Steuern und Finanzen

Ich hab einfach die Partei genommen, die das gleiche will wie du und die Afd will ja 180 Milliarden Steuergeschenke an die reichen verteilen. Natürlich sagt sie nicht, wie das finanziert werden soll.

Ist ja schön, was die AfD vielleicht will oder nicht, aber die AfD war noch nie an der Regierung und es sind die anderen Parteien, die gerade Deutschland herabwirtschaften.

Das liest du aus einer Zahl, ohne dessen Zusammensetzung zu kennen? Du liest 50 Mrd und Flüchtlinge in einem Satz, und dann fällst du ein Urteil? Puh!

Da fast alle sogenannten "Flüchtlinge" (wovor "flüchtet" man eigentlich aus Deutschlands Nachbarländern?) seit 2015 illegal eingewandert sind, ist das Urteil naheliegend.

Wären diese Leute nicht hier, was sie ja nach geltendem Recht nie hätten sein soll, wären diese Kosten auch nicht angefallen. Ist eigentlich logisch.

Das ist aber das Afd Narrativ.

Das ist die schlicht die Realität.

Immer alles schlecht reden. Blöd, dass Deutschland die wirtschaftlich stärkste Nation Europas ist.

Und wir sind trotzdem das Schlusslicht beim Wirtschaftswachstum.

Die Ampel, insbesondere die Grünen mit ihrem Deindustrialisierungwahn, zerstört unsere Struktur. Aber dafür sind wir wenigstens noch Weltmeister im Ermahnen und Belehren. Nur das halt keiner mehr darauf hört, weil jeder sieht, wie wir es verkacken.

Auch das ist wieder Afd Narrativ. Keine Partei will irgendwas dindustrialisieren.

"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten..."

Du musst echt mal aufhören, bei Youtube immer die Afd Schwurbelkanäle zu gucken. ;)

Ich bin brauche keine Youtube Videos. Die Aktionen und Äußerungen des Grünen Spitzenpersonals reichen da völlig aus.

Und wir sind trotzdem das Schlusslicht beim Wirtschaftswachstum.
Was angesichts der Verteilung von Wohlstand in der EU erstmal nicht so wirklich ein Problem ist, nachdem man seit Ende der Finanzkrise bis Corona jedes Jahr überdurchschnittlich gut gewachsen war. Da muss noch viel Zeit vergehen, bis es ein wirkliches Drama wird.

Da fast alle sogenannten "Flüchtlinge" (wovor "flüchtet" man eigentlich aus Deutschlands Nachbarländern?) seit 2015 illegal eingewandert sind, ist das Urteil naheliegend.
Dublin II hat nicht funktioniert. Es hätte funktionieren können, wenn man in D und anderen nordeuropäischen Ländern die Staaten in der Peripherie nicht mit den Problemen der Migration alleine gelassen hätte. Dass 2015 mit der Flüchtlingsbewegung aus den Terrorstaaten im Orient dieses System ad absurdum geführt hat, ist einfach eine anzuerkennende Realität.

Übrigens ist das, was du als illegal bezeichnest, ist solange illegal, bis ein Staat erklärt, dass man sich anstelle anderer darum kümmert. Denn das sieht Dublin II auch vor und wurde von D auch genau so praktiziert. Hast du dich nie gefragt, warum man seitens einiger Politiker und einschlägiger Gruppen im Netz zwar immer von illegal redet, aber nicht ein einziger von denen einen Prozess dagegen geführt hat? Es ist simpel, weil nichts Illegales dabei war, und folglich ein Prozess zum Scheitern verdammt wäre.

Aber das nur am Rande, weil es nicht zum Thema gehört. Mir ist es jedenfalls zu simple minded, wenn man es wie du darstellt.

Außerdem hat ein illegaler Flüchtling kein Anspruch auf Sozialleistungen oder Bürgergeld.
Ergo, wenn er das bekommt, kann er nicht illegal sein und damit bricht das Finanzierungskonzept der Union und Co. zusammen.

Was ja auch wieder eine dumme Idee wäre, denn wer möchte schon ein Streikrecht für Polizei und Feuerwehr?

Wenn es nach der Logik ginge, müssten auch Krankenschwestern, Altenpfleger, Busfahrer und die Hotline-Mitarbeiter der Telekom verbeamtet werden. Oder wie soll die moderne Gesellschaft ohne diese Basisleistungen fortexistiern?

Wo soll der Fehler sein?

Wie kommst du jetzt auf den Quark? Gerichte sind ein essenzieller Teil der Sicherheit, sprich staatlicher Aufgaben.
Leute über das notwendige Maß durchzufüttern zählt nicht dazu. Es ist nicht Aufgabe des Staates, schlechte Lebensentscheidungen abzufangen.
Der Staat soll den Leuten ein Bett, was zu essen und die erforderlichen Hygienemöglichkeiten geben. Wenn sie mehr wollen, dann sollen sie was dafür leisten.

Was kann man denn heute so leisten, wenn keine Kleidung hat, sich ausschließlich zu Fuß von A nach B bewegen kann, von Kommunikationsmitteln ausgeschlossen ist, die eigene Bildung auf dem Stand von anno dazumal verharrt, etc. etc. etc.?
Du gestehst den Leuten ja offensichtlich rein gar nichts zu. Mit rein gar nichts kann man in einer Gesellschaft, in der alles auf Kapital basiert, aber auch rein gar nichts reichen. Man könnte nur noch vor sich hinvegetieren, bis man verreckt. (Was durch deine Einsparung medizinischer Versorgung zugegebener schneller kommt, Totschlag spart Geld)

Und was bringt das ganze am Ende? Nun, 193,35 € soll ein HartzIVer aktuell pro Monat für Nahrung ausgeben, 21,48 € für Hygiene und für die Bereitstellung eines einfachen Betts planen Obdachlosenunterkünfte bis zu 450 € im Monat ein. Gegenüber dem bisherigen Bürgergelddurchschnitt sparst das rund also rund 7000 € pro Jahr ein. Leider werden die 1,8 Millionen Kinder, deren Leben du ebenfalls kaputt sparst, keine Schule abschließen und keinen Job annehmen können, sodass parallel aus derzeit 5,5 Millionen Empfängern eher 7 Millionen werden. 5,5 * 7000 € gespart - 1,5 * 8000 € mehr ausgegeben = 26,5 Milliarden Euro Einsparpotential bei deinem Hardcore-Sparkurs. Gratulation: Das sind ungefähr 5% des Bundeshaushalts. Statt 50% Abgabenlast im Schnitt kannst du jetzt also auf 47,5% runter. Und diese Nachuntentreterei rettet die Welt?

Ein systemisches Problem von Globalisierung und fortschreitender Industrialisierung. Da wird sich auch nichts dran ändern.

Der Meinung waren schon viele Mächtige, dass sich an dem System, dass ihnen ein schönes Leben schenkt, nie was ändern wird.
Viele hatten damit zugegebenermaßen ihr gesamtes Leben lang recht.
Die anderen auch, nur war selbiges entsprechend kürzer.

Sag du es mir. Ich würde auf Schmiergelder, teure Anwälte und reichlich Vitamin B tippen.

Also genau das, was du geil findest: Einige wenige haben so viel, dass sie sich alles rauslassen können.

Das liest du aus einer Zahl, ohne dessen Zusammensetzung zu kennen? Du liest 50 Mrd und Flüchtlinge in einem Satz, und dann fällst du ein Urteil? Puh!

Mehr als ein Urteil, er kann sogar gleich noch ein "Illegal" hinzudichten.

