StereoLautsprecher bis ~500€

AW: StereoLautsprecher bis ~500€- Such jetzt noch einen Verstärker

Mich hat Sickpuppy auf die Idee gebracht das man LS ja auch selber bauen kann. Würde mich schon reizen, so was mal zu machen, allerdings für weniger Geld.

Dann gib mal einen Preisrahmen vor und sieh dir einige Bauberichte an, dann weisst du was dich erwartet. :)

Lautsprecherbau Magazin Seite 1 --> da findest du eine ganze Menge, auch Grundlagen.

Dann hängts davon ab was du möchtest. Es gibt viele tolle Bausätze.
Von Udo die SB36 oder FT Bausätze. Die Rock 8 ist sogar gerade im Angebot, dann gibts die BPA Spirits und die Lina.
OmnesAudio Rock8 Bausatz - Lautsprecher Selbstbau by blue planet acoustic

Im Lautsprechershop gibts auch eine Menge toller LS in dieser Preisklasse. Allerdings müssten wir herausfinden worauf du eigentlich stehst.
Zur Anregnung noch zwei Cheap Tricks aus der Klang und Ton:
CT251
CT250

Wenn du selbst bastelst, bietet es sich vielleicht an erstmal einen kleinen Bausatz zu basteln, als Beispiel sind die 10öre und Peerless Needles zu nennen.

Ui, dich hab ich ganz vergessen. Du hattest mir eine PM geschickt oder?

Hatte schon nach den Plänen gesucht, bin aber nicht mehr fündig geworden :(
Im I-net gibts die Pläne so auch nicht mehr. Wenn du an meiner Konfiguration Interesse hast, kann ich dir das aber über Umwege rausbekommen.

Aber es gibt ja bei den genannten Links, tonnenweise gute Boxen mit halbwegs verlässlichen Bewertungen. Klar Probehören ist IMMER die bessere Variante, da brauchen wir nicht zu diskutieren.
Aber Boxen bauen kann, wie der Lord schon feststellte, jeder der etwas Geschick mitbringt. Ich hatte vorher auch null Ahnung. Heute sehen sie so aus wie im Anhang und klingen nach wie vor fantastisch, egal ob als Standalone oder in Kombi mit Subwoofer.
Wusel dich mal durch die genannten Seiten, wenn dann Fragen auftauchen, werden die Jungs dir hier sicher mit Rat zur Seite stehen.

Hattest du schon gesagt für was und wie GENAU du die Lautsprecher nutzen willst?

Anhänge

• box.jpg
    box.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:

Hole ich jetzt mal nach: Die LS sollen für Musik und auch bei Spielen benutzt werden, allerdings werde ich wohl Regalls selber bauen, die auch nicht so gut sein müssen.
Ich habe am meisten Sorge bei den Löchern für Chasis. Wie stelle ich das am besten an?

Zum Probehören Nur wie soll ich das anstellen, ich werde kaum alle Boxen unter gleichen Umständen hören können, was dann keinen Sinn ergibt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich lasse die Löcher entweder schon dort mit sägen, wo ich auch den eigentlichen Zuschnitt machen lasse. (Dank Vitamin B auf Industriemaschienen und dann Eintausenstellmillimeter genau)

Dies aber nur, wenn ich die Chassis bereits zu Hause liegen habe und selber Mass nehmen konnte.

Ansonsten mit einer Stichsäge oder der Oberfräse mit Zirkel :daumen:

Würde ein Baumarkt die Löcher auch dort reinsägen?
Was ist mit diesem Verstärker MCS-1330? Wie viel sollte man dafür gebraucht bezahlen? Was ist mit dem : Yamaha AX-497B Verstärker schwarz | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Was ist allgemein von Wharfedale zu halten?
Nebenbei gefragt was taugen die Yahama Pianocarft?

Edit: Was ist von diesen hier zu halten KEF iQ7SE?
Edit2:Was ist mit diesen hier MB Quart Alexxa S-One bzw mit den MB Quart AS-S1CH Alexxa S-ONE ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mal drei verschiedene Modelle rausgesucht:
1.Klipsch RF-62 II (oberstes Preislimit)
2.MB Quart Alexxa S-One/MB Quart AS-S1CH Alexxa S-ONE
3.nuBox 481/nuBox 511
(4. Bin auch noch auf die gestoßen: http://www.hifi-im-hinterhof.de/Onl...er/Standlautsprecher/KEF-iQ90-Dark-Apple.html)
Alle drei haben scheinbar einen anderen Charakter. Ich stehe jetzt nur vor dem Problem das ich diesen LS nirgendwo zusammen probehören kann, Nubert wegen Direktvertrieb, MB Quart gibt es nicht mehr und Klipsch ist hier ziemlich unbekannt, oder liege ich damit komplett falsch?

Sry für Doppelpost.

Zuletzt bearbeitet:

Bestell die Nubert, such dir einen Laden, der mindesten ein Pärchen deiner anderen LS hat, hör diese an und leih sie dir nach Hause aus!

Das würde nur bei den Klipsch gehen, wobei die mir doch teuer sind.
Ich denke aufgrund der UVP dürfte die MB Quart Alexxa S-One besser sein.

Nur dazu brauche ich einen Verstärker!!

Mit ausleihen war auch wirklich leihen gemeint und nicht kaufen und danch zurückbringen. Ie guter Fachhändler macht sowas auf Leihschein. ;)

Das hör ich immer wieder.
in Köln allerdings,scheint es diese Art von guten Fachhändlern nicht zu geben.
Man hat mir sogar schon verweigern wollen,dass ich Boxen bezahle,3 Tage mit nach Hause nehme und sie dann wieder bei Nichtgefallen zurückgebe.
Auf die Frage,ob der Händler mir denn empfehlen würde,die LS ohne Hörprobe bei mir zu Hause zu kaufen,entgegnete dieser dann,dass man da leider nichts machen könnte...
Und wer hat mir dann einen guten Rabatt eingeräumt und die LS dann nach 8 Tagen ohne Murren zurückgenommen?
Der Saturn!
Ebenfalls seehr guten Rabatt und problemlose Rücknahme gab es auch bei elektrowelt 24.
Man darf sich da nicht immer zuviel erhoffen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich tendiere, nach dem ich überalles nochmal nachgedacht habe, eher zu Nahfelder.
Mit StandLs fehlt mir zu viel Platz.

Zuletzt bearbeitet:
XTZ Gibt es soweit ich weiss on DE über mindaudio. Sollen für ihr Geld recht gut sein. Verbauen in 800€-LS den selben Hochtöner wie Monitor-Audio in denen für 3000€

Mfg, ice

Ich finde bei mindaudio nur die XTZ Subwoofer, aber nicht die LS.

Edit:
Ich tendiere doch eher zu (aktiven) "Regal" Lautsprechern. Ich weiß nur nicht welche bzw. wie groß der Unterschied dazwischen ist:
1. Adam A5X, ist mir lieber als die ganz kleine A3X, Vorteil ist das man die beiden verbinden kann, damit soll man sie besser einstellen können.
2.Nubert NuPro A20 Nachteil: Kann nicht beide an einem Einstellen.
3.: Elac AM 150
4.JBL LSR 2325P MONITOR

Wenn es doch Passiv wird bleiben diese Möglichkeiten:
Standboxen
1. Nubert 481
2.MB Quart AS-S1CH Alexxa S-ONE
3. Canton GLE 490.2, hier stört mich die Differenz zwischen UVP und Straßenpreis
4.XTZ 95.44 White, sind eigentlich schon zu teuer
5.JBL Studio 190
kleine Boxen:
1.KEF Q 300
2.http://www.intertechnik.de/Lautspre...s/Komplettsysteme/_DUFY-WA_1768,de,6577,53199
3.Nubert nulook
4.B&W 685
Alle diese Boxen gefallen mir optisch, klanglich kann ich atm keine Auskunft geben. Probehören von mind. 3 stellt sich aus meiner Sicht ziemlich unmöglich dar, da es ein Totales Durcheinander ist.
Warum sind die andere "raus", weil ich solche schwarzen "Klötze" nicht schön finde bzw nicht in mein Zimmer passen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: StereoLautsprecher bis ~500€

So, ich bin mir mittlerweile sicher das es keine Standboxen werden.
Hier mal meine Liste:
Aktiv:
1. Adam A5X, ist mir lieber als die kleine A3X, Vorteil ist das man die beiden verbinden kann, damit soll man sie besser einstellen können.
2.Nubert NuPro A20 Nachteil: Kann nicht beide an einem Einstellen.
3.: Elac AM 150
4.Swans M200MKIII

Passiv:
1.KEF Q 300
2.Nubert nulook
3.Klipsch RB-81 II
4 B&W 685

Stehe jetzt nur vor dem Problem wo anhören?

AW: StereoLautsprecher bis ~500€

Tja, bei so einer Entscheidung solltest du dir wirklich mal einen Samstag zeit nehmen und nach Bremen fahren, meinst du nicht? Das Zeug ist schliesslich teuer genug. :)

Zurück