Störgeräusche beim Musikhören

Feuerreiter

Freizeitschrauber(in)
Störgeräusche beim Musikhören

Hallo,

seit heute habe ich folgendes Problem:

Während des Musikhörens (egal was, egal worüber (WMP, WInamp, iTunes...) ) kommen so für ca. 1/2 Sekunde sehr komische Störgeräusche, immer in einem Abstand von 30 Sekunden - 1 Minute.
Das auch erst seit 1 Stunde.
Als Soundkarte nutze ich den Onboardsoundchip ALC888 von Realtek :(. Der Sound wird analog wiedergegeben.

Zu den Störgeräuschen: Immer so ein komisches Rauschen, wie beim Radio, wenn man da durch die Sender dreht und zwischen den Sendern immer ein Rauschen ist ;) .

Die Temperaturen im Gehäuse sind super, daran kann es nicht liegen.

Beim WMP tritt es öfter auf als über Winamp.



Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :daumen: .
Vielen Dank im Voraus,
der Feuerreiter

€dit: Die Störgeräusche treten auch ohne Musikhören auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Störgeräusche beim Musikhören

Hast du seit dem Problem was an der Hardware geändert?
hast du schon die Treiber einmal neu installiert?
 
AW: Störgeräusche beim Musikhören

Also so etwas ähnliches hat ich auch schon . Allerdings war es nicht nur ein Rauschen , ich hörte auch manchmal russisches Radio. Das ganze lag an der unterdurchschnittlich schlechten Abschirmung meiner damaligen Logitech X-530 Boxen. Da du allerdings beschreibst, dass das ganze erst seit kurzem auftritt und das eine gewisse Regelmäßigkeit zu erkennen ist würde ich das jetzt erstmal ausschließen. Das Problem könnte natürlich genau so gut an deinem Onboard-Anschluss bzw. den Kabeln liegen , da wartest du aber besser bis sich die Hifi-Kenner hier aus dem Forum äußern.;)

Denkbar wäre auch dass das Rauschen aufgrund von bestimmten Audio-Codecs / Treibern auftritt. Hast du kürzlich irgendwas diesbezüglich installiert ?
 
AW: Störgeräusche beim Musikhören

Vielen Dank ersteinmal für die Antworten!

Heute nichts installiert oder gar an der Hardware geändert. Gestern nur ESET NOD32 Antivirus 4, von der c't-CD, aber gestern war alles noch gut mit dem Ton.

Treiber verwende ich nur die von Windows 7, denn die Realtek-Treiber waren sehr böse :( :D . Also es ging nicht richtig was und so, mit den Treibern unter XP funktionierte alles noch.
 
AW: Störgeräusche beim Musikhören

Vielen Dank ersteinmal für die Antworten!

Heute nichts installiert oder gar an der Hardware geändert. Gestern nur ESET NOD32 Antivirus 4, von der c't-CD, aber gestern war alles noch gut mit dem Ton.

Treiber verwende ich nur die von Windows 7, denn die Realtek-Treiber waren sehr böse :( :D . Also es ging nicht richtig was und so, mit den Treibern unter XP funktionierte alles noch.


Hast du die Möglichkeit andere Lautsprecher anzuschließen um zu vergleichen ? Würde aufjedenfall nochmal sämtliche Kabel überprüfen. Übrigens , vor etwa 2 Jahren hatte ich den selben Ärger mit den bösen Realtek Treibern:D
 
AW: Störgeräusche beim Musikhören

Ja, hab ich - auch gemacht. Ist aber das Gleiche.
Kabel sind kontrolliert, aber an denen kann es ja auch nicht richtig liegen.

Jetzt habe ich die Störgeräusche seit einer Viertelstunde schon nicht mehr.
€dit: Ach doch, jetzt wieder :( .

Jaja, die Realtektreiber sind schon böse... :D

€dit²:

ich hörte auch manchmal russisches Radio

Jetzt, wo dus sagst. Das stimmt sogar! Und manchmal Bruchteile von Wörtern, die sich anhören wie Ausschnitte aus dem "EA GAMES"-Ton zB vor BF II ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück