Stockkühler müssen weichen

0Acid0

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich wollte meinen Sohn und mir einen neuen CPU Kühler gönnen da wir beide noch die Stockkühler drauf haben.Heute mal getestet mit Prime seine Temp liegt bei über 90°C bei mir geht der PC aus über 100°C.

Für meinen Sohn hatte ich an den gedacht weil er gerne einen mit RGB hätte.Er hat einen Ryzen 5 5600 ohne OC.

Für mich hatte ich an den gedacht da ich kein RGB brauche und kein OC betreibe.Ich habe einen Ryzen 3 3600.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

habe auch einen r5 5600 ohne oc laufen, mit einer 360er AIO auf ca. 50% Leistung- nicht hörbar auf 40cm Abstand, mein Sitzplatz. Meine temps im idle 32 grad und unter 100% Cpu Last max. 54 grad.

Hast du diese temps mit normaler Last oder cpu stress mit 100% last?
Du solltest definitiv die Kühler wechseln. Ich bin von deinen Temps echt geschockt, ist da genug Airflow im System? Das sind ja nur 65w Cpu´s ?!?

Wenn der Airflow nicht passt, werden die anderen Luftkühler auch recht schnell an ihre Grenzen stoßen.

edit: habs eben gelesen mit Prime... sollte trotzdem nicht soooo hoch sein
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die beQuiet!-Kühler sind absolut in Ordnung. Wenn du noch ein paar Euro sparen willst: Aus eigener Erfahrung kann ich den hier empfehlen. Mein R5 3600 wurde auch (trotz gutem Airflow-Gehäuse) mitunter über 90 Grad warm, da musste der AMD Wraith-Kühler schon ordentlich rackern. Jetzt geht es auch unter Last nie über 70 Grad (inzwischen R7 5800X).
 
Mein alter 3600X lief problemlos mit diesem Kühler

in einem Dark Base 700.

Aber für die kleineren Ryzen kannst du eigentlich alle Kühler ab, sagen wir, 25€ kaufen und wirst massive Verbesserungen ggü. dem Wraith Prism/Stealth sehen ^^
 
Die beQuiet!-Kühler sind absolut in Ordnung. Wenn du noch ein paar Euro sparen willst: Aus eigener Erfahrung kann ich den hier empfehlen. Mein R5 3600 wurde auch (trotz gutem Airflow-Gehäuse) mitunter über 90 Grad warm, da musste der AMD Wraith-Kühler schon ordentlich rackern. Jetzt geht es auch unter Last nie über 70 Grad (inzwischen R7 5800X).
Sind die Stockkühler echt dermaßen schlecht??? Hab so ein Ding noch nie im Einsatz gehabt :ka:
 
Die waren doch noch nie gut, weder kühl noch leise.
Es hat sich zwar etwas verbessert, überwiegend RGB Müll, aber Müll bleibt Müll.
Nicht grundlos fügen die Hersteller bei manchen CPUs keine Boxed Kühler mehr bei.
 
Die waren doch noch nie gut, weder kühl noch leise.
Es hat sich zwar etwas verbessert, überwiegend RGB Müll, aber Müll bleibt Müll.
Nicht grundlos fügen die Hersteller bei manchen CPUs keine Boxed Kühler mehr bei.
mein letzter Boxkühler saß, kurzzeitig, auf einem Core2Quad6600 und der war tatsächlich nicht schlecht, solange man ihn nicht übertaktete. War aber utopisch weil der förmlich danach schrie - meiner lief dann auf 3,6 GHz statt 2,4 GHz. Das war auch meine letzte Intel CPU, die lebt heute noch...

edit, lag aber evtl. auch daran dass ich damals immer riesige Bigtower verwendet hab...
 
Zurück