Wenn es nach der Logik ginge, müssten auch Krankenschwestern, Altenpfleger, Busfahrer und die Hotline-Mitarbeiter der Telekom verbeamtet werden. Oder wie soll die moderne Gesellschaft ohne diese Basisleistungen fortexistiern?
Gute Argumentation! Da stimme ich voll zu!
Was kann man denn heute so leisten, wenn keine Kleidung hat, sich ausschließlich zu Fuß von A nach B bewegen kann, von Kommunikationsmitteln ausgeschlossen ist, die eigene Bildung auf dem Stand von anno dazumal verharrt, etc. etc. etc.?
Du gestehst den Leuten ja offensichtlich rein gar nichts zu. Mit rein gar nichts kann man in einer Gesellschaft, in der alles auf Kapital basiert, aber auch rein gar nichts reichen. Man könnte nur noch vor sich hinvegetieren, bis man verreckt. (Was durch deine Einsparung medizinischer Versorgung zugegebener schneller kommt, Totschlag spart Geld)

Und was bringt das ganze am Ende? Nun, 193,35 € soll ein HartzIVer aktuell pro Monat für Nahrung ausgeben, 21,48 € für Hygiene und für die Bereitstellung eines einfachen Betts planen Obdachlosenunterkünfte bis zu 450 € im Monat ein. Gegenüber dem bisherigen Bürgergelddurchschnitt sparst das rund also rund 7000 € pro Jahr ein. Leider werden die 1,8 Millionen Kinder, deren Leben du ebenfalls kaputt sparst, keine Schule abschließen und keinen Job annehmen können, sodass parallel aus derzeit 5,5 Millionen Empfängern eher 7 Millionen werden. 5,5 * 7000 € gespart - 1,5 * 8000 € mehr ausgegeben = 26,5 Milliarden Euro Einsparpotential bei deinem Hardcore-Sparkurs. Gratulation: Das sind ungefähr 5% des Bundeshaushalts. Statt 50% Abgabenlast im Schnitt kannst du jetzt also auf 47,5% runter. Und diese Nachuntentreterei rettet die Welt?
Das sehen die ganzen Leute leider nicht. Aber Hauptsache immer nach unten nach den Ärmsten treten.:(

Und was bringt das ganze am Ende? Nun, 193,35 € soll ein HartzIVer aktuell pro Monat für Nahrung ausgeben, 21,48 € für Hygiene und für die Bereitstellung eines einfachen Betts planen Obdachlosenunterkünfte bis zu 450 € im Monat ein. Gegenüber dem bisherigen Bürgergelddurchschnitt sparst das rund also rund 7000 € pro Jahr ein.
Quatsch! In der Rechnung ist das Geld welches für die Miete bzw das Wohneigentums (Grundsteuer, Versicherung, etc) eines Bürgergeldempängers nicht betrachtet. Da wird nichts mit Einsparung. Insbesondere da bei der Bereitstellung des einfachen Bettes keine weiteren Leistungen inkludiert sind.
Es geht weniger um die Gesellschaft als um den Staat als solches. Ob der Bus oder die Bahn fährt ist sicher für den Bürger eine durchaus wichtige Frage. Es ist für den Staat aber nicht wirklich entscheidend. Das sieht bei den eigentlichen staatlichen Aufgaben wie innere und äußere Sicherheit anders aus.
Es bleibt allerdings auch immer eine Entscheidung der Bürger was und im welchen Umfang sie wünschen, dass Leistungen wieder verstaatlicht werden und Personal teilweise auch wieder beamtet wird. Ich sehe da allerdings einerseits bei keiner politischen Partei den willen da auch die Bürgerschaft in dieser Hinsicht keine Signale liefert. Ich persönlich würde mir wieder einen günstigen Bahnminister einer staatlichen Bundesbahn wünschen. Mit zumindest in den Kernbereichen Beamten welche den Bahnverkehr sicher stellen.
Aber auch hier im Forum wurde ja schon über die überzogenen Pensionsanspüche der Beamten geschimpft.
Wer das eine will muss das andere mögen. Ist eine ziemlich einfache Geschichte.
Hier wird doch ein wenig zu schwarz gemalt. Du scheinst dem Staat nur sehr wenig zuzutrauen wie er sich um die finanziell schwächsten in unserer Geselschaft kümmert.

Die waren das früher sogar mal...
Aber es sollte doch alles billiger werden.

