Stereo und Ext.Stereo.....

BorndiAnn

Schraubenverwechsler(in)
Bei meinem Pioneer VSX920 gibt es die einstellung Ext.Stereo, so das alle angeschlossenen Lautsprecher Sound abgeben in Stereo. Mir kommt es in diesen Modus nur qualitativ schlechter oder Überseteuert vor ! Kann dies sein ? Der Sub z.B. arbeitet viel Härder und neigt zum Dröhnen ....

Mfg

Was spielst Du denn ab? Also, Musik, oder wie? Und was ist denn der "normale" Modus? da sind dann die hinteren Boxen stumm, der Sub spielt aber? Was hast Du überhaupt da angeschlossen, und wie?

Ein "hochrechnen" auf Surround kann je nach dem halt auch künstlich klingen, das kann dann auch sein, dass es in der Tat nicht mehr schön klingt . Die Frage ist halt, ob es "nur" ein kopieren der vorderen auf die hinteren Boxen ist oder eher eine Art "Hochrechnung" ^^

Das kann gut sein. Die Frequenzen überlagern sich, dadurch entstehen Betonungen und Auslöschungen. Stelle dir das wie beim Wasser vor, wenn zwei Wellen aufeinander treffen bekommst du auch größere Berge und Täler. Entsprechend kommt die Musik auch kacke am Ohr an. Musik hört man am Besten Stereo im gewöhnlichen, altbewährten Stereodreieck. :)

Ich spiele Musik ab, habe 2 Magnat Quantum 603 und einen Magnat 330a ! Wenn ich die Sourroundtaste drücke bis die Einstellung Action,Drama ..... kommt, komme ich auf diese Ext.Stereo einstellung. Wenn man 5.1 oder mehr Lautsprecher hat werden diese im Stereo Modus mit angesprochen, nur klingt es halt komisch bzw.lauter oder so ....... Quasi das alle 5 Lautsprecher oder halt mehr, Sound abgeben ... Naja, auf normal Stereo klingt es alle male besser ! Der Sub dröhnt nicht so und generell kommen die beiden kleinen mehr zur Geltung : )

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Musik ist halt für Stereo gemacht - ich sehe eh keinen Sinn darin, da dann auch "von hinten" hören zu "müssen" - wenn jetzt im normalen Steremodus der Sub stumm bliebe, dann wäre das was anderes, aber wenn es im normalen Modus aus den vorderen Boxen + Sub sauber rauskommt, dann belass es dabei ;) oder teste andere Modi durch, vlt ist da ja noch ein anderer Modus oder ein "upmix" dabei, der einfach nur das, was die Box vorne links+rechts spielt, auch nach hinten kopiert und den Bass so läßt, wie er ist.

Stimmt, das könnte es sein ! Alle Frequenzen werden auch auf den Sub übertragen und deswegen matscht der so ... Naja ich lasse die Einstellung so : )

Hab da jetzt auch ne Frage zu:

Zuerst mal das Ziel der Anstrengung:
Habe im Partyraum ein Rechner über LWL an einen 5.1 Receiver angeschlossen. Am Receiver hängen 2x Vollrangeboxen (Höhen/Tiefmittel; Li+Re Anschluß), 2x Satellieten (Hochmittel/Hoch; Surr. Li+Re Anschluß) und über Subwooferausgang ein Aktiver Sub. Ist ist nicht mein Ziel, Musik in 5.1 Dolby Digital zur Räumlichkeit zu hören!!!! Ich möchte die beiden Fullrange Boxen zusammen mit dem Sub als Hauptboxen sag ich mal und die beiden Satelliten nur als unterstützung. Abspielen tu ich die MP3´s über Winamp. Kann den Receiver auf Pro Logic stellen, aber der Sound ist so bescheiden, reden wir nicht drüber. Habe auch etliche Winamp DSP Plugins ausproiert, bringt aber auch nicht so der Verbesserung; eher verschlechtet. Problem sind die Sprünge in der Lautstärke. Gesang allein top, kommen Instrumente oder andere Klänge mit rein wirds leiser und abgehackt.

Habe jetzt einen neuen Realtek HD Treiber mit diesem HD Manager installiert. SPDIF auf Dolby Digital gestellt, Receiver springt sofort in den DD Modus und lastet alle Boxen aus. Sind zwar noch einige Lauststärkesprünge da, aber ich sag mal es ist annehmbar. Problem ist, wie bekomme ich die Surround Boxen (die beiden kleinen), das sie lauter werden? Gibts da nen Lautstärkeregler? Habe bis jetzt nix gefunden.

Gibts eventuell noch andere/bessere Wege für mein Problem. Der Idealfall wäre, wenn die Beiden großen, den gleichen Pegel wie die kleinen hätten.

UJnd nochmal: Ich will kein Surround haben, sondern nur die Boxen betreiben.

Zurück