Steuerung der Gehäuselüfter

Johnny_John

Kabelverknoter(in)
Steuerung der Gehäuselüfter

Hi Leute,
bin relativ neu hier und plane seit einiger Zeit meinen ersten PC zu bauen. Als Gehäuse habe ich mich für das Antec 300 Alternate Special Ed. entschieden:

ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi Tower - Antec Three Hundred - R

In diesem Gehäuse sind schon 4 Lüfter verbaut. Meine Frage ist wie diese gesteuert werden. 2 davon lassen sich über eine 3-stufige Lüftersteuerung softwareunabhängig einstellen. Werden sie dann trotzdem noch ins Mainboard eingestöpselt oder nur an das Netzteil angeschlossen (oder ist beides möglich?). Die 2 Frontlüfter werden dann wohl an das Mainboard angeschlossen und über das Bios gesteuert. Sehe ich das richtig?
Mein favorisiertes Mainboard "ASRock P55 Pro" hat folgende Lüfteranschlüsse: 1 x 4-polig PWM Lüfter und 2 x 3-polig Lüfter.
Ist der 4-polige Anschlüss für den Prozessorkühlerlüfter gedacht?

Wäre super wenn ihr mich da aufklären könntet!

Viele Grüße,
Johnny

AW: Steuerung der Gehäuselüfter

Ich denke dass man die vom Gehäuse gesteuerten Lüfter ans NT anschließen muss(sonst drehen sie halt nicht:ugly::ugly:).
Die andern kannst du natürlich an das MB anschießen sofern die Stecker vorhanden sind.
In welchen Stecker du die Lüfter steckst ist eigentlich egal. Wenn du den CPU fan stecker (ist warscheinlich der 4pin, steht aber daneben) nicht bestückst kommt im BIOS (zumindest bei mir) ein Warnton, der aber unbedenklich ist solange der CPU-Lüfter noch läuft.

Du solltest dir aber vorher die Bedienungsanleitung des ASrocks durchlesen.
Ich habe mir nämlich auch gedacht:....cool schließe ich EINFACH alle Lüfter ans Mainboard an, und regel sie denn von da aus. Pustekuchen.....ich habe 4 Lüfteranschlüsse auf meinem Mainboard und nur 2 davon sind regelbar, nämlich der CPU_FAN und der SYS_FAN2. Die anderen beiden laufen auf volle Pulle und sind mir zu laut. Obwohl ich eins der neuesten Mainboards habe. (Gigabyte P55A-UD3) Habe mir jetzt ne Lüftersteuerung bestellt (genau die von Hydro;)).

@ooomarco

danke für den Tipp. Werde mal nach dem manual des ASrock MB's googlen. Aber wenn am MB 2 Anschlüsse für Gehäuselüfter sind, müssten die sich doch beide steuern lassen; wozu sonst die Verbindung zum MB?! So ne Lüftersteuerung ist bestimmt was feines aber ich will es erst mal ohne probieren und dann bei Bedarf evtl .eine nachkaufen.

Da die Lüfter über eine Lüftersteuerung verfügen, solltest du alle an dem Netzteil anschließen. Klar kannst diese auch am Motherboard anschließen, mußt dann aber Adapterkabel verwenden, im BIOS die Einstellung so vornehmen, daß die CHA_FAN1, 2 & 3 Connectors 12 Volt liefern und das macht die ganze Sache unsinnig.

Diese Lüftersteuerung hat meiner Meinung nach Nachteile. Zum einem muß du die Drehzahl voreinstellen (Wahlschalter am FAN L/M/H) und wird nicht monitord. Dann ist da natürlich noch eine Menge Kabel, die sauber und ordentlich verlegt werden müssen, um einen ungehinderten, effektiven Luftstrom im Gehäuse zu gewährleisten.

Solltest du doch die Lüfter über das Motherboard betreiben wollen, siehe in deinem Manual nach unter Page 11, 1.4 Motherboard Layout, sowie Page 63, 3.5 Hardware Health Event Monitoring Screen.

