Stereo Nahfeld Lautsprecher

b0s

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen,


ich möchte neue Boxen für meinen Schreibtisch zum zocken und Musik hören. Bisher hatte ich dafür ein Paar Magnat Monitor Supreme 200 mit nem älteren Technics Verstärker.
Nach einem kürzlichen Schreibtischumbau möchte ich nun "Ballast" loswerden und das Setup verkleinern. Der Verstärker soll gehen und die Boxen kleiner werden, also unter 28 x 21 x 35,5 cm bleiben.

In der Folge sollen es aktive Lautsprecher werden und zwar wahrscheinlich 2.0. Ich bin prinzipiell für 2.1 offen, vermute aber, dass hier keine attraktive Alternative liegt?

Auf der Hand liegen dann Nahfeldmonitore, wo das Feld zwar nicht riesig aber doch groß genug ist um (für mich) unübersichtlich zu sein.

Meine Ansprüche / Wünsche liegen zusammengefasst wie folgt:
- gutes/ausgewogenes Klangspektrum (keine Löcher im Frequenzverlauf, kein blecherner oder komplett veränderter Ton - sowohl Spielesound, als auch Musik und Sprache sollen genießbar sein)
- Bass muss bauartbedingt nicht übermäßig präsent sein
- müssen optisch gefallen (extreme Hässlichkeit ist ein Ausschlusskriterium)
- dürfen nicht zu groß sein (kleiner als die bisherigen)

Budget: 200 € plus minus was nötig ist.

Bisherige Kandidaten die ich gesichtet hab:
  • M-Audio BX5 D2
    Wurden im kleinen Vergleichstest hier im Forum als vorzuziehen gegenüber dem nachfolgenden ESI bezeichnet.
  • ESI aktiv 05
    Gefällt mir optisch besser als der obige M-Audio, weiß aber nicht wie stark ich das über die übrigen Punkte heben sollte.
  • ESI nEar05
    Abgesehen von minimal anderen Kenndaten ist der größte mir aufgefallene Unterschied zum aktiv 05 das Holz-finish. Optisch gefallen mir die Chassis hier am besten, jedoch mag ich das kantige Gehäuse nicht so sehr.
  • ESI uniK 05
    Gefällt mir optisch und macht mich neugierig aufgrund des Bändchenhochtöners. Gibts wissenswerte Nachteile oder Eigenheiten?
  • Neusonik NE05
    Gefallen mir optisch gut und sind erfrischend günstig. 60 Hz scheint mir recht hoch als Einstiegsfrequenz, trotz dem Tiefbass ohnehin kein Thema ist.

Ich tendiere aktuell zu einem der unteren 3 aufgelisteten. Würde mich über etwas Feedback freuen, im besten Fall Erfahrungen, sonst auch gerne Hintergrundwissen was die Entscheidung beeinflussen kann/sollte.

Noch ein Hinweis zur Aufstellung:
Mein Schreibtisch ist 180x90cm und meine 2 Bildschirme mittig im hinteren Drittel aufgestellt. Die Boxen sollen rechts und links außen stehen.
Hinter meinem Schreibtisch ist keine Wand sondern ein weiterer solcher Schreibtisch (der meiner Freundin).

Zuspieler ist meine Essence STX über den Cinch-Out.


P.S.: Ich weiß hier schwirren zur Zeit 2 oder 3 Threads mit ähnlichen Themen rum, jedoch wollte ich diese nicht hijacken und es geht um andere Schwerpunkte (überhaupt guter Sound; möglichst günstig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd da sagen, dass es vom Geschmack abhängt - eindeutige "bessere" gibt es da nicht.

Du musst aber aufpassen: das sind alles Modelle mit autarken Einzelboxen, also: pro Box ein Stromstecker, pro Box ein Audiokabel (Mono, je nach dem halt mit dem Ton für rechts oder links), pro Box ein Volumeregler, der für die Grundlautstärke da ist - du kannst die also nicht gemeinsam regeln, außer per Software vom PC aus - ansonsten brauchst Du noch einen externen Regler oder eine externe Soundkarte mit Regler für USB, was aber dann schade um Deine Essence wäre

Diese hier zB haben nen gemeinsamen Regler, aber ich weiß nicht, ob die dann so gut sind wie die für 180-210€: Samson Media ONE 5A ich hab die 4a, also ne Stufe kleiner, und bin sehr zufrieden. Dann gibt es auch noch die hier mit einem gemeinsamen Regler: Presonus Eris 4.5

Bei den Meinungen immer ein bisschen aufpassen, da da nicht selten auch "Profis" bewerten und das Produkt mit viel höherwertigen Lautsprechern vergleichen ;)
 
Die Esi Near sind die Vorgänger von den Aktiv, daher würde ich diese auch rausstreichen.

Die anderen beiden konnte ich leider noch nicht testen, aber meine Meinung kennst du ja schon...
Ich präferiere die M-Audio ;)

Könntest dir evtl. auch um 8 Zöller Gedanken machen, wenn der Platz da ist :daumen:
 
Du musst aber aufpassen: das sind alles Modelle mit autarken Einzelboxen, also: pro Box ein Stromstecker, pro Box ein Audiokabel (Mono, je nach dem halt mit dem Ton für rechts oder links), pro Box ein Volumeregler, der für die Grundlautstärke da ist - du kannst die also nicht gemeinsam regeln, außer per Software vom PC aus - ansonsten brauchst Du noch einen externen Regler oder eine externe Soundkarte mit Regler für USB, was aber dann schade um Deine Essence wäre
Das hab ich relativ früh gesehen und es kurz doof gefunden, es dann aber schnell akzeptiert, da es bei den Nahfeldern meistens so ist. Hinsichtlich der Aufstellung ist das kein Thema, Kabel muss ich so oder so legen und verstecken, ob 1 oder 3 ist kein großes Problem.
Bei der Lautstärkeregelung sehe ich kein Problem. Anfangs einmal die Mühe machen die höchste und geringste Lautstärke abzustecken und die geeignete Lautstärke an der Box einstellen.
Oder überseh ich was?

