Hmm inzwischen bin ich mir der Dinger nicht mehr so sicher und überlege Sie zurückzuschicken.
Da die Boxen keinen Mechanismus haben sich automatisch auszuschalten bin ich nun auch gezwungen entweder die Boxen einzeln immer auszumachen, wenn ich den PC verlasse (Energiekostenmessgerät sagt 10 Watt je Box idle) oder meine Stromleiste durch eine mit Schalter zu ersetzen, was wiederum ne ätzende Arbeit ist wegen der sorgfältigen Kabelführung unter meinem Schreibtisch, nur um diese dann auch jedes Mal an und aus zu schalten (ja, ich trenne meinen PC regulär nicht jedes Mal vom Stromnetz).
Subjektiv sind mir die Boxen den ganzen Aufwand den ich betreiben muss, um sie vernünftig nutzen zu können nicht wert.
Das liegt nicht daran, dass ich sie als schlecht empfinde, sondern ist der Kombination geschuldet aus meinem nicht so hohen Anspruch - die Boxen klingen wirklich gut für die Größe, aber das haben meine bisherigen auch und solide bis gut genügt mir für den PC - und meinen Erwartungen an Komfort - kein unverhältnismäßiger Aufwand nur für die Boxen.
Ich denke ich werde nun noch ein bis zwei Nächte drüber schlafen und mich dann entscheiden. Dank Thomanns 30 Tage Rückgabefrist habe ich in der Hinsicht kein Problem.