Stereovollverstärker mit Coax

JunkMastahFlash

PC-Selbstbauer(in)
Stereovollverstärker mit Coax

Hallo Zusammen,

ich habe letztens mal meine Klipsch vom meinem Einsteiger Yammi AV-Receiver abgeklemmt und an eine leistungsstarke Vor-End-Stufen Kombi gehängt.

Ergebnis -> Der Klang war definitiv voluminöser, mehr Bass, mehr Bühne und feinere Auflösung im Hochton.

Da die Kombi nicht mir gehört, tierisch platzraubend und nur analog anzusteuern ist, ist mir die Idee gekommen, meinen Klipsch einfach einen günstigen Stereovollverstärker zu spendieren.

Das Problem ist, dass ich nur noch einen Coax-Anschluss am MB frei habe und den Verstärker digital ansteuern muss, da ich keine Soundkarte habe.

Das bedeutet, ich brauche einen Stereovollverstärker ca 200-300€, mit Coax Eingang.

Könnt ihr mir da vielleicht den einen oder anderen Tipp geben?
Der Verstärker sollte am besten relativ klein und schwarz sein.

Mfg
JMF
 
AW: Stereovollverstärker mit Coax

Der Onkyo A-5VL dürfte so ziemlich der günstigste Stereo-Vollverstärker mit Digital-Eingang sein, kostet aber immernoch 360-400€.
 
AW: Stereovollverstärker mit Coax

Das versteh ich jetzt nicht ganz - wieso hast Du da keinen PLatz frei am PC? ^^ Hast Du gleichzeitig noch PC-Boxen dran, oder wie?

also, bei Stereo gibt es so gut wie nie digitale Eingänge, weil das nichts bringt, außer man hätte wirklich SEHR lange Kabelwege. Ich würde Dir eher empfehlen, Dir eine Soundkarte für um die 50-60€ zu kaufen, die haben selber einen sehr guten analogen Klang, und dadran dann einen nicht-teuren Stereoverstärker.
 
AW: Stereovollverstärker mit Coax

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Ich bräuchte dann ne Soundkarte die:

- 1x Mikrofon In
- 1x Headset Out
- 1x TosLink Out
- 1x PC-Lautsprecher Out
- 1x Stereovollverstärker Out

hinbekommt. (1Klinke In - 3Klinke Out - 1 TosLink Out)

Sind das schon Restriktionen, welche den meißten SoKas Probleme bereiten?
Gebt mir ein paar gute Empfehlungen für SoKas und auftrennbare Stereovollverstärker.

Mfg
JMF
 
AW: Stereovollverstärker mit Coax

Ich glaube nicht, dass es eine SoKa gibt, die 3 Analoge Line Out´s hat. Wenn ma ein bisschen bastelt und das Headset am FrontPanel betreibt würden 2 reichen. Die Xonar Essence hat 2 Audio Ausgänge, einmal Stereo Chinch und einmal den Kopfhörer Ausgang. Ich weiß nicht, ob man den Kopfhörer ausgang auf einen normalen Line Out umstellen kann oder ob es etwas ausmacht, wenn ein Kopfhörerverstärker vor die PC Lautsprecher geschalten ist...

Ansonsten hat die noch einen SPID/F Out (Coax und Opto) und natürlich auch einen Line In.

Andere Möglichkeit wäre einfach Onboard und Soundkarte paralel zu betreiben...
 
AW: Stereovollverstärker mit Coax

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Ich bräuchte dann ne Soundkarte die:

- 1x Mikrofon In
- 1x Headset Out
- 1x TosLink Out
- 1x PC-Lautsprecher Out
- 1x Stereovollverstärker Out

hinbekommt. (1Klinke In - 3Klinke Out - 1 TosLink Out)

Sind das schon Restriktionen, welche den meißten SoKas Probleme bereiten?
Gebt mir ein paar gute Empfehlungen für SoKas und auftrennbare Stereovollverstärker.

Mfg
JMF

Da machen die meisten schon nicht mit - da Toslink und Mikro meist als Duoport angelegt sind - also nur eine von beiden kann genutzt werden...
 
AW: Stereovollverstärker mit Coax

Jetzt erzähl doch erstmal, was Du alles da anschließen willst. zB toslink, wozu bräuchtest Du das?

