Stift statt Gewinde mittlere Bohrung Motherboard?

geohei

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Blöde Frage ... kann es sein, dass das Silent Base 801 Window einen Stift statt eines
Gewindes als zentrale Motherboard Halterung vorsieht?

Also ...

OOO
OXO
OOO

... statt ...

OOO
OOO
OOO

O = Gewinde
X = Stift

Gruß,

Das haben sehr viele moderne/bessere Gehäuse.

Du kannst das Board so leicht einsetzen/ausrichten indem du es einfach auf den Stift steckst. Alle anderen Bohrungen werden verschraubt.
Das erspart einem das Gefummel des Ausrichtens im Gehäuse während man gleichzeitig versucht die erste Schraube reinzubeklommen - und die restlichen Schrauben sind mehr als ausreichend um das Board plus Anbauteile zu halten. ;)

Blöde Frage ... kann es sein, dass das Silent Base 801 Window einen Stift statt eines
Gewindes als zentrale Motherboard Halterung vorsieht?,
Ja, hat mein Fractal R5 auch und ist für die Montage ziemlich hilfreich, weil ansonsten die Slotblenden mit ihren Federn immer das Mainboard verschieben, So kann man es einhaken und dann in Ruhe alles verschrauben. Da bedingt durch das CPU-Kühlergewicht die Schraube eh nur mit Druck beaufschlagt wird, ist das völlig unkritisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt auch viele Boards da müsste man ersma das ganze chipsatz PCI slot shield gedöns abschrauben um da übehaupt ne schraube einsetzen zu können... bei meinem inwin 303 ises ne kombi .... isn stift kann aber auch zusätzlich noch ne schraube rein

Meist kannst du den Stift auch abschrauben und durch ein normales Gewinde ersetzen (sollte dann dabei liegen), falls du auf den Stift verzichten willst, bzw. ihn an einer anderen Stelle nutzen möchtest.. Beim Silent Base bin ich mir gerade nicht sicher, ob das geht.

Meist kannst du den Stift auch abschrauben und durch ein normales Gewinde ersetzen (sollte dann dabei liegen), falls du auf den Stift verzichten willst, bzw. ihn an einer anderen Stelle nutzen möchtest.. Beim Silent Base bin ich mir gerade nicht sicher, ob das geht.
Gewinde lag dabei, wußte aber nicht warum.
Und im Handbuch war auch nichts erwähnt.
Jetzt bleibt das MB drin ... ! :)

Hatte mal ein Abstandshalter am Gehäuse in der Mitte verbaut was im Grunde auch ein Stift war.

Aber dieser Abstandshalter hat dennoch noch ein Schraubgewinde mit dabei gehabt. Das ganze soll halt beim einsetzen in die IO-Blende das Board an Position halten, da meist an der Blende diese kleinen Federwege der Laschen sind die das Board wieder zurück drücken würden. Normalerweise muss man das Mainboard dadurch auch solange fest halten bis die erste Schraube gesetzt wird und das wird halt mit dem Stift etwas vereinfacht.

Selbst wenn dieser Stift am ende nicht mit verschraubt werden kann ist es egal, da die restlichen Schrauben ausreichen um das Mainboard fest zu verbauen. Durch den Stift wird das Mainboard beim einstecken von Komponente immer noch gegenhalten, da es immer noch als Abstandhalter fungiert.

Zurück