Stirbt meine Grafikkarte?

RyanRagido

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe seit kurzem beim zocken folgendes Grafikproblem:
https://www.youtube.com/watch?v=WStfixP-OrI

Ich wüsste nicht mal, wie ich das in Worte fassen soll - daher als Video.
Und ich bin mir ziemlich sicher, das der Fehler auch in anderen Spielen auftritt.
Bei LoL hab ich es auch gesehen, aber deutlich weniger krass.

Fallout crashed immer to desktop, und Win sagt dann "Treiber xy wurde wiederhergestellt".

Uberprüf mal deine Temperatur mit CPU Z und fixiere den max.wert unter dem reiter "Sensors"
Ausbauen sauber machen einbauen weiterspielen:daumen:

Welche Karte und welches Netzteil? Sind zumindest keine klassischen Artefakte die ein defekten Vram vermuten lassen. Mal den Treiber sauber deinstallieren und neu draufmachen. Auch OC rückgängig machen und die Spannung erhöhen könnte helfen. Hatte dieses Texturflimmern aber auch schon das ein oder andere mal, meist Graka zu warm oder Treiber schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte und was für ein Gehäuse hast du denn? Und hast du irgendwann mal deine Hardware vom Staub befreit?
MfG :daumen:

Edit

Falls du nicht weißt wie deine Karte suche führe mal dxdiag aus ("Start+R Taste" drücken, dann "dxdiag" reinschreiben und die "Entertaste" drücken).
Nun sollte eine Nachricht kommen, einfach auf OK klicken, dann erscheint ein Fenster namens "DirectX - Diagnoseprogramm" und unter dem Reiter "Anzeige" steht bei "Name" der (natürlich) Name der Grafikkarte ;)

DXDIAG.jpg

Anhänge

• DXDIAG.jpg
    DXDIAG.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte und was für ein Gehäuse hast du denn? Und hast du irgendwann mal deine Hardware vom Staub befreit?
Karte: Palit GeForce GTX 770 JetStream 2GB
Gehäuse: Corsair Carbide 200R, ATX

Staub ist nicht so übel, gerade nachgesehen. Lüfter der GraKa dreht sich auch anstandslos.

welches Netzteil?
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold

Uberprüf mal deine Temperatur mit CPU Z und fixiere den max.wert unter dem reiter "Sensors"
Ich habe gerade mal einen 15 minütigen Testlauf gemacht. Laut GPU-Z war die max. Temperatur 74 °C.

nein sie stirbt nicht sondern ist bereits defekt
Das Ding ist noch nichtmal zwei Jahre alt :-(

Oftmals können solche Bildfehler durch zu wenig Spannung bzw. zu viel Takt hervorgerufen werden. Oder "alternde Billig-Bauteile".
Wie oben bereits vorgeschlagen, würde ich aber die Grafikkarte ausbauen und vorsichtig reinigen (z.B. mit Staubsauger kleine Stufe, Düse und Pinsel).
Dann nachschauen, ob die Kontakte der Grafikkarte sauber sind (evtl. mit Ethanol/Brennspiritus + sauberen Zellstofftuch reinigen).
Nachschauen, ob Fussel oder ähnliches sich im PCI-E - Slot verirrt haben (dann mit Pinsel vorsichtig entfernen).
Grafikkarte wieder einbauen und testen.
Hilft das nichts, dann den Takt etwas heruntersetzen (oder sehr vorsichtig die Spannung wenig erhöhen).

Ich habe seit kurzem beim zocken folgendes Grafikproblem:
https://www.youtube.com/watch?v=WStfixP-OrI

Ich wüsste nicht mal, wie ich das in Worte fassen soll - daher als Video.
Und ich bin mir ziemlich sicher, das der Fehler auch in anderen Spielen auftritt.
Bei LoL hab ich es auch gesehen, aber deutlich weniger krass.

Fallout crashed immer to desktop, und Win sagt dann "Treiber xy wurde wiederhergestellt".

Du könntest einen älteren Treiber aufspielen, die GPU Spannung erhöhen, oder den Vram Takt senken. Sollten die Probleme nach wie vor bestehen, kann man von einem defekt ausgehen.

Zurück