• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC fährt nur hoch nachdem er NICHT ordnungsgemäß runtergefahren wurde

Caeus

Schraubenverwechsler(in)
PC fährt nur hoch nachdem er NICHT ordnungsgemäß runtergefahren wurde

Hallo Community,

ich habe mir die Tage einen neuen Rechner zusammengebastelt. Der ein seltsames Problem hat. Er startet nicht wenn man ihn normal runtergefahren hat. Der PC geht an, alle Lüfter laufen. Jedoch kommt am Monitor kein Signal an. Auch die Tastatur und die Maus bekommen keinen Saft.
Wenn ich dann jedoch den PC über den Startknopf ausschalte und neu starte fährt er hoch als wenn nichts gewesen wäre.
Hier mal die Daten zu meinem neuen System.

Prozessor: AMD Ryzen 2600X
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH PLUS B450
Festplatte: SSD 240GB 465/545 Green PC SSD SA3 WES
Grafikkarte: Asus 8GB AREZ STRIX RX VEGA 56 OC
Arbeitsspeicher: HyperX DIMM 16 GB DDR4-3200
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX24
Kühler: Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition bk

Ich freue mich schon auf eure Antworten und vorab schon einmal Danke für eure Hilfe.

LG Caeus
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: PC fährt nur hoch nachdem er NICHT ordnungsgemäß runtergefahren wurde

Reset und Anschalter richtig angeschlossen?
 
TE
C

Caeus

Schraubenverwechsler(in)
AW: PC fährt nur hoch nachdem er NICHT ordnungsgemäß runtergefahren wurde

BIOS Update, bzw reset werde ich am Mittwoch versuchen wenn ich wieder daheim bin.
Bzgl. der Siwtches denke ich nicht das die falsch dran sind. Sonst würde er doch beim Ein/Ausschalter garnichts machen, oder?
 
TE
C

Caeus

Schraubenverwechsler(in)
AW: PC fährt nur hoch nachdem er NICHT ordnungsgemäß runtergefahren wurde

Die Schalter sind richtig verkabelt.
Weder ein Bios Reset noch ein Bios Update haben erfolg gebracht.
Ich bin ratlos.
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
AW: PC fährt nur hoch nachdem er NICHT ordnungsgemäß runtergefahren wurde

Teste mal mit einen einzelnen Ram und mit einer anderen Graka wenn möglich damit man mal was auschliessen kann.
 

Zaxarias

Kabelverknoter(in)
AW: PC fährt nur hoch nachdem er NICHT ordnungsgemäß runtergefahren wurde

Wie ist der Monitor mit der Grafikkarte verbunden?
Ich hatte mal nervige Symptome mit einem vollbelegten Display-Port Kabel.
Da hatten bei ausgeschaltetem Rechner noch manche USB Geräte Saft und manchmal ging der Rechner auch nicht an.
Ein anständiges DP Kabel hat das Problem damals gelöst.

DisplayPort Pin 20 Problem einfach erklaert | Welt der Elektronik


Edit: falls per dp angeschlossen, könntest du es evtl. mal mit einem hdmi Kabel testen. Sowas hat man ja meist zur Hand.
Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk
 
TE
C

Caeus

Schraubenverwechsler(in)
AW: PC fährt nur hoch nachdem er NICHT ordnungsgemäß runtergefahren wurde

Guten Morgen,
Ein Monitor hängt am HDMI-Kabel, der andere am DVI Anschluss.
Der Tip mit dem Ram warglaube ich richtig. Habe beide Rams einzeln getestet. Dabei schien das Problem nicht aufzutreten. Kaum waren wieder beide verbaut war der Fehler wieder da.
Jedoch bin ich ratlos woran es liegen könnte da ja beide Module zu funktionieren scheinen. Die richtigen Rambänke laut Mainboard habe ich genutzt.
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
AW: PC fährt nur hoch nachdem er NICHT ordnungsgemäß runtergefahren wurde

A2 + B2 müssen das sein beim Ram
Am besten mal mit Memtest86 oder "mdsched" unter Windows testen in der Eingabeauff....
 
TE
C

Caeus

Schraubenverwechsler(in)
AW: PC fährt nur hoch nachdem er NICHT ordnungsgemäß runtergefahren wurde

Die richtigen Rambänke sind genutzt. Habe ich grade noch mal kontrolliert.
Der Windowstest hat keine Fehler ergeben.
Kann es sein das im Bios irgendwelche Einstellungen für den Dualchannel durchzuführen sind?
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: PC fährt nur hoch nachdem er NICHT ordnungsgemäß runtergefahren wurde

Klingt eher nach einem Defekt am Board.

Du kannst auch mal mit beiden DIMMs verschiedene Slots testen, oder mal beide DIMMs in den Slots tauschen.
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
AW: PC fährt nur hoch nachdem er NICHT ordnungsgemäß runtergefahren wurde

Nein Dual Channel sind die gleichfarbigen Bänke oder eben A2 + B2
Evt. ein Ram Slot defekt,kann man aber nur mutmaßen.
 
TE
C

Caeus

Schraubenverwechsler(in)
AW: PC fährt nur hoch nachdem er NICHT ordnungsgemäß runtergefahren wurde

Ich habe grade den Ram noch einmal im Bios angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das er nur als 2666 angezeigt wurde. Habe ihn auf 3200 umgestellt.
Darüber hinaus ist mir aufgefallen das das Problem nicht besteht wenn ich meine Master/Slave Steckdose auf normalen Betrieb umstelle.

P.s.: Rambänke tauschen hat nichts gebracht.
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: PC fährt nur hoch nachdem er NICHT ordnungsgemäß runtergefahren wurde

Dann liegt es wohl am Zusammenspiel von Steckdose, Board und Netzteil.
 
TE
C

Caeus

Schraubenverwechsler(in)
AW: PC fährt nur hoch nachdem er NICHT ordnungsgemäß runtergefahren wurde

Ja, so scheint es zu sein. Habe es jetzt in allen Konstelationen durchgespielt. Immer wenn die Steckdose so eingestellt ist das die Pheripherie ausgeschaltet wird wenn der PC ausgeht fährt er nicht ordentlich hoch.
Vielen Dank euch für eure Hilfe.
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
AW: PC fährt nur hoch nachdem er NICHT ordnungsgemäß runtergefahren wurde

Rechner Stromlos machen ist keine gute Idee,weil es dann immer Probleme mit dem OC des Ram gibt.Ich lasse meinen Rechner immer am Netz.
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: PC fährt nur hoch nachdem er NICHT ordnungsgemäß runtergefahren wurde

Normalerweise sollte die Biosbatterie da auch sonst dafür sorgen, dass die Einstellungen gespeichert bleiben.
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
AW: PC fährt nur hoch nachdem er NICHT ordnungsgemäß runtergefahren wurde

Ja schon,aber viele Boards vorallem Asus machen auch gerne mal einen Doppel Boot weil erst beim zweiten boot nach dem Kaltstart ein stabiler Betrieb mit dem OC des Ram möglich ist.
Spannungswandler komplett leer ka. ob das relevant ist.
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: PC fährt nur hoch nachdem er NICHT ordnungsgemäß runtergefahren wurde

Hatte ich bei meinem Z87 Pro noch nicht. Da mache ich immer hinten aus.

Mal sehen, wie es beim X570 TUF aussieht, wobei der 2. PC normalerweise sonst 24/7 läuft.
 
Oben Unten