Diese hier zB haben nen gemeinsamen Regler, aber ich weiß nicht, ob die dann so gut sind wie die für 180-210€: Samson Media ONE 5A ich hab die 4a, also ne Stufe kleiner, und bin sehr zufrieden. Dann gibt es auch noch die hier mit einem gemeinsamen Regler: Presonus Eris 4.5
Bei den Samson Media One 5a bin ich mir noch nicht so ganz sicher, was ich optisch von denen halte. Die Blenden könnten etwas eindeutiger silbern sein für meinen Geschmack. Bewertungen klingen positiv und insgesamt scheinen die mir ein gutes Paket zu sein.
Die Presonus machen auch nen ganz guten Eindruck, aber so richtig können die mich nicht überzeugen.

decisions, decisions^^


Die Esi Near sind die Vorgänger von den Aktiv, daher würde ich diese auch rausstreichen.

Die anderen beiden konnte ich leider noch nicht testen, aber meine Meinung kennst du ja schon...
Ich präferiere die M-Audio ;)

Könntest dir evtl. auch um 8 Zöller Gedanken machen, wenn der Platz da ist :daumen:
Thx4info :)

Die 8er hab ich mir auch kurz angesehen, aber die sind dann so groß wie meine bisherigen und ich will die Boxen definitiv verkleinern. Die 5er sind da schon genau die richtige Größe.


Aktuell sind jetz in der engeren Auswahl:
Neusonik NE05 - gefallen mir richtig gut
M-Audio BX5 D2 - kann ich nicht so richtig los lassen. Sind optisch nicht ganz mein Ding, aber auch nicht untragbar und akustisch offenbar eine Empfehlung wert ;)


Edit: Was mir an der Stelle gerade mal auffällt: Schaut euch mal die Rückseiten dieser beiden Kandidaten an:
http://www.thomann.de/de/neusonik_ne05.htm
http://www.thomann.de/de/maudio_bx5_d2.htm

Alle Buchsen, Schalter und Schrauben sind an nahezu oder sogar exakt den gleichen Positionen. Ob hier eine gemeinsame Plattform zugrunde liegt? :)
Ich werd mal recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könntest du recht haben, ob sie aber exakt baugleich sind, glaube ich nicht... dafür ist der Preis der Neusonik zu niedrig (oder zu hoch? ist das ein Paarpreis?)

Kannst ja beide bestellen und gegeneinander antreten lassen :P
 
Nun, nach etwas weiterem Gestöber und dem Fund der skurrilen Neusonik Web- bzw. Produktseite: neusonik, new sound of egosis, inc :ugly:
immerhin ein paar Details mit markigen Sprüchen in Richtung Konkurrenz :D : NE05 product information - neusonik, new sound of egosis, inc

sowie ein paar Testergebnissen:
M-Audio BX5 D2 Test Monitoring
Neusonik NE05 Test Monitoring

habe ich außerdem noch diesen Beitrag gefunden:
Studiomonitore Einsteiger B1031a, Bx8, KRK - Seite 2

der mich dann letzten Endes ohne Kenntnis seiner Person oder tieferes Vertrauen in seine Fähigkeiten inzwischen einfach rein statistisch dazu bewegt die M-Audio BX5 D2 zu nehmen :fresse:.
 
Die Rückseite kann halt auch einfach nur aus produktionstechnischen Gründen als Grundlage für mehrere Modelle dienen. Wichtiger ist das Innenleben und vor allem die eigentlichen Lautsprecher / "Treiber" ;)
 
Ein paar M-Audio BX5 D2 sind bei Thomann bestellt und auf dem Weg zu mir :)

Dazu ein paar einzelne RCA-Klinke Kabel. Leider bin ich morgen unterwegs, sodass ich entweder den Paketboten verpasse oder das Paket zwar annehmen kann, dann aber weg muss :heul:
 
Die Packung ist sicher ziemlich unhandlich, vor allem wenn Thomann die Packung der Lautsprecher mit den Kabeln wiederum in einen größeren Karton steckt. Obwohl meine Samson 4a kleiner sind, hätte ich den vergleichsweise riesigen Karton selbst mit Auto nur ungern selber abholen wollen ;) Ich würd da auf jeden Fall dann nen Nachbarn fragen, ob der es annehmen würde (inkl. Vorwarnung wegen der Größe) und dann nen Zettel für den Boten hinterlassen.

Und dann später hier gefälligst Meldung erstatten :D
 
Sodele, sie sind inzwischen angekommen aufgestellt und angeschlossen.

Erster Eindruck: Kleiner als gedacht, was mich freut :daumen:

Ansonsten war das aufstellen erst mal unproblematisch wenn gleich es mich etwas gewundert hat, dass es keine Füße gibt, sondern nur nachträglich anklebbare Schaumstoffmatten.
Nach dem aufstellen hab ich mich gefragt ob ich nicht einen Neigungswinkel erzeugen sollte, da die Boxen gerade auf dem Tisch stehen, meine Ohren aber minimum 15 bis 20 cm höher sind. Bisher habe ich das nicht gemacht aber ich werde es wohl mal mit ner improvisierten Stütze für beide Boxen testen, um zu vergleichen.

Das anschließen hat dann ein lange nicht gehörtes Phänomen hervorgebracht: