• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Aufrüstung

CrazzyMace

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
da ich mich bei meinen aller ersten PC Bau hier an euch gewendet hat und
alles super geklappt hat bräuchte ich nochmal euren Rat.
Ich bedanke mich nochmal bei allen ^^
Das sind meine Komponenten aktuell:


1.
CPU: AMD Ryzen 5 1600 (der neue)
CPU-Kühler: Boxed
Mainboard: MSI B450 A PRO MAX
RAM: G.Skill Dimm 8gb DDR4-3200 Dual
Speichermedien: 1 TB HDD Toshiba P300 / M2. SSD 500 GB Toshiba RC500
Grafikkarte: 8gb XFX Ra deonRX 570 RS XXX Edition
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 1 Non-Modular 80+ Gold
Gehäuse: Kolink CAstle Midi Tower
Laufwerk: keins

2.) 1 Monitor :ASUS VG248QE 1920-1080p 144 Hertz gespielt wird nur auf einem (abwechselnd) meist da der andere mit der PS4 verbundne ist meist.

2 Monitor: BenQ ZOWIE XL2411P 24 1920-1080p Hertz



3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Weiß nicht alles läuft flüssig was ich spiele meist keine AAA Spiele. Kann ich nochmal hinzufügen später


4.) Zeitraum
ca. 1 Monat

7.) Budget
500-800 Euronen

8.) Wat ich so daddel und machen möchte mit der Kiste:

Streaming auf Twitch gerne in 1080p 60 und Higlights cutten für Youtube in Absicht. Spiele LoL sowie demnächst das neue COD und sonst Blizzard Games ab und zu WoW.

9.) Gerne mehr Platz auf der HDD habe 500 gb schon voll . Zusätzliche SSD wenn ratsam ? Auf der aktuellen ist nur Windows drauf.

10.) Besondere Wünsche
Kein Muss aber wenns geht Beleuchtung ist ziemlich dunkel ^^

LG Mace
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Servus,

die Spiele sollten in jedem Fall auch auf eine SSD, da bietet sich z.B. die Crucial MX500 mit 1-2 TB an, je nachdem wie viel Platz du brauchst/möchtest.

Dann solltest du in jedem Fall deinen Arbeitsspeicher auf 16GB erweitern, also entweder 1x8GB oder 2x4GB dazu kaufen, je nachdem wie deine 8GB im Moment vorhanden sind.
Am besten kaufst du die gleiche Geschwindigkeit und Latenz wie du momentan hast.

Falls du 2x4GB hast, kannst du auch überlegen das Kit zu verkaufen, und ein neues mit 2x8GB oder gar 2x16GB zu kaufen.

Sobald sich der Grafikkartenmarkt eingependelt hat, oder spätestens wenn du aufrüsten willst, würde ich auf eine RTX2060 Super oder RTX2070 Super wechseln, und darüber den Stream laufen lassen.

Im neuen Jahr oder spätestens bevor der Sockel AM4 ausläuft, spielst du das aktuelle BIOS vom MSI B450-A Pro Max
auf, und wechselst die CPU.
Da würde ich dann auch einen extra CPU-Kühler, wie z.B. den Mugen 5 dazu kaufen.

Falls du im Kolink Castle noch keinen zweiten Frontlüfter hast, bietet sich z.B. der Arctic P12 an.

Für die Beleuchtung kaufst du dir einfache LED-Streifen *klick*, da musst du dann nur schauen wie du welche anschließen kannst/musst.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz warum du aufrüsten willst wenn bei dir alles soweit gut läuft...

Wenn du Geld über hast kannst du eine 1 tb SSD kaufen und die HDD beerdigen (oder zum sichern nutzen)

Wenn du aktuell noch Spiele auf der HDD hast wirst du einen Unterschied zur SSD merken.

Ansonsten ist es ein gutes solides System
 
Servus,

wenn gestreamt werden soll kann man bei der Grafikkarte schon ansetzen.

Ansonsten würden meine Vorschläge das System fit machen und die maximale Nutzungsdauer verlängern, man muss ja nicht alles auf einmal angehen.

Gruß, Lordac
 
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten :)
@Lordac ich habe wohl einen Tipp fehler gehabt ich habe bereits 16 GB RAM und ja habe gesehen das der Markt gerade mit Neuheiten geflutet wird was GPU und CPUs betrifft. Da kommt ja noch was dazu. Vil ist es noch zu früh für das aufrüsten. Bisschen fitter machen kann man das ganze ja trotzdem und dann größere Investitionen ansetzen .

Gruß Mace
 
Servus,

für das gewünschte streamen lohnt sich eine RTX-Karte am meisten, entweder wartest du bis die RTX2060 Super oder RTX2070 Super im Preis fallen sobald die neuen von Nvidia anständig verfügbar sind, oder bis eine mögliche RTX3060 auf den Markt kommt.

Eine stärkere Karte würde ich für den FHD-Monitor inkl. streamen nicht kaufen.

Gruß, Lordac
 
Zurück