StereoLautsprecher bis ~500€

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
StereoLautsprecher bis ~500€

Moin,
ich bin auf der Suche nach Lautsprechern für mein Zimmer mit: 4,20m länge*3,34m breite.
Werde meinen Schreibtisch wohl bald ändern, deshalb keine genaue Angabe möglich: Tiefe max ~90cm, länge max ~2m.
Vorhanden ist eine Asus Xonar DX.
Falls es Passivboxen sind bräuchte ich noch einen Verstärker.
Verwenden möchte ich sie zum Musik hören und auch bei Spielen, wie viel Sinn macht ein Subwoofer?
Allerdings werden die Sachen wahrscheinlich erst zum Ende des Jahres gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
AW: StereoLautsprecher bis ~500€

Ein Sub macht nur Sinn, wenn Du wirklich SEHR auf einen "grummelnden" Bass stehst oder aber wenn Du auf dem Tisch wenig Platz hast und auf kleine Boxen angewiesen bist, bei denen ein Sub dann den Bass übernimmt. Denn für 500€ kriegst Du auch 2.0-Boxen, die recht groß sind und selber mehr als genug Bass bringen, und zur Not kann man auch per Equalizer mehr Bass dazugeben. Du kannst da halt aktive Boxen nehmen wie zB KRK RP6 Rokit G2 SE (STÜCKPREIS!) rechts neben dem Bild kannst Du auch ein Video dazu ansehen - nicht vom den scheinbar wenigen minimalen Hz verwirren lassen, da sind die Hersteller von solchen Boxen einfach nur ehrlicher und nehmen nicht irgendwelche diffusen Werte von 20Hz, die in der Praxis nicht nutzbar dargestellt werden können. Und auch das mit "Regieräume": das heit nicht, dass die nur für Film-Regie und Sprache geeignet sind. Achte vor allem auf das, was ab 1:50min gesagt wird.

Andere solcher Boxen JBL LSR 2325P (Stückpreis) oder Fostex PM1 MKII (Paarpreis)

Du kannst aber auch nen Verstärker für 150-200€ nehmen und dann zb von solchen Boxen je 2 Stück kaufen: Heco Victa 300 2-Wege Bassreflex-Regallautsprecher: Amazon.de: Elektronik oder wenn die Boxen auch neben den Schreibtisch dürfen: Heco Victa 700 selection 3-Wege Bassreflex: Amazon.de: Elektronik

In jedem Fall solltest du mal einen echten Fachhändler (MM Saturn ist KEIN Fachhandel) aufsuchen und ausgiebig probehören. Ein guter Händler arbeitet dabei mit Terminen, vorab kann ein Anruf also nicht schaden.

Lieber soviel wie möglich in die Lautsprecher und maximal 30% in die Elektronik investieren.

In Osna findet googel ein paar Geschäfte. Einfach "Hifi osnabrück" googeln. ;)

Ansonsten fährst du nach Bremen, zum Studio 45, meinem Haus und Hof Händler. :)

Wieso? Der Zug nach Bremen braucht nur ca. 70 min und Studio 45 sitzen gerade einmal 5 min vom HBF weg.

Hifi Spectrum macht auf mich einen guten Eindruck.

Also, wenn es echte Stereo Lautsprecher sein sollen kann ich dir folgende 2 empfehlen [im Bereich - 500€ musste ich mich bis anfang August auch lange umsehen!]
Canton GLE 490 [soll einen "eher zurückhaltenden" Bass haben, was ich nach ~ 1 Monat gebrauch absolut nicht nachvollziehen kann:huh:]
Teufel Ultima 40

Wie bei jedem HiFi Paar brauchen sie natürlich min. ~ 8h Einspielzeit (am Anfang kam mir das 490er [wie jedes bisher gekaufte HiFi Paar] sehr "hol" vor, aber das legt sich wie gesagt kurz danach.)

Gleichzeitig solltest du dich noch nach einem kleinen und günstigem HiFi Reciver umsehen. [Onkyo und Denon seien hier einmal genannt]
Bsp:
Onkyo A-9155 Vollverstärker - Schwarz-onkyo-a-9155-schwarz welcher das günstigste Einsteigermodel darstellt, aber trotzdem eine beachtliche Leistung vollbringt!!!
[natürlich keine Endstufe, aber du wirst wohl kaum Säle beschallen?]

Zusammen klingt das alles sehr gut, auch wenn du versuchen solltest alles im Xonar Center zu deaktivieren, außer "Left" und "Right" im Mixer auf 100% anheben [von 80%].
(für Musik brauchst du wirklich kein DD, DTS, usw.)

Ansonsten, wünsche ich dir noch viel Spaß bei der Suche!

MfG Mr.Hellgate

P.S: Ein paar Testberichte ;)
CANTON GLE 490
http://extreme.pcgameshardware.de/s...nton-gle-490-und-canton-125-sc-subwoofer.html
http://www.av-magazin.de/Einleitung_Canton_GLE_490.3064.0.html
http://www.stereoplay.de/testbericht/lautsprecher-canton-gle-490-332232.html

Teufel Ultima 40
http://www.audio.de/testbericht/standlautsprecher-teufel-ultima-40-1095608.html
http://www.areadvd.de/hardware/2010/teufel_ultima40.shtml

Zuletzt bearbeitet:

@ Madz
Mir ging es eher um den Preis.

@ mr. Hellgate Mit Standlautsprecher wird es komplizierter für mich.

Ein Niedersachsenticket kostet doch nur 15€. Also das finde ich günstig.

Du musst die Lautsprecher ja nicht dort kaufen. Hör dir da verschiedene Modelle an und bestell am Ende im Internet, oder wo du es günstiger bekommst;)

Möglich, allerdings ging es mir eher um die Preisklasse allgemein. Dazu finde ich es nicht nett so was zu machen.
Was ich mit gerne Anhören würde wären zB Klipsch RB 61.
Hätte ihr noch weitere Vorschläge)

Zuletzt bearbeitet:

Die Klipsch solltest du nur nehmen wenn du auch ausreichend Hörabstand hast (3 Meter). Horn-Hybride brauchen Platz, sonst ist der Hochton zu aggressiv und nervig.

Die Klipsch solltest du nur nehmen wenn du auch ausreichend Hörabstand hast (3 Meter). Horn-Hybride brauchen Platz, sonst ist der Hochton zu aggressiv und nervig.

nicht wirklich, ich sitze meistens auch nur 1,5 meter entfernt und die höhen sind nie nervig, auch nicht nach mehreren stunden. Im Vergleich zu anderen Boxen vieleicht etwas spitzer

einfach mal Probehören, ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck

Wenn das stimmt was in der PCGH steht, würde ich Passive bevorzugen.
Sollte ich noch eine Skizze machen, damit man sehen kann wie viel Platz da ist?

Da wären die Adam A3X auch noch eine gute Alternative, aber nichts geht über Probehören

Zurück