Hab da jetzt auch ne Frage zu:
Zuerst mal das Ziel der Anstrengung:
Habe im Partyraum ein Rechner über LWL an einen 5.1 Receiver angeschlossen. Am Receiver hängen 2x Vollrangeboxen (Höhen/Tiefmittel; Li+Re Anschluß), 2x Satellieten (Hochmittel/Hoch; Surr. Li+Re Anschluß) und über Subwooferausgang ein Aktiver Sub. Ist ist nicht mein Ziel, Musik in 5.1 Dolby Digital zur Räumlichkeit zu hören!!!! Ich möchte die beiden Fullrange Boxen zusammen mit dem Sub als Hauptboxen sag ich mal und die beiden Satelliten nur als unterstützung. Abspielen tu ich die MP3´s über Winamp. Kann den Receiver auf Pro Logic stellen, aber der Sound ist so bescheiden, reden wir nicht drüber. Habe auch etliche Winamp DSP Plugins ausproiert, bringt aber auch nicht so der Verbesserung; eher verschlechtet. Problem sind die Sprünge in der Lautstärke. Gesang allein top, kommen Instrumente oder andere Klänge mit rein wirds leiser und abgehackt.
Habe jetzt einen neuen Realtek HD Treiber mit diesem HD Manager installiert. SPDIF auf Dolby Digital gestellt, Receiver springt sofort in den DD Modus und lastet alle Boxen aus. Sind zwar noch einige Lauststärkesprünge da, aber ich sag mal es ist annehmbar. Problem ist, wie bekomme ich die Surround Boxen (die beiden kleinen), das sie lauter werden? Gibts da nen Lautstärkeregler? Habe bis jetzt nix gefunden.
Gibts eventuell noch andere/bessere Wege für mein Problem. Der Idealfall wäre, wenn die Beiden großen, den gleichen Pegel wie die kleinen hätten.
UJnd nochmal: Ich will kein Surround haben, sondern nur die Boxen betreiben.