"Stimmungsmache": GEMA reicht Unterlassungsklage gegen Youtube ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Stimmungsmache": GEMA reicht Unterlassungsklage gegen Youtube ein

Der seit Jahren schwelende Streit zwischen der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) und Youtube hat eine erneute Verschärfung erfahren. Grund hierfür sind die Sperrtafeln auf Youtube, wenn Musikvideos mit Verweis auf die GEMA nicht abgespielt werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "Stimmungsmache": GEMA reicht Unterlassungsklage gegen Youtube ein

AW: "Stimmungsmache": GEMA reicht Unterlassungsklage gegen Youtube ein

Ja, sicher. Weil youtube keine Lust hat von der GEMA verklagt zu werden, werden die Clips blockiert. Jetzt hat die GEMA allerdings Sand in der ****** und verklagt youtube WEIL sie blockieren?! Autsch, mein armes Hirn! :what:

Soweit sind wir also, jetzt wird man schon vor Gericht gezerrt wenn man Ross und Reiter nennt (sprich die Wahrheit sagt). GEMA kacken!

Die Meldung gibt es doch auch schon seit ein paar Jahren.:ugly:
Und was daran nicht stimmt sehe ich auch nicht.

Tja. Die GEMA und die dazugehörigen Abzockervereine (VG Wort etc.) welche auch die Urheberrechtsabgaben für USB Sticks und co. drastisch erhöht haben. Hoffentlich verliert die GEMA das Verfahren gegen Google.
Mich würde es auch nicht stören wenn alle Musikclips von den ganzen Plattenlabels (Sony, Bertelsmann, EMI und co.) durch YouTube einfach mit dem GEMA Hinweis blockiert werden.

Stimmt, diese Meldung gibts schon ewig. Aber wie ihr Alle wisst, viele böse Sachen fangen mit "G" an: Gebühren...GEZ, GEMA... Der GEZ haben die dank der großen "Beliebtheit" schon nen anderen Namen verpasst. Die GEMA wird folgen, weil die Zahl der GEMA Hasser von Tag zu Tag anwächst. Ich schließe mich da auch nicht von aus.

Das meiste Geld bekommen die Labels und nicht die Musiker.;)
Sollte man eigentlich wissen wenn man sich etwas damit auskennt,

Zuletzt bearbeitet:

Ahh das Sankt Florians Prinzip.
Die kriegen nicht ihren Willen ( ok ist wohl eher Geld ) und verlangen die Sperrung aber der Anbieter darf nicht sagen wieso er irgendwas nicht sehen, hören oder was auch sonst kann.
Ich finde schon das die die namentliche Nennung verdient haben

schon krass was aus dem Internet geworden ist, es wird schlimmer und schlimmer, die Netzfreiheit wird immer kleiner, die totale Kontrolle ist im Gange, einfach nur krank was da vor sich geht.

naja ich nehme mir mal das recht zusagen, EIN HOCH FÜR DIE HACKER!

interesant isses ja selbst wenn das label daran verdienen will, haben die anderen länder nicht sowas ähnluches wie die gema weil kann mir nicht vorstellen das sie das meiste geld aus deutschland bekommen. dazu noch ne frage wie kann es sein das die interpreten bzw die labels selber lieder hochladen und dafür yt nehmen und dann trotzdem gebannt werden hier? sollte man da nicht bei der gema bescheid sagen bzw bei yt

weil man sagt wie es ist wird YT also wegen "Stimmungsmache" verklagt..wo leben die denn? GEMA ist und bleibt *****:kotz:

Die Gema war auch schon ******* bevor sie auf Youtube nen größeren Auftritt spenidert bekommen hat.

Ganz einfach den Text abändern an Googles Stelle:

Leider konnten wir uns über die Nutzung dieses Videos nicht mit dem Rechteinhaber GEMA einigen, die unserer Meinung nach überzogene Lizenzgebühren verlangen. Sollte Ihnen die Sperrung missfallen, beschweren Sie sich bitte bei der GEMA, da wir von unserer Seite aus gütliche Einigungen mit den Rechteinhabern im Rest der Welt finden konnten.

