Stereosystem + Verstärker für Asus Xonar D2X

bludi007

Software-Overclocker(in)
Stereosystem + Verstärker für Asus Xonar D2X

Hallo zusammen,
wie im Titel schon zu erkennen, such ich 2 Lautsprecher + Verstärker die zur Asus Xonar D2X passen.
Verwendungszweck ist zu ca. 80% - 90% Musik und der Rest zum zocken.
Aber wenn, dann auch nur Strategie/Aufbau oder Racing.
Nach langen suchen und lesen im Forum hab ich erfahren, dass halt Stereo für Musik das "beste" ist.?
Preislich so 450-500€.
Meine Auswahl sieht wiefolgt aus:

• Denon PMA-510AE
  • Nubert nuBox 311

2. Wahl beim Verstärker wäre der Onkyo A 9155.
Bei den LS hab ich noch die Denon SC-X1000 gefunden und ein Arbeitskollege empfohl mir die Teufel Ultima 20.
Rein vom Optichen her, bin ich aber für die nuBox.
Ich würde dann ca. 80 - 100 cm von den Ls entfernt sitzen, welche an der Wand befestigt werden sollen.
Dadurch entstehen noch weitere Kosten für Wandhalter, aber die brücksichtige ich hier jetzt nicht, genau wie Versandkosten.

Wäre schön wenn Ihr eure Meinung dazu äußert oder Alternativen nennen könnt.
Budget ist nach oben nix drin, nach unten schon eher :D.

Ich sag schonmal Danke.

AW: Stereosystem + Verstärker für Asus Xonar D2X

Ich persönlich würde aktive Nahfeldmonitore empfehlen.
Die sind, wie der Name schon sagt, fürs Nahfeld gebaut, was bei dir wohl besser ist als normale Kompaktlautsprecher.
Außerdem ist in denen ein Verstärker integriert, also hättest du ca. 250€ pro Lautsprecher.
Diese sind im Allgemeinen wie die nuBoxen auch meist relativ neutral abgestimmt. Allerdings heißt das keinesfalls, dass man mit diesen Nahfeldmonitoren keine Musik hören könnte.
Welche du allerdings genau kaufst, findest du am besten selbst durch Probehören heraus, das heißt du bestellst mehrere Exemplare und schickst alle außer einem zurück.

Mfg, ice

Zuletzt bearbeitet:

Wieso kein komplett system von teufel oder Boxen von heco oder Bose?

Ich persönlich favorisiere Heco da die Boxen wirklich einen sehr sauberen klang haben, würde aber auch gegen teufel nichts haben.

Bei heco könntest du eine dieser Boxen nehmen -> Heco - Sophisticated Sound: Music Colors 100

Von teufel kommen mehrere in frage. Müssen es unbedingt Würfel sein? Könnten es auch Säulen sein? (keine aufhängung nötig. Je Nach Hausbauart spielen manche wände nämlich garnicht mit wenn du boxen "aufhängen" möchtest).

Einfach mal schauen bei Lautsprecher Teufel - Lautsprecher fr Heimkino, Multimedia & HiFi :)

Bei bose kenne ich mich persönlich jetzt nicht so gut aus, allerdings lohnt sich ein Blick wirklich wenn du noch Alternativen haben möchtest.

Stereolautsprecher | Bose

Den vorigen Post (sorry Maverick306) kann der TE erstmal getrost ignorieren.
Teufel kann man bei Musikwiedergabe vergessen, die Stereo-Lautsprecher von denen taugen P/L-mäßig wenig bis nix.
Die Heco Music Colors sehen zwar schick aus, klingen für ihren Preis aber auch eher bescheiden.
Bose kann man komplett vergessen, billigste Chassis und Frequenzweichen die zu außerirdischen Preisen verkauft werden.

Im Prinzip wäre ein System aus Denon PMA und nuBox schon sehr brauchbar für den Preis. Aber wie iceman schon sagt sind für den Einsatz im Nahfeld (Entfernungen bis 1,50m) Nahfeldmonitore besser geeignet, da sie ein günstigeres Abstrahlverhalten für kurze Entfernungen haben. Normale Stereo-Lautsprecher können im Nahfeld keine exakte Bühne aufbauen.
Man kann sich einfach mal bei Thomann.de im Bereich Studio&Recording->Abhörmonitore->aktive Nahfeldmonitore genauer umschauen. Wichtig ist noch, das man beim Preis darauf achtet, dass es sich manchmal um Stückpreise und manchmal um Paarpreise handelt.

Also Säulen kommen vom Platz her nicht in Frage.
Ich persönlich find das auch zu wuchtig.
"Dezent" und bissl gute Optik sollten sie sein / haben.
Bose und Teufel, naja, optich sprechen die mich net so an.
Die aktiv Nahfeldmonitore sind ne gute Idee.
Müsst ich da großartig was beachten?

[EDIT]

Was die Musikrichtung betrifft, wird großteils Black, Dance, Trance Techno, House usw. gehört. Rock läuft ganz selten.
Kann ja sein, dass die Angabe euch was bringt bezüglich Empfehlung.

[EDIT]

Zuletzt bearbeitet:

wie wäre es mit magnat quantum 603? Die klingen sehr gut.
Ich finde sogar noch ein stückchen besser als die nubox 311, die aber auch sehr brauchbar ist.
wie schon geschrieben, kannste den post von maverik getrost ignorieren aus o.g. gründen.

Also Nahfeldmonitore:

YAMAHA HS80M

• Frequenzverlauf: 42Hz-20kHz find ich ja gut, aber die Abmaße sind für den Schreibtisch definitiv zu fett!!

YAMAHA HS50M

• Frequenzgang 55Hz-20kHz ist wie zu sehen geringer als bei den HS80M
  • wobei ich aber dazusagen muss, dass ich das nicht so beurteilen kann, zwecks mangelnder Erfahrung"

• Abmasse sind perfekt fürn Schreibtisch
KRK RP6 ROKIT G2 BUNDLE und KRK RP8 ROKIT G2 BUNDLE kämen noch in Frage.

Gibt es Marken / Modelle, die ihr besonders empfehlen würdet?
Wonach ich also bevorzugt schauen könnte?

Falls net, dann sag ich schonmal danke und ich werd noch bissl weiter suchen.
Wenn ich dann was bestellt habe, egal ob verstärker + ls oder nahfeldmonitor, gibts nen feedback.

Zuletzt bearbeitet:

Die Yamahas, KRKs sind empfehlenswert.
Du kannst dir aber auch einmal die Adam A-Serie anschauen (z.B. Adam A3X in deinem Preissegment). Diese haben sogenannte Bändchenhochtöner, das sind Bändchen, die gefaltet sind wie eine Ziehharmonika und dann hin und her schwingen. Das erzeugt dann den Hochton, was von sehr vielen als angenehmer Klang empfunden wird und auch oft als "seidiger Hochton" umschrieben wird.

Mfg, ice

Also die ADAM A3X scheinen ja richtig gut zu sein.
Auch von den Abmassen her top.
Für meine Musikrichtungen, die ich bevorzugt höre, wären aber die Yamaha, KRK und ADAM geeignet?
Der Bass sollte schon gut und kräftig rüberkommen, aber net so völlig übertrieben und unnatürlich wie bei meinem jetzigen X 530..... (erspart euch bitte die Kommentare).

So, vielleicht wundern sich einige, warum ich net mal n feedback gegeben haben. Dies liegt daran, dass neue Sommerreifen wichtiger waren. Mit dem Budget gehts nun nach unten. So max. 300 - 350€ und irgendwie bin ich mittlerweile mehr für 2.1 System. Dachte ans edifer s530d. Das 730 ist zu übertrieben.

Stereoverstärker? NAD! Also der NAD 320 Bee ist klanglich echt top und mittlerweile auch mal günstig zu bekommen. Ist aber nicht gerade ein "Bass-Betoner"..

Bei Lautsprechern,falls Standlautsprecher, durchaus mal die Wharfedale Crystal 3 in Betracht ziehen (nicht vom niedrigen Preis abschrecken lassen).

Die Heco Metas sind auch empfehlenswert. Beide haben einen eher wärmeren Klang, die Nubert sind eher kühl/analytisch.

bludi007 schrieb:
So, vielleicht wundern sich einige, warum ich net mal n feedback gegeben haben. Dies liegt daran, dass neue Sommerreifen wichtiger waren. Mit dem Budget gehts nun nach unten. So max. 300 - 350€ und irgendwie bin ich mittlerweile mehr für 2.1 System. Dachte ans edifer s530d. Das 730 ist zu übertrieben.

Mit dem Verstärker hat sich erledigt. Such ein 2.1 System

Also Nahfeldmonitore:

YAMAHA HS80M

• Frequenzverlauf: 42Hz-20kHz find ich ja gut, aber die Abmaße sind für den Schreibtisch definitiv zu fett!!

YAMAHA HS50M

• Frequenzgang 55Hz-20kHz ist wie zu sehen geringer als bei den HS80M
  • wobei ich aber dazusagen muss, dass ich das nicht so beurteilen kann, zwecks mangelnder Erfahrung"

• Abmasse sind perfekt fürn Schreibtisch
KRK RP6 ROKIT G2 BUNDLE und KRK RP8 ROKIT G2 BUNDLE kämen noch in Frage.

Gibt es Marken / Modelle, die ihr besonders empfehlen würdet?
Wonach ich also bevorzugt schauen könnte?

Falls net, dann sag ich schonmal danke und ich werd noch bissl weiter suchen.
Wenn ich dann was bestellt habe, egal ob verstärker + ls oder nahfeldmonitor, gibts nen feedback.

Moin,
ich hatte schon das Vergnügen die KRK RP6 und die Yamaha HS50M im direkten Vergleich über mehrere Tage zu hören. Damals habe ich mit etwa den gleichen Präferenzen wie die du gesucht. Ich höre, grob geschätzt, zu 70% Musik.

Ich würde dir von diesen Monitoren - rein supjektiv, denn jeder hört anders - abraten. Die Gründe dafür sind recht einfach. Die KRK und auch die Yamaha sind auf jeden Fall super Nahfeldmonitore. Das möchte ich an dieser Stelle garnicht bestreiten und dafür Sprechen auch die vielen positiven Reviews. Allerdings muss man sich auch überlegen wie man die Musik hören möchte. Diese Monitore die du dir ausgesucht hast sind Studiomonitore. Das heißt die geben den Klang wirklich sehr trocken und recht "charakterlos" wieder. Damit versuche ich auszudrücken, dass diese Boxen dermaßen präzise spielen, dass die Musik für mich zu synthetisch klingt. Auch fehlt bei den Monitoren einfach der Unterbau, das Bassfundament. Diese Monitore sind zumindest in ihrer kleinen Version nicht dafür da alleine zu spielen. Die brauchen einen Sub um die Musik vernünftig zu klingen.
Im direkten Vergleich spielen die KRK etwas basslastiger auf, dafür muss man aber kleinere Abstriche bei der Präzision machen. Auf der anderen Seite sind die HS50M vom Klang her heller. Was ich aber fasziniertend fand, war dass die HS50M - wieder rein subjektiv - Höhen unglaublich gut wieder geben können. Dafür haben die Yahama ein gerinigeres Bassfundament, was beim Spielen und je nach Musikgeschmack stark negativ ins Gewicht fällt.

Ich habe mich dann mal im passiven Bereich umgeschaut und mir nach etlichen Probhörseasons als Verstärker einen Denon PMA700AE und zwei Klipsch RB61 gekauft. Die sind wegen ihrer Größe im Bassbreich doch überraschend stark und spielen dennoch präzise genug.

Zum Denon PMA 510 AE kann ich sagen, dass ich eigentlich nur gutes drüber gehört habe.

Wenn du wirklich nur ~325€ ausgeben möchtest und auch nicht bereit bist zu sparen, würde ich dir dazu raten einen gebrauchten, aber nicht zu alten Verstärker um 150€ zu kaufen. So würdest du das Bestmögliche für dein Geld bekommen. Falls du nur Neuware willst dann greif zu sowas wie den Onkyo A-9155. Zu den Boxen kann ich dir nicht so viel sagen. Denn du solltest auf jeden Fall viel Probe hören, da jedes Ohr anders ist.
Geh einfach mal in ein ordentlichen Musikladen oder Saturn/Media Markt da kann man auch eigene Musik Probe hören. Versuch dich auch mal an Boxen die über deinem Buget liegen. Nur damit du den Klang mal erlebst und wer weiß vielleicht kannst du sie ja günstig und gebraucht schießen. Wenn du an einem guten Hifigebrauchtmarkt interessier bist schau dich mal bei Biete - HIFI-FORUM um.

Das wars von meiner Seite. Wollte eigentlich nur kurz antworten und dann schlafen. :lol:

Zurück