Störgeräusche durch Grafikkarte

Gruselgurke

PC-Selbstbauer(in)
Störgeräusche durch Grafikkarte

Ich habe seitdem ich meinen Rechner etwas auseinander nehmen musste (hat nicht mehr gebootet und habe entsprechend Sachen abgezogen/rausgenommen sowie Bios resettet, lag schlussendlich an nem kaputten RAM Riegel) Störgeräusche bei Auslastung der Grafikkarte. Das seltsame, ich höre diese Geräusche nicht, nur mein Freund über Skype hört diese Geräusche. Das Geräusch tritt sofort auf sobald ich bspw. StarCraft maximiere oder jedes andere Spiel. Dazu verschwindet das Geräusch auch nicht wenn ich am Headset auf Stumm schalte, es wird laut seiner Aussage jediglich dumpfer. Scheint also Hardwareseitig zu sein.

Hat einer ne Ahnung woran das liegen könnnte? Habe mein Bios nur grob wieder eingestellt. Kann vielleicht der RAID Chip oder der Onboardsound der ATI Graka daran schuld sein? Sound wird aber über Xonar ausgegeben bzw. aufgenommen, von daher würde es mich irgendwie wundern.

AW: Störgeräusche durch Grafikkarte

versteh ich das richtig : D
as seltsame, ich höre diese Geräusche nicht, nur mein Freund über Skype hört diese Geräusche

dann kann es sein das der headset stecker net richtig sitzt!

und wenns nur er hört, kkanns dir ja egal sein oder?

Da das Störgeräusch äusserst nervtötend ist und ich das beim spielen auch nicht hören wollen würde, hätte ich das Problem schon gerne gelöst....

Hier mal ne Aufnahme von dem Geräusch (über Boxen->Micro aufgenommen da seine Soundkarte keine Wave Aufnahme unterstützt)
störgeräusche - Trash-Time

Klingt wie nen Lüfter :S

EDIT: Ich hab jetzt mal das Micro ausgesteckt und über den Microeingang in Soundbooth aufgenommen. Ich hatte trotzdem dieses Störgeräusch, wie gesagt es war kein Micro eingesteckt!

Zuletzt bearbeitet:

Klingt wirklich wie der Lüfter. Kann es sein, dass irgendwie das Geräusch vom Lüfter unabsichtlich übertragen wird? Also durch Vibrationen oder so? Ne andere Erklärung kommt mir gerade nicht als plausibel rüber, vorallem weil das Geräusch effektiv wie ein aufdrehender Lüfter klingt.

Dachte ich auch :/
Aber alle Lüfter sind entkuppelt (abgesehen von Grafikkarte und CPU). Wenn ich die Lüftergeschwindigkeit auf 100% im Catalyst wird das Geräusch nicht stärker. Auch nicht wenn ich in After Effects was Render also die CPU ausgelastet wird. Tritt nur auf wenn ich ne 3D Anwendung starte :/

dann ist Spannungschwankung schuldig.

was für eine Netzteil hast du?

@Gruselgurke: Hast du es schon mal mit dem Ausschlussverfahren versucht? Also nach und nach Komponenten ausbauen und dazwischen immer wieder testen? Ne andere Möglichkeit sehe ich da nich, wie du an die Ursache rankommen kannst. Oder halt mal versuchsweise ne andere Soundkarte testen und wenn das Problem weiter besteht, kannst du diese ja schon mal ausschliessen.

Ich werde mal meine Onboard Soundkarte aktivieren, mal sehen obs da auch auftritt.
Teile hab ich bisher noch nicht rausgenommen, nur diverse Lüfter abgesteckt um eine Mechanische Ursache auszuschließen. Werde ich mal machen, falls ich keine Ursache finden sollte.

Zurück