• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

stimmige Zusammenstellung?

hans123

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

nach einigen Recherchen bin ich nun doch auf dem Weg meinen neuen Rechner selbst als Einzelkomponenten zusammenzustellen. Ist das folgende Paket in sich stimmig?

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5 (2x -> 4GB)
Sparkle 9800GT 512MB

Samsung HD252HJ, 250GB, 16MB

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
OCZ StealthXStream 500W

Gibt es Komponenten, die durch nur unwesentlich teurere, aber bessere Teile ersetzt werden sollten (zB GraKa, RAM)? Netzeil ausreichend dimensioniert? Gäbe es gute Gründe ein hochwertigeres Gehäuse zu wählen?

Der Quad/Dual Core Thematik bin ich mir bewusst und ich habe mich für den QuadCore entschieden, da der PC auch als Rechenknecht für Simulationen herhalten soll... aber zwischendurch wird natürlich gezockt! :devil:

Bin für jede Kritik und Meinung dankbar. Ist echt immer aufwändig sich nach Jahren wieder in die aktuelle Hardware einzulesen..

Zuletzt bearbeitet:
Sodele,

1. Nimm auf jeden Fall einen anderen CPU-Kühler! Der Boxed reicht für einen Qaud nicht aus, auch wenn manche das Gegenteil behaupten! Du bekommst ein hitziges und instabiles System.
hardwareversand.de - Artikel-Information
Dazu könntest halt statt die Boxed-CPU die Tray-Version nehmen, kostet 4€ weniger.

2. RAM: Nicht gerade hochwertig. TakeMS ist nicht so der Brüller. Steht sogar noch "Major on 3rd" dran, das heißt, die Chips sind vielleicht theoretisch von TakeMS (in Wahrheit auch von einem anderen Hersteller), die Platine is NoName. Im Endeffekt bekommst du NoName-Müll verkauft.
Nimm stattdessen lieber den, kost sogar 2€ weniger pro Riegel:

3. Der Kühler von der Sparkle sieht zwar interessant aus, ist aber billig verarbeitet und laut. Wie wärs damit:

4. Die Coolermaster Elite Serie ist nicht schlecht für den Preis.
Vergiss aber nicht vorne und hinten jeweils einen Lüfter zu verbauen, sonst wirds spätestens nächsten Sommer kritisch.

5. Netzteil ist OK.

6. Samsungs Laufwerke kann ich dir nicht empfehlen.

Naja also das ein Quad mit Boxed instabil läuft ist völliger quatsch sollange du nicht übertaktest kein Problem da würde sich Intel ja ins eigene Fleisch schneiden. und niemals die Tray kaufen da das retouware sein kann also finger weg! Außerdem TakeMS ist kein schlechter ram nur wenn du übertakten willst musst du guten kaufen also cosair usw. aber ich würde 4gig kaufen wenn du simulieren willst bringt das viel. Noch ein Kritikpunkt Netzteil würde ich auch kein ocz kaufen ist zwar besser als xilence usw aber ich würde lieber ein BQT kaufen! und noch was mit der Graka wann du zocken willst nimm eine 4850 die kostet 20€ mehr und hat viel mehr Leistung
sonst ok!

Danke für die Anregungen!

Übertakten will ich den Rechner nicht und ich sehe auch nicht, daß sich meine Meinung diesbezüglich schnell ändern wird.

Was die GraKa angeht: Nach der Computerbase Übersicht scheint der Vorteil der 4850 gegenüber der 9800GT doch stark zu schwanken. Deshalb ging meine Tendenz zur 9800GT. Als für mich zur zeit interessante Spiele nenne ich mal Warhammer Online und Fallout 3. Allerdings würde ich gerne auf einem 22" in nativ (1680x1050) spielen. Was ich zu Hardwareanforderungen der Spiele gesehen habe, sollte die 9800GT auch bei höchsten/hohen Details reichen, oder? (Bei Warhammer hoffe ich mal, dass der Client eventuell noch verbessert wird: Imho schon merkwürdige Hardwareanforderungen für die Grafikqualität..)

Wahrscheinlich ist es schwer dazu was zu sagen, aber fallen euch bei meinem Setup besonders laute Komponenten auf? Ich brauche keinen flüsterleisen Rechner, aber er sollte auch nicht brüllen wie verrückt. Wie steht es da um die Lüfter und bringt ein besseres Gehäuse evtl. was (Kosten?)? Okay, Sparklelüfter scheint laut zu sein laut freshprince.

Was spricht Deine Meinung nach gegen Samsung, freshprince?

