Stirbt mein Prozessor ?

danielwalki

PC-Selbstbauer(in)
Hallo comunity,
ihr lest richtig , ich habe dass Gefühl das mein Prozessor im sterbern liegt
vor gut 2 wochen habe ich das Gigabyte 990Fx ud3 gegen ein asrock 970 extreme 4 tauschen müssen da es mir kapputt gegangen ist was aber genau kapputt war weis ich nicht ( keine brandflecken,kein ekeliger geruch)
aber seit dem ich das asrock habe kann ich den prozessor nicht mehr übertakten selbst wenn ich ihm 100 mhz gebe dann funktionier aero nicht mehr und(im uniine valley benchmark am besten sichtbar) einen fehler den ich mir beim besten willen nicht erklären kann : die kamera in 3d anwedungen springt in ihrer geschwindigkeit hin und her das ein einziges rumgelagge entsteht
Könnt ihr diese These so unterschreiben oder würdet ihr sagen das das irentwie ein lösbares Problem ist und könnt mir helfen das zu beheben ?

Hi,

vielleicht hast Du die Chance, die CPU noch in einem anderen Mainboard zu testen (Freunde, Bekannte oder Arbeitskollegen)?
Zickt es dann ähnlich - hat die CPU wohl ebenfalls Schaden genommen ... wenn nicht liegt es vielleicht am neuen Board oder den Einstellungen (Bios-Update !?) etc. ...
Wäre die einfachste Methode ... ;)

es ist ein ca 1 Jahr alter fx 6100
Bios ist aktuell patche ich generell wenn ein neues kommt
nein leider keine chance ihn irentwie zu testen

Erstmal würde ich schauen ob das Bios aktuell ist. Alles an möglichen Settings durchprobiert? Nenne mal die Hardware, auch kann es eben sein das die Teile nicht so harmonisieren.

sehr komisch vielleicht ein defektes board ich habe auch das board mit der selben cpu und keine probleme .

auch mit oc keine probleme weil das ist ya das haubtproblem er ist ein fehlkauf gewesen deswegen soltte er übertaktet werde um der 580 überhaubt irgentwie beizustehen das ist mit standdart takt ätzent in spielen langweilt die sich bei teiweise schlechten fps
wärmeleitpaste und kühler habe ich heute morgen überprüft bzw erneuert

Aero klappt bei mir nachm OC auch nicht da man nach der "Änderung der Hardware" einen erneuten Systemtest machen muss - damit die Zertifizierung klappt.

Aero geht aber zb auch nicht mehr wennich nur 100mhz mehr gebe ohne irgentwas an der spannung zu ändern ich meine das dürfte man auch mit nem boxed kühler bewältigen können
Windows ist nach dem mainboard tauschschon 2 mal neuaufgesetzt

@danielwalki

der 6100er läuft ja mit 3,3 GHz auf "Stock" mit 95W TDP - in der Regel lassen sich die doch relativ gut übertakten (kommt natürlich immer auf die jeweilige CPU selbst an und auch da soll man es nicht übertreiben / sprich Kühlung und alle anderen Komponenten müssen schon in einem gewissen Verhältnis stehen) - wenn Du da noch nicht einmal 100 MHz mehr geben kannst, stimmt da etwas definitiv nicht.
Also 200-300 MHz haben bei mir selbst die lahmsten Krücken geschafft, bevor sie dann (mit Standardspannung und einfacher Kühlung) abschmierten ... ;) (das ist aber alles relativ ... mit Boxed Kühlung sollte man(n) natürlich kein "Extrem-overclocking" versuchen (nur eine allgemeine Aussage!).

Wie viel % (respektive wie viel Takt hattest Du angelegt - bei welcher Spannung?) hast Du ihn denn mit dem Gigabyte Board hochgetrieben? Da zählen nur aussagekräftige Werte. Wie hast Du übertaktet: Software OC (schlecht!) oder BIOS OC (richtig)? Wie am Anfang schon gesagt, vielleicht hat die CPU eventuell Schaden genommen - als das Board "gestorben" ist ... !?
Läuft die CPU eigentlich mit Standardwerten normal und stabil (längerer Zeitraum, mal mit Prime95 getestet?)?

Wenn Deine Einstellungen okay sind (BIOS, OS, Treiber und übrige Peripherie ebenfalls keinen Ärger bereiten) wird es so schwierig, eine treffende Fehleranalyse aufzustellen.
Auch kein PC-Laden in der Nähe, wo Du die CPU mal testen lassen kannst oder kein PCGH Mitglied im näheren Umkreis (Schwerte, Witten oder Dortmund), die "Hilfestellung bei PC Problemen" anbieten?
Ich denke, man würde Dir ja gerne helfen - aber wenn man nicht wirklich etwas austesten kann ... wird's nicht einfacher ...
Na, wenn das alles nicht geht - eine neue 6300er CPU kostet ja nicht die Welt .... :P Wäre nur doof, wenn es am Board liegt (unmöglich ist ja nix).

@joka 29 auf dem gigabyte mainboard lief er mit 4,5GHz und 1,4-1,5V (natürlich mit entsprechender kühlung) stabil zu mindest bis das board das zeitliche gesegnet hat , übertaktet habe ich über das bios
ich werde mal bei dem pchändler bei mir ob er die cpu testen kann
@shadie es sind ya keine artefakte sondern die kamera geschwindigkeit in spielen verändert sich so das spiele unspielbar werden das passiert sobald ich die cpu nur um 100 mhz übertakte

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal mit dem Speichertakt nach unten und mach nochmal einen OC-Versuch. :-)

Aero-Probleme bekomme ich nur bei einem zu hohen Speicher- / NB-takt. Mit einem Gigabyte-Board konnte ich auch öfters einen höheren Speichertakt anlegen als bei AS-Rock Boards.

ich versuch mal mit 1600 mhz und den entsprechenden timings aber was ist dan mit meinem speicher durchsatz wird der dadurch schlechter ?

Edit: es läuft =) (vorerst) ich muss noch etwas an dem oc feiner einstellen und wenn ichnoch was merken sollte melde ich mich

Und schonmal danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück