Johnny_John
Kabelverknoter(in)
Steuerung der Gehäuselüfter
Hi Leute,
bin relativ neu hier und plane seit einiger Zeit meinen ersten PC zu bauen. Als Gehäuse habe ich mich für das Antec 300 Alternate Special Ed. entschieden:
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi Tower - Antec Three Hundred - R
In diesem Gehäuse sind schon 4 Lüfter verbaut. Meine Frage ist wie diese gesteuert werden. 2 davon lassen sich über eine 3-stufige Lüftersteuerung softwareunabhängig einstellen. Werden sie dann trotzdem noch ins Mainboard eingestöpselt oder nur an das Netzteil angeschlossen (oder ist beides möglich?). Die 2 Frontlüfter werden dann wohl an das Mainboard angeschlossen und über das Bios gesteuert. Sehe ich das richtig?
Mein favorisiertes Mainboard "ASRock P55 Pro" hat folgende Lüfteranschlüsse: 1 x 4-polig PWM Lüfter und 2 x 3-polig Lüfter.
Ist der 4-polige Anschlüss für den Prozessorkühlerlüfter gedacht?
Wäre super wenn ihr mich da aufklären könntet!
Viele Grüße,
Johnny
Hi Leute,
bin relativ neu hier und plane seit einiger Zeit meinen ersten PC zu bauen. Als Gehäuse habe ich mich für das Antec 300 Alternate Special Ed. entschieden:
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi Tower - Antec Three Hundred - R
In diesem Gehäuse sind schon 4 Lüfter verbaut. Meine Frage ist wie diese gesteuert werden. 2 davon lassen sich über eine 3-stufige Lüftersteuerung softwareunabhängig einstellen. Werden sie dann trotzdem noch ins Mainboard eingestöpselt oder nur an das Netzteil angeschlossen (oder ist beides möglich?). Die 2 Frontlüfter werden dann wohl an das Mainboard angeschlossen und über das Bios gesteuert. Sehe ich das richtig?
Mein favorisiertes Mainboard "ASRock P55 Pro" hat folgende Lüfteranschlüsse: 1 x 4-polig PWM Lüfter und 2 x 3-polig Lüfter.
Ist der 4-polige Anschlüss für den Prozessorkühlerlüfter gedacht?
Wäre super wenn ihr mich da aufklären könntet!
Viele Grüße,
Johnny


).
dann ist soweit alles klar (zumindest in der Theorie