Es bleibt allerdings auch immer eine Entscheidung der Bürger was und im welchen Umfang sie wünschen, dass Leistungen wieder verstaatlicht werden und Personal teilweise auch wieder beamtet wird.
Wie soll der Bürger das entscheiden?
Ich sehe da allerdings einerseits bei keiner politischen Partei den willen da auch die Bürgerschaft in dieser Hinsicht keine Signale liefert. Ich persönlich würde mir wieder einen günstigen Bahnminister einer staatlichen Bundesbahn wünschen. Mit zumindest in den Kernbereichen Beamten welche den Bahnverkehr sicher stellen.
Das ist nicht nur die Bahn und früher die Post, sondern der ganze Wasserkopf der da noch mit dran hängt.
Aber auch hier im Forum wurde ja schon über die überzogenen Pensionsanspüche der Beamten geschimpft.
Wer das eine will muss das andere mögen. Ist eine ziemlich einfache Geschichte.
Das Beamte besondere Privilegien haben ist kein Geheimnis.
Hier wird doch ein wenig zu schwarz gemalt. Du scheinst dem Staat nur sehr wenig zuzutrauen wie er sich um die finanziell schwächsten in unserer Geselschaft kümmert.
Nein! Das ist die Realität! Hast du schon mal von Harz IV oder Bürgergeld gelebt?

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll der Bürger das entscheiden?
Indem er sich an der politischen Meinungsbildung beteiligt. Ich sehe da derzeit aber keinerlei willen mehr Staat zu ermöglichen.
Das ist nicht nur die Bahn und früher die Post, sondern der ganze Wasserkopf der da noch mit dran hängt.
Kommt darauf an was und wie verstaatlicht wird. Der Staat beschäftigt nicht nur Beamte.
Das Beamte besondere Privilegien haben ist kein Geheimnis.
Es steht jedem frei sich seinen Beruf auszusuchen. Es sind im öffentlichen Dienst jede Menge Stellen frei, auch Stellen auf denen man Beamter wird. Und nicht alles was so toll klingt wie vermeintliche Privilegien sind tatsächlich so toll. Es gibt da durchaus noch eine B Seite.
Nein! Das ist die Realität! Hast du schon mal von Harz IV oder Bürgergeld gelebt?
Oh ja durchaus. Einerseits in meiner Jugend, damals Sozialhilfe, als auch in nicht so weiter Vergangenheit. Da hatte ich zwar kein Bürgergeld bzw Hartz IV, musste aus privaten Gründen monatlich jedoch mit weniger Geld auskommen als der Harzt IV Satz vorsieht.
Zu keiner Zeit habe keine Bekleidung gehabt, und mobil war ich auch, wenn auch nicht mit dem eigenen Auto.
Damit sage ich nicht, dass das Bürgergeld üppig ist.

Oh ja durchaus. Einerseits in meiner Jugend, damals Sozialhilfe, als auch in nicht so weiter Vergangenheit. Da hatte ich zwar kein Bürgergeld bzw Hartz IV, musste aus privaten Gründen monatlich jedoch mit weniger Geld auskommen als der Harzt IV Satz vorsieht.
Zu keiner Zeit habe keine Bekleidung gehabt, und mobil war ich auch, wenn auch nicht mit dem eigenen Auto.
Damit sage ich nicht, dass das Bürgergeld üppig ist.

Sollte eine Grundsicherung üppig sein?

Kaum eine staatliche Leistung wird öfter höchstrichterlich geprüft.
Die AfD tut aber so als wäre sie üppig. Und Politiker anderen Parteien wie Union und FDP teilweise auch.
Immer schön nach unten treten! Das geht an der Lebenswirklichkeit vieler Menschen vorbei!
Dann sollen die mal davon leben, dann wissen sie wie üppig das ist.

Als festangestellter Ingenieur im Raum München mit 4 Kindern gab es einige Jahre, da hatten wir als Familie weniger, als wir mit Harz4 erhalten hätten. Und ich war nicht schlecht bezahlt. Warum, weil Mieten dort sehr hoch sind und mit vielen Kindern doch eine ordentliche Summe an Hartz4 (jetzt Bügergeld) zusammen kommt.