Danke für die Antwort! Also wenn ich es richtig verstehe werden die Lüfter die über die 3-Stufen-Steuerung verfügen am besten nur an die Stromquelle angeschlossen. Werde sie erstmal auf low stellen, wenn die Temperatur zu hoch wird, kann ich sie ja immer noch schneller stellen. Die zwei Front Lüfter werde ich dann an das MB + Netzteil anschließen (ich hoffe sie haben einen 4-poligen Anschluss - oder ist das Standard?) und über das Bios kontrollieren; den CPU-Fan sowieso. Hab ich das richtig verstanden?

Richtig! Die Lüftersteuerung an den Lüftern (L/M/H) sind einfach nur 2 Widerstände, die ich dem Lüfter Mit L oder M vorschalte. Somit kommen keine 12 Volt vom Netzteil mehr am Lüfter an. Ausser bei H, denn da lasse ich die Spannung direkt vom Netzteil zu dem Lüfter, damit er seine max. Drehzahl erreicht. Nach meinem Wissen verfügen solche Lüfter nur über den großen 4-poligen Anschluß (4-pin peripheral connector). Diese sind nur mit einem schwarzen und einem roten Kabel belget. Solch eine Steckverbindung ist auf deinem Motherboard nicht vorhanden!

Ich denke das Case verfügt über 4 Lüfter mit Lüftersteuerung? Also alle am Netzteil (4-polige Stecker) anschließen, ebenso die Frontlüfter!

Wenn du die Lüfter auf LOW betreibst reicht es vollkommen aus. Das Kühlkonzept vom Antec 300 ist sehr gut durchdacht und mit den 4 Lüftern ausreichend. 2 Lüfter vorne die kühle Luft dem Gehäuse zuführen, einen Lüfter hinten und einen Lüfter oben (140mm Lüfter) die die warme Luft aus dem Gehäuse abführen.

ok, bin bisher davon ausgegangen, dass die Frontlüfter keine eigene Steuerung haben. Hier ein Auszug aus der Alternate-Produktbeschreibung:

[FONT=&quot]Gehäuselüfter [/FONT] [FONT=&quot]120 mm: 3 x vorhanden und zusätzlich 1 x einbaubar[/FONT]
[FONT=&quot]140 mm: 1 x vorhanden[/FONT]
[FONT=&quot]
Material [/FONT]
[FONT=&quot]Stahl[/FONT]
[FONT=&quot]
Gehäusebesonderheiten [/FONT]
[FONT=&quot]ein Netzteil wird in einer separaten Kammer unterhalb des Mainboards untergebracht, 140-mm-TriCool-Lüfter in der Oberseite, Drei-Stufen-Regelung für oberen und hinteren Lüfter, perforierte Frontblende, zwei Frontladereinschübe für bis zu sechs Festplatten (HDD-Käfige agieren als Windkanal) und haben jeweils einen 120-mm-Lüfter, waschbare Staubfilter, ein seitlicher 120-mm-Lüfter für die Grafikkarte nachrüstbar, Kabelbefestigungen[/FONT]

...das hört sich so an als hätten nur der obere und hintere Lüfter eine Steuerung. Aus den Userkommentaren lässt sich aber ableiten, dass alle Lüfter über eine 3-Stufen-Steuerung verfügen. Kann das jemand bestätigen?

Grüße,
Johnny

Dann kannst du die Frontlüfter am Motherboard anschließen (3-Pin). Ich glaube bei deinem Board sind auch gleich 2 Fan-Connectors nebeneinander. Dann wie schon geschrieben im BIOS die Lüftersteuerung einstellen.
Wie der Zufall es will, steht in der PCGH 05/2010 auf Seite 70 etwas zu der Lüftersteuerung von deinem Board. Muß dann ausprobieren mit welchem Level (Level 1-9) du die Frontlüfter betreiben möchtest.

Viel Spaß

:daumen: dann ist soweit alles klar (zumindest in der Theorie ;))!
bis ich die Komponenten hab, wird leider noch etwas Zeit verstreichen...

Zurück