Störgeräusche im HS durch Vega56

NordVendt

Komplett-PC-Käufer(in)
Störgeräusche im HS durch Vega56

@Mods ggf. nach PSU oder Sound verschieben

Moin,

ich bin seit letzter Woche Eigentümer einer Asus Arez Strix Vega 56 OC-Edition,
diese bereitet mir jedoch ein nerviges Problem.

Zuvor hatte ich eine R9 390 Sapphire, mit der das folgende Problem nicht auftrat.

Wenn ich mein Headset via Klinkenkabel an die Soundkarte anschließe und eine grafikkartenlastige Anwendung/Spiel starte,
treten relativ laute Störgeräusche über dieses auf. (hochfrequentes Fiepen)
Schließe ich es am Frontpanel an, also über den Onboardsound, höre ich diese nicht.

Ist bei der Soundkarte etwas schlecht geschirmt, was mit dem schnellen Frequenz- und Spannungswechsel oder
den Spannungsspitzen der dGPU nicht klar kommt?
Die Vegas sind ja für ihre Spannungsspitzen bekannt und ich habe bisher kein UV betrieben.

PSU: STRAIGHT POWER E9 500W
dGPU: Asus Arez Strix Vega 56 OC-Edition (noch kein OC oder UV)
Soundkarte: Asus Xonar DGX (PCI)

Vielen Dank im Voraus.

NordVendt
 
AW: Störgeräusche im HS durch Vega56

Danke für die schnelle Antwort.

Meinst du die Asus-Soundkarte?
Und danach soll die trotzdem noch funktionieren?
 
AW: Störgeräusche im HS durch Vega56

Nö, er meint die auf der Graka.

Ich hab mir einen externen DAC angeschafft, als das Problem aufgetreten ist bei mir.
War sogar auf der Aufnahme vom Gameplay zu hören.
 
AW: Störgeräusche im HS durch Vega56

Okay, danke,
habe auch jetzt erst erfahren, dass bei den neueren GPUs ein Soundchip integriert ist.
Hatte mich schon oft gefragt, weshalb bei der Treiberinstallation von ner Graka auch ein Soundtreiber angeboten wird für HDMI.

Also denkt ihr, dass es nichts mit Frequenz und Spannung der Graka zu tun sondern mit dem Soundchip auf der Graka?
Ich werde es heute Abend mal testen, aber ganz überzeugt bin ich davon nicht. :D
 
AW: Störgeräusche im HS durch Vega56

Das hat nichts mit dem integrierten Sound der Grafikkarte zu tun.
Ich würd am ehesten das alte E9 gegen ein aktuelles E11 oder PP11 tauschen.
Bei einigen Grafikkarten kann man das Problem auch schon mindern indem man den Takt oder das Powerlimit senkt.
 
AW: Störgeräusche im HS durch Vega56

Die Xonar Karten vertragen sich wohl nicht mit Vega Grafikkarten. Es gab schon mehrere Fälle, wo die Xonar Karten eine Installation des Radeon Treibers verhindert haben. Weiß aber nicht woran das liegt.

Grüße!
 
AW: Störgeräusche im HS durch Vega56

Also während der Treiberinstallation lief augenscheinlich alles glatt.

Brauche wahrscheinlich eh ein neues Netzteil, weil bei meinem vermutlich die Strombegrenzung von den Gleichrichterkondensatoren im Arsch ist und
mir beim Anschalten der Steckerleiste des PCs manchmal der LS-Schalter rausfliegt.

Aber mir extra noch 'ne teure externe Soundkarte zu holen, habe ich jetzt eigentlich nicht so Lust.

Danke für eure Antworten, ich werd es zunächst mal mit dem Soundchip der Graka versuchen und dann mit einer neuen PSU.
 
AW: Störgeräusche im HS durch Vega56

Update 1: es lag nicht am Soundchip der dGPU.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Wenn ich die Maus bewegt habe konnte ich ein stetiges hochfrequentes Fiepen im Kopfhörer feststellen. Lösung damals : Zusätzliche bessere SK ( Creative Soundblaster Z eingebaut). Problem weg. Heute betreibe ich eh ein externes Interface... Mögliches werden bei Dir Dinge übertragen die es nicht sollten...

Gesendet von meinem HMA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Störgeräusche im HS durch Vega56

Wenn deaktivieren des GPU Sound nicht hilft, dann baue die Soundkarte mal in einen anderen PCIe Slot. Am besten in einen, der so weit wie möglich von der Grafikkarte entfernt liegt.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer billigen Creative Soundkarte. Das umbauen der SK hatte damals das Problem beseitigt.

Außerdem sollte man alle BIOS Optionen zum "Spread Spectrum" aktivieren z. B. VRM Spread Spectrum, CPU Spread Spectrum, PCI Spread Spectrum usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Störgeräusche im HS durch Vega56

Wenn deaktivieren des GPU Sound nicht hilft, dann baue die Soundkarte mal in einen anderen PCIe Slot. Am besten in einen, der so weit wie möglich von der Grafikkarte entfernt liegt.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer billigen Creative Soundkarte. Das umbauen der SK hatte damals das Problem beseitigt.

Außerdem sollte man alle BIOS Optionen zum "Spread Spectrum" aktivieren z. B. VRM Spread Spectrum, CPU Spread Spectrum, PCI Spread Spectrum usw.

Klingt interessant.
Werde ich heute Abend testen, danke.
 
Zurück