und ohne Verlängerunskabel.
Ich habe dies mit 2 Monitor internen Lautsprechern probiert, die jeweils eigene Kabel hatten, das es also an den Lautsprechern oder Kabeln liegt glaube ich nicht, die klingen zwar schlecht haben aber keinerlei Eigenrauschen.

Vielleicht reden wir aneinander vorbei... Aber für mich klingt das als hättest du die Soundkarte als Fehlerquelle ausgeschlossen: Andere Quelle: Soundkarte -> Störgeräusche -> USB ->Störgeräusche.
Aber Lautsprecher -> andere Quelle + andere Lautstärke Lautsprecher bringen Besserung. ;)

Da gibt's eine ganze Reihe potenzieller Probleme... Aber hast du ein analoges Headset oder Kopfhörer oder vielleicht andere Boxen da, um die Monitorlautsprecher mal abzuchecken? Das wäre relativ leicht zu erkennen...

Genau aus diesem Grund sind Soundkarten mMn Schrott, egal welcher Hersteller.
Es gibt einfach viel zu viele Störeinflüsse.
Ich hab schon eine Asus Xonar STX 2 zwischen zwei Nvidia-GPUs im Volllastbetrieb geklemmt, bei guten Soundkarte hört man rein gar nichts, wenn man nichts hören will ;)
Gruß,
Phil

Während ich bei den Monitorlautsprechern um die Störgeräusche wegzubekommen, den Sound so leise drehen musste, dass ich eigentlich gar nichts mehr gehört habe, hatte ich mit einem analogen Kopfhörer keine Probleme.
Keine Ahnung warum ich das nicht früher getestet habe, war ein bisschen blöd von mir :ugly:.
Sobald ich die Lautsprecher habe, die ich eigentlich verwenden will werde ich mich hier noch mal melden.

Komisch finde ich nur, dass ich bei Test mit meinem Laptop an dem Monitoren keinerlei Störgeräusche hatte.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:

Hast du in Windows den Line-In-Eingang oder ähnliche Eingangssignale in der Audiosteuerung stummgeschaltet?

Alle physikalischen Eingänge, bis auf mein Headset Mikrofon werden mir als nicht verfügbar angezeigt, sollten also praktisch stummgeschalten sein.

Edit:
Meine Lautsprecher sind nun da und haben keine Störgeräusche wenn man sie nicht voll aufdreht. Sieht aus als hätte ich erstmal keine Probleme.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück