Hier hat die Ampel mal "aufgerüstet "Wobei man sich schon fragen kann, ob im ÖD evtl. die falschen Stellen geschaffen wurden. Zumindest in den Bereichen, in die ich Einsicht habe, sind in den letzten 15 Jahren fast nur Stellen entstanden, die sich mit Konzepten, Strategien und Berichten befassen, während in der eigentliche Leistungsbearbeitung Stellen entfallen sind. Wer da mal was sparen will, muss die Politiker zu mehr Selbstkontrolle und Vertrauen in die Verwaltung aufrufen. Niemand kann sich effektiv an Bleistiften bereichern, die Bestellung von 10 Stiften muss nicht wirklich von 3 Hierarchieebenen freigeben werden.
Dazu weniger unsinnige Prüfaufträge für die Verwaltung zu Wahlkampfzwecken und auf kommunaler Ebene auch mal der Mut den potentiellen Wählenden direkt zu sagen, dass die Idee dumm ist und nicht immer zu sagen: "Oh, das nehme ich mal mit und die Verwaltung prüft.."
Seit der Ampel-Koalition: 1700 neue Beamtenstellen geschaffen
Mehr als 30.000 Angestellte und Beamte arbeiten derzeit in den Bundesministerien und im Kanzleramt. Kritik kommt aus der Opposition und vom Bund der Steuerzahler.
Ich vermute, dass Problem liegt an anderer Stelle. An der Basis des ÖD fehlt das Personal und der "Wasserkopf" wird immer größer. An der Basis wird die Arbeit erledigt bei immer mehr Arbeit und praktisch weniger Personal aufgrund erhöhten Krankenstand, Kündigungen, Pension oder Rente. Es müssten Stellen umverteilt werden um die Verwaltung effektiver und schneller zu machen.Norwegen hat großes Einsparpotential mit über 30% Beschäftigte im öffentlichen Dienst, aber doch nicht Deutschland. Und Norwegen ist ja kein 3. Weltland, oder pleite.
Sollen die Warteschlangen bei den Behörden noch größer werden, die Schulklassen noch größer weil die Lehrer fehlen, die Wartezeiten für einen Krankenwagen noch länger werden, oder noch weniger Polizisten?
Ein Staat braucht gutes Personal, damit er funktionieren kann.
Wenn wir die Wirtschaft pushen wollen, darf es nicht mehr so lange dauern Anträge zu bearbeiten.
Zuletzt bearbeitet: