Steuerung der Wasserkühlung

AW: Steuerung der Wasserkühlung

Unendlich nicht, so weit ich weiß wird das PWM Signal mit steigender Lüfteranzahl schwächer.
 
AW: Steuerung der Wasserkühlung

wäre mir neu, ist ja ein reines Digitalsignal ohne das eine Last angesteuert werden muss...
(ja irgendwann kommt auch ein Digitalausgang an seine Grenzen mit den Anzahl an Eingängen die er treiben kann, aber das ist soweit weg)

btw man könnte auch einen Splitty bauen der das PWM Signal jedesmal "auffrischt" dann würde unendlich viele Lüfter gehen...

man könnte sogar einen Splitty bauen der mit dem PWM Signal wiederum 3Pin Lüfter ansteuert, aber das ist ne andere Baustelle
 
AW: Steuerung der Wasserkühlung

Unendlich nicht, so weit ich weiß wird das PWM Signal mit steigender Lüfteranzahl schwächer.
Hatte bisher nur bis 9 Lüfter gleichzeitig dran, damit hatte ich keine Probleme. Der Unterschied liegt aber darin das ich nicht unter 320 U/min gehen konnte und direkt über mein Aquaero 6 noch weiter runter mit der Drehzahl gehen kann. Mit dem Spitter musste ich eine bestimmte Drehzahl beibehalten da die Lüfter sonst nicht geregelt wurden und mit voller Drehzahl wegen den anliegenden 12v liefen. Aus diesem Grund war auch keine semipassiv Steuerung möglich.

Das wird dann wie von dir geschrieben den Grund haben, da immer ein PWM Signal anliegen muss und regelt man die Lüfter zu weit runter das PWM Signal nicht mehr ausreichen wird und die Lüfter dann mit voller Drehzahl laufen. Aber mit 320 U/min war es dennoch im gutem Rahmen und hat mir im Grunde schon ausreicht.

Mit dem Aquaero hingegen kann ich alle 9 Lüfter über ein Anschluss laufen lassen und auch so regeln das sie erst mit 30°C Wassertemperatur anlaufen, was ich so auch besser finde, da mit Idle die Lüfter nicht mit laufen müssen. Da reichen die Lüfter mit niedriger Drehzahl meiner intern verbauten Radiatoren um die Wassertemperatur unter 30°C zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Steuerung der Wasserkühlung

In einem normalen PC wird keiner an die Grenzen von PWM kommen, diese Grundsatzdiskussion ist unnötig. :)
 
Zurück