Weiterhin ist die Kernaussage: Die raffgierigen Wegelagerer der GEMA kriegen den Hals nicht voll, daher darfst du als Deutscher das Video nicht schauen, weil du und dein Land mit diesem Scheissverein gestraft bist - aber es ist genauer erklärt, wo und wie, da können die Spacken dann nicht mehr gegen anklagen, da nur Beschreibung der Tatsachen. :D

Die GEMA. Ein Überbleibsel aus grauer Vergangenheit mit zu viel unkontrollierter Macht.
Was die GEMA macht ist in meinen Augen schon lange reine abzocke. Selbst kenne ich es vor allem aus dem IT Bereich. Auf alles Abgaben die auf horrendes maß wachsen sollen.
Begründung? Man könnte damit ja auch... Aber die wahre Begründung ist wohl eher die GEMA kann halt.
Aber auch von (Hobby-)Musikern hört man nichts gutes. Ein Konzert ohne Eintritt? Geht nicht. Die Abgaben an die GEMA sind so horrend...
naja ich nehme mir mal das recht zusagen, EIN HOCH FÜR DIE HACKER!
Ersetze Kontrolle durch Anarchie. Na ob das funktioniert... :ugly:

:) Hast du dir mal genau durchgelesen was da überhaupt alles steht?
Bands verdienen live nicht das was ihnen zusteht, weil sie die Lieder die sie anmelden müssen, entweder aus Unwissenheit nicht anmelden oder weil es dem Veranstalter zu viel Aufwand ist. GEMA schuld?
Was Musiker an einer CD verdienen: komplett ohne Quellen. Das kannst du auch nicht pauschalisieren. Wenn der Künstler nach Labelkosten an ner CD nur noch 50ct verdient und die GEMA nen Euro ist das auch nicht Schuld der GEMA. Natürlich ist das am Ende nicht immer gerecht und die GEMA ist auch nicht mein Liebling. Aber deine Aussage, das läge alles nur an der GEMA ist schlichtweg falsch. Ohne die gäbs gar kein Geld. Schau auch mal in Richtung "Musikindustrie" ;)
Da es zu kompliziert zu sein scheint liegt der Fehler bei der GEMA.
Du hast die Statistik der bpb gesehen?:schief:
Da würde ohne Label/GEMA mehr übrig bleiben als mit vor allem bei Digitalen Downloades.

Ich finde das gar nicht so schnlimm, dass sie Geld von Youtube wollen. Irgendwo muss das Geld ja herkommen und die Künstler sollten für ihre Arbeit auch etwas Geld bekommen.
Ob es richtig ist, dass irgendwelche Stars Millionen verdienen oder ob das Geld fair verteilt wird, ist eine andere Frage.

Was ich viel schlimmer finde, sind die unverschämt hohen ZPÜ Gebühren auf USB-Sticks, Brennern, Rohlingen usw. Auf allem halt, womit/worauf ich theoretisch (illegale) Kopien von (urheberrechtlich geschütztem) Materieal erstellen könnte.
Da muss mal was passieren!

Auf jeden Fall trägt so eine Klage nicht gerade zu einer Einigung zwischen Youtube und der GEMA bei. :daumen2:

Soweit sind wir also, jetzt wird man schon vor Gericht gezerrt wenn man Ross und Reiter nennt (sprich die Wahrheit sagt). GEMA kacken!

Oha polarwolf wenn das mal nicht "... wettbewerbsrechtlich schädigende "Stimmungsmache" gegenüber der Verwertungsgesellschaft" ist. Lass das bloß keinen von der GEMA lesen, nicht das Du bei der nächsten Klage gegen Youtube in Kopie genommen wirst bzw. Du demnächst beim Postboten nen Einschreiben mit Rückschein abzeichnen darfst. :D

Zur GEMA fiel mir gleich ein. Da gabs doch mal ein schönes Lied zu von ner Satire-Kombo. Und siehe da, wo findet man`s ? Auf Youtube.
Eure Mütter: Der Typ, der bei der GEMA die Titel eintippt... - YouTube
Wär vielleicht ne Alternative statt der Einblendung auf dieses Video weiterzuleiten. Gleichzeitig muss Youtube natürlich einer Zahlung pro Klick zustimmen denn dann kann der "Typ" seinen Lieblingssong noch häufiger lesen.

Zurück