b0s
PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen,
ich möchte neue Boxen für meinen Schreibtisch zum zocken und Musik hören. Bisher hatte ich dafür ein Paar Magnat Monitor Supreme 200 mit nem älteren Technics Verstärker.
Nach einem kürzlichen Schreibtischumbau möchte ich nun "Ballast" loswerden und das Setup verkleinern. Der Verstärker soll gehen und die Boxen kleiner werden, also unter 28 x 21 x 35,5 cm bleiben.
In der Folge sollen es aktive Lautsprecher werden und zwar wahrscheinlich 2.0. Ich bin prinzipiell für 2.1 offen, vermute aber, dass hier keine attraktive Alternative liegt?
Auf der Hand liegen dann Nahfeldmonitore, wo das Feld zwar nicht riesig aber doch groß genug ist um (für mich) unübersichtlich zu sein.
Meine Ansprüche / Wünsche liegen zusammengefasst wie folgt:
- gutes/ausgewogenes Klangspektrum (keine Löcher im Frequenzverlauf, kein blecherner oder komplett veränderter Ton - sowohl Spielesound, als auch Musik und Sprache sollen genießbar sein)
- Bass muss bauartbedingt nicht übermäßig präsent sein
- müssen optisch gefallen (extreme Hässlichkeit ist ein Ausschlusskriterium)
- dürfen nicht zu groß sein (kleiner als die bisherigen)
Budget: 200 € plus minus was nötig ist.
Bisherige Kandidaten die ich gesichtet hab:
Ich tendiere aktuell zu einem der unteren 3 aufgelisteten. Würde mich über etwas Feedback freuen, im besten Fall Erfahrungen, sonst auch gerne Hintergrundwissen was die Entscheidung beeinflussen kann/sollte.
Noch ein Hinweis zur Aufstellung:
Mein Schreibtisch ist 180x90cm und meine 2 Bildschirme mittig im hinteren Drittel aufgestellt. Die Boxen sollen rechts und links außen stehen.
Hinter meinem Schreibtisch ist keine Wand sondern ein weiterer solcher Schreibtisch (der meiner Freundin).
Zuspieler ist meine Essence STX über den Cinch-Out.
P.S.: Ich weiß hier schwirren zur Zeit 2 oder 3 Threads mit ähnlichen Themen rum, jedoch wollte ich diese nicht hijacken und es geht um andere Schwerpunkte (überhaupt guter Sound; möglichst günstig)
ich möchte neue Boxen für meinen Schreibtisch zum zocken und Musik hören. Bisher hatte ich dafür ein Paar Magnat Monitor Supreme 200 mit nem älteren Technics Verstärker.
Nach einem kürzlichen Schreibtischumbau möchte ich nun "Ballast" loswerden und das Setup verkleinern. Der Verstärker soll gehen und die Boxen kleiner werden, also unter 28 x 21 x 35,5 cm bleiben.
In der Folge sollen es aktive Lautsprecher werden und zwar wahrscheinlich 2.0. Ich bin prinzipiell für 2.1 offen, vermute aber, dass hier keine attraktive Alternative liegt?
Auf der Hand liegen dann Nahfeldmonitore, wo das Feld zwar nicht riesig aber doch groß genug ist um (für mich) unübersichtlich zu sein.
Meine Ansprüche / Wünsche liegen zusammengefasst wie folgt:
- gutes/ausgewogenes Klangspektrum (keine Löcher im Frequenzverlauf, kein blecherner oder komplett veränderter Ton - sowohl Spielesound, als auch Musik und Sprache sollen genießbar sein)
- Bass muss bauartbedingt nicht übermäßig präsent sein
- müssen optisch gefallen (extreme Hässlichkeit ist ein Ausschlusskriterium)
- dürfen nicht zu groß sein (kleiner als die bisherigen)
Budget: 200 € plus minus was nötig ist.
Bisherige Kandidaten die ich gesichtet hab:
- M-Audio BX5 D2
Wurden im kleinen Vergleichstest hier im Forum als vorzuziehen gegenüber dem nachfolgenden ESI bezeichnet. - ESI aktiv 05
Gefällt mir optisch besser als der obige M-Audio, weiß aber nicht wie stark ich das über die übrigen Punkte heben sollte. - ESI nEar05
Abgesehen von minimal anderen Kenndaten ist der größte mir aufgefallene Unterschied zum aktiv 05 das Holz-finish. Optisch gefallen mir die Chassis hier am besten, jedoch mag ich das kantige Gehäuse nicht so sehr. - ESI uniK 05
Gefällt mir optisch und macht mich neugierig aufgrund des Bändchenhochtöners. Gibts wissenswerte Nachteile oder Eigenheiten? - Neusonik NE05
Gefallen mir optisch gut und sind erfrischend günstig. 60 Hz scheint mir recht hoch als Einstiegsfrequenz, trotz dem Tiefbass ohnehin kein Thema ist.
Ich tendiere aktuell zu einem der unteren 3 aufgelisteten. Würde mich über etwas Feedback freuen, im besten Fall Erfahrungen, sonst auch gerne Hintergrundwissen was die Entscheidung beeinflussen kann/sollte.
Noch ein Hinweis zur Aufstellung:
Mein Schreibtisch ist 180x90cm und meine 2 Bildschirme mittig im hinteren Drittel aufgestellt. Die Boxen sollen rechts und links außen stehen.
Hinter meinem Schreibtisch ist keine Wand sondern ein weiterer solcher Schreibtisch (der meiner Freundin).
Zuspieler ist meine Essence STX über den Cinch-Out.
P.S.: Ich weiß hier schwirren zur Zeit 2 oder 3 Threads mit ähnlichen Themen rum, jedoch wollte ich diese nicht hijacken und es geht um andere Schwerpunkte (überhaupt guter Sound; möglichst günstig)
Zuletzt bearbeitet: