Warum braucht man händeringend Personal? Weil viel zuviel unnötige und wo nötig extrem ineffiziente Verwaltungsvorgänge existieren.
Das kann man mit mehr Ministerien, mehr Personal, mehr Geld zukleistern. Oder mit effizient verwaltbaren Gesetzen und einer digitalisierten, in weiten Teilen automatisierten Verwaltung.
Mir gefällt letzteres besser, ist auch zukunftsfähig und bezahlbar. Und spart Bürokratiekosten beim Bürger und bei der Wirtschaft.
Sehr gerne direkt und als erstes 25% der Ministerien und Minister und Staatssekretärsposten einsparen.
Wird nicht kommen, ÖD ist eine starke Lobby und Politiker wollen ja für sich und Kollegen genügend Einnahmequellen bewahren.
Zum Glück wurde letzte Legislaturperiode die Abgeordnetenzahl wirksam begrenzt. Wird wahrscheinlich als eins der ersten Dinge zurückgedreht (CSU

).
Ich verstehe auch deinen Standpunkt. Der ist aus meiner Sicht jedoch nur haltbar mit dem Gefühl, Geld gibt es in Hülle und Fülle. Lasst es uns einsammeln. Darf man auch gerne bei Einkommensmillionären, oder ab der Hälfte (passiert eh nicht, wird ab Facharbeiter einkassiert, wie immer, der kann nämlich nicht ausweichen). Trotzdem spricht nichts, überhaupt nichts gegen effizienterer Verwaltung und entsprechende Gesetzgebung.
Verwaltung ist kein Selbstzweck, sondern hat ein Ziel. Die Zielsetzung festzulegen und Zielerreichung sicherzustellen ist Aufgabe der Politik. Mittel und Wege gibt es unterschiedliche. Viel Personal für viel Verwaltung verbunden mit viel Geld ist einer. Ich bevorzuge einen anderen.
Auch z.B. bei der Bundeswehr, extrem bürokratische Abläufe, fast immer auf Papier ausgefüllt. Da könnte man mit Effizienz auch die 25% Personal für relevante Aufgaben freischaufeln. Dann fehlt es immer noch massig am Material, was aber ein anderes Thema ist. Es ist zu einem großen Teil eine Behörde mit Waffenschrank.
Wir müssen da ja auch nicht einer Meinung sein, ich respektiere deine Sicht, halte sie aus den genannten Gründen eben für unnötigerweise zu teuer, besonders mit Blick auf die Folgekosten jetzt und für meine Kinder. Und du hältst meine Sicht eben für träumerisch und nicht umsetzbar (oder so).
Trotzdem wünsche ich dir einen schönen Sonntag und dass sich irgendwas substanziell verbessert, demnächst. Wie auch immer das dann aussieht.