Ich finde, der Abstand Arbeit zu nicht Arbeit muss immer sehr deutlich sein. Ist dieser zu klein, kann man es sich sehr gut einrichten, ohne Arbeit zu leben bzw. kommt die Frage auf, wieso man für 100€ netto mehr 40h pro Woche aus dem Haus gehen soll.

Da dies auch eine Gerechtigkeitsfrage und besonders eine Finanzierungsfrage der Staatsfinanzen ist, bin ich durchaus dafür, dass Sozialleistungen nur soweit geleistet werden, wie unbedingt notwendig und wieviel Hilfsbedürftige tun, um aus der Hilfsbedürftigkeit raus zu kommen. Das sind dann aber Einzelfallbetrachtungen.

Fakt ist, Sozialleistungen und Renten/Pensionen sind ein Riesenbrocken des Staatshaushalts, somit darf man da auch ein Auge drauf werfen, was davon eigentlich noch leistbar ist. https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-1015554 https://www.bundeshaushalt.de/DE/Bundeshaushalt-digital/bundeshaushalt-digital.html

Das kann man auch machen/erwarten/fordern, wenn man meint, der Staat könnte an anderer Stelle Geld einsparen oder zusätzliches durch Steuern einsammeln.

Ich hab grad mal die Berechnung auf das-steht-dir-zu.de (https://www.das-steht-dir-zu.de/arbeit/buergergeld/der-buergergeld-rechner/index.html) angestoßen. Aktuell würde unsere Familie 2500€ Cash (Miete und Heizung schon rausgerechnet) erhalten. Da musst du schon ordentlich Brutto machen, um das letztlich netto zu erhalten (https://www.brutto-netto-rechner.info - knapp 3,8T€ brutto für 2,5T netto), und da zahlst du die Miete selbst. Inwieweit das Tool verlässlich ist, kann ich nicht beurteilen.

Da ich auch nicht will, dass meine Kinder die Geschenke an die Wähler später abbezahlen müssen, bin ich sehr erleichtert, dass es mit der Schuldenregelung eine mit großer Mehrheit grundgesetzlich verankerte Regelung gibt, die da einen Riegel vorschiebt.

Ich habe einige Beiträge zurück schon verlinkt, dass die Einnahmen im Staatshaushalt die letzten Jahre in Riesenschritten gewachsen ist. Trotzdem kommt der Staat nicht damit zurecht. Liegt wohl eher am haushalten selbst, als an den Mitteln.
Ich hab auch nix dagegen, wenn Einkommen (egal ob Kapital oder Arbeit) ab 1 Mio höher besteuert würden. Leider wird - wie schon von mir ein paar Posts zurück beschrieben - da nix draus, weil die rechtlichen Möglichkeiten das zu umgehen so weit gefächert sind, dass man mit dieser Menge an Geld ganz leicht völlig legale Möglichkeiten findet, seine Steuerlast weit unter die der Mittelschicht zu drücken. Darum wird ja dann letztlich auch alles an zusätzlichem Geld dort - an der Mittelschicht bis weit nach unten - abgeschöpft, die können sich die Ausnahmensuche und Konstruktion von Ausnahmetatbeständen (Stiftungen, ...) nicht leisten.

Ohne Abschaffung der zahlreichen Umgehungstatbestände wird das nix mit mehr Steuereinnahmen.
Und mit ner klaren Priorisierung, könnte man auch schon jetzt mit dem (so hohen wie noch nie https://extreme.pcgameshardware.de/threads/steuern-und-finanzen.657688/post-11788749) Staatshaushalt klarkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Menge der Kinder gibt den Ausschlag. Kannst das ja noch einmal ohne Kinder durchrechnen lassen.
Ist mir schon klar. Blöderweise hab ich bewusst diese Menge an Kindern, und will und darf die auch sehr gerne durchfüttern. Könnte mich da aber auch von der Allgemeinheit allimentieren lassen, entsprechende Krankheiten vorausgesetzt. Wie gesagt, das ist schon spannend zu sehen, dass du als arbeitender und gut ausgebildeter Familienvater weniger netto hast, als wenn du plötzlich arbeitsunfähig wärst.

Zurück