Zuletzt bearbeitet:
Naja also die 4850 ist schon deutlich besser es gibt nur noch den Kampf zwischen 4850vs.9800gtx+ und eine gtx+ ist schon deutlich schneller als eine 9800gt also ich würde die 4850 nehmen um diese spiele in deiner auflösung zocken zu können naja also als cpu-Kühler würde ich einen mugen oder Ninja2 von scythe empfehlen beide so 30€ und echt leise Graka ist so eine Sache da musst einfach auch Kühler achten die nicht so aussehne wie die standart die sind meist deutlich leiser und besser was NT angeht geht es nicht um die Lautstärke weil vom nt eigentlich nichts wahrnehmbar ist aber se kommt auch die Leistung der 12v schiene an also meine Empfehlung für dein Sys wäre ein Cosair VX 450 das ist sehr leise und gut hab dan großen Bruder selber. Was das Gehäuse angeht ist dies schon ok es hat einfach nichts besonders aber wenn du ruhe willst erset die beiden Lüfter durch noisblocker und fertig!

Ich werde den GraKa-kauf noch überdenken. Einige spezielle Fragen dazu hätte ich dennoch dazu: Gibt es Erfahrungen zu den Karten unter Linux? 3D-Beschleunigung brauche ich da nich unbedingt, aber die Karten sollten laufen. Meine bisherigen Recherchen lassen auf keine Probleme bei 9800GT oder HD4850 schließen. Aber vielleicht hat ja jemand anderweitige Erfahrungen gemacht?
Ein zweiter Punkt wäre die Unterstützung von GPGPU: Wie ist da der Stand der Dinge? PCGH empfiehlt ja Nvidia (PCGH - Test/Benchmark: Grafikkarten: Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für November - GTX 280, GTX 260, HD 4850, HD 4870, 9800GX2, 9800gtx, 9800 GX2, 9800 gtx, radeon, geforce, nvidia, amd, 3870, 3870 x2). Für mich klingt OpenCl aber auch interessant..
Nagut, das ist ein weites Thema und vermutlich zu speziell für den Thread. Aber falls es doch jemanden gibt, der sich da auskennt.. nur zu! :)

Was die Kühler angeht: Laut Computerbase ist der Sythe Mugen gegenüber dem Vorgänger lauter geworden:
Vom neuen Lüfter sind wir indes nicht begeistert. Zwar steigt der Luftdurchsatz und damit die Kühlleistung bei gleicher Drehzahl, dies wird aber insgesamt auch durch einen deutlichen Lautstärkezuwachs erkauft – der effektive Nutzen ist damit fraglich.
(ComputerBase - Scythe Mugen (Seite 4))
Handelt es sich dennoch um einen halbwegs leisen Lüfter? Würde eventuell an dem Lüfter nachgebessert, wie in dem zitierten Artikel angedeutet?

Was die Kühler angeht: Laut Computerbase ist der Sythe Mugen gegenüber dem Vorgänger lauter geworden:
(ComputerBase - Scythe Mugen (Seite 4))
Handelt es sich dennoch um einen halbwegs leisen Lüfter? Würde eventuell an dem Lüfter nachgebessert, wie in dem zitierten Artikel angedeutet?

Dann guck dir doch mal den Alpenföhn Groß Clockner an. Der ist leise, kühlt gut und kostet keine 30 Euro.

Okay danke für den Tipp. Hab mich aber gewaltig erschrocken wie so ein Lüfter heute ausschaut. Ist ja riesig das Ding! Das war bei meinem guten alten Athlon XP noch ne andere Dimension.

Vielen Dank an alle Poster, im Moment bin ich ganz zufrieden mit den Infos und hab ein klareres Bild von meinem künftigen Rechner!

Sollte dennoch jemand weitere Kommentare oder Kritik haben, ist dies natürlich gern gesehen.

Okay danke für den Tipp. Hab mich aber gewaltig erschrocken wie so ein Lüfter heute ausschaut. Ist ja riesig das Ding! Das war bei meinem guten alten Athlon XP noch ne andere Dimension.

Vielen Dank an alle Poster, im Moment bin ich ganz zufrieden mit den Infos und hab ein klareres Bild von meinem künftigen Rechner!

Sollte dennoch jemand weitere Kommentare oder Kritik haben, ist dies natürlich gern gesehen.

Liegt halt auch daran, dass die Dinger immer mehr Abwärme erzeugen und dass man mehr Reserve beim Übertakten hat.
Der Clockner ist schon ein Schlachtschiff, aber er passt in der Regel auf jedes Board und ist kompatibel zu 775 und AM2+

Zurück