Welche Boxen hast Du? Warum benutzt Du überhaupt mehrere Paare?

Welches Headset hast Du? Vlt. wäre hier ein Neukauf eines USB-Headsets die simpelste Lösung.
 
AW: Stereovollverstärker mit Coax

Jetzt erzähl doch erstmal, was Du alles da anschließen willst. zB toslink, wozu bräuchtest Du das?

Welche Boxen hast Du? Warum benutzt Du überhaupt mehrere Paare?

Welches Headset hast Du? Vlt. wäre hier ein Neukauf eines USB-Headsets die simpelste Lösung.

Angeschlossen werden müssten:

1x Klinke -Audio Technica ATH-M50 (Was impliziert: "so einen"?)
1x Klinke - Logitech Z4 2.1 für den PC
1x Klinke Mikrofon
1x TosLink Yamaha RX-V 361 an dem für DVDs, Spiele und Filme ein Theater 1 hängt
1x Klinke Stereovollverstärker an dem 2 Klipsch RF82 hängen.

Eigtl. seltsam, dass die SoKas das nicht mitmachen.
Mit meinem OnBoard Realtek dürfte ich das alles angeschlossen bekommen.

Mfg
JMF
 
AW: Stereovollverstärker mit Coax

Verkaufe die Z-4 und kauf dir davon ein paar kleine Kompakt Lautsprecher. Dann brauchst du bei der Receiverauswahl auch nicht so aufpassen.. ;)
 
AW: Stereovollverstärker mit Coax

Irgendwie verstehe ich den Sinn des Postings nicht.

Wenn ich das Z4 Verkaufe bringt mir das so ganz genau gar nichts :)

Wenn ich dann irgendwann mal hier einen Extraverstärker für die Klipsch stehen habe, könnte ich natürlich die dann freien Stereoanschlüsse vom Yammi mit zwei netten Lautsprechern für den PC füttern.

Das Z4 geht dann an meine bessere hälfte.

Aber bevor es soweit ist, brauch ich erstmal Geld für ´nen Stereovollverstärker und ne SoKa
 
AW: Stereovollverstärker mit Coax

Ja Kai´s Posting war sinnlos... :P

@JMF: 3 mal Klinke ist schei*e und dazu noch Toslink und Mikro... das wird nix. Da musste wohl mit Adaptern arbeiten.
 
AW: Stereovollverstärker mit Coax

Den Kopfhörer könnte ich ja theoretisch auch an den durchgeschliffenen Ausgang des Z4 hängen, oder über den Yammi oder den Stereovollverstärker laufen lassen.

Also brauche ich vorerst eigtl. nur 2 Klinkenanschlüsse und 1 Toslink und 1 Klinken-In.

Da reifen bei mir jetzt tolle Pläne :P

Wenn ich alles auf einmal kaufen könnte, bräuchte ich dann:
1x Soundkarte mit 1Toslink, 1 Klinke Out, 1 Klinke MicIn.
1x Stereovollverstärker an die ich die Klipsch hänge
1x Paar Behringer BP2031P Truth die ich an den Yammi hänge und die als PC-Lautsprecher fungieren.

Dann würde mein Z4 erstmal in Rente gehen.

Money, Money, Money

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stereovollverstärker mit Coax

Also, ich würd einfach das anloge boxenset und den verstärker mit einem y-Kabel an EINE Buchse der Soundkarte anschließen, oder ein Audioswitch nehmen, schau mal zB nach Plantronics Audioswitch, das ist genau dafür da, dass man an EINE Buchse ZWEI Dinge wie zb 2 Boxenpare oder auch Boxen+Kopfhörer anschließen und dann per Kippschalter eines davon auswählen kann.

Die kopfhörer kannst bei Bedarf an die analogen Boxen oder den Verstärker anschließen.

Und damit die Soundqualität stimmt, holste Dir halt eine 50-60€ Soundkarte statt onboardsound, die auch nen digitalausgang für deinen Receiver hat.
 
AW: Stereovollverstärker mit Coax

Verkaufe die Z-4 und kauf dir davon ein paar kleine Kompakt Lautsprecher. Dann brauchst du bei der Receiverauswahl auch nicht so aufpassen..


Sorry, da hab ich beim Receiver schon nen zweiten Ausgang für ein zusätzliches Paar LS vorraus gesetzt. :P
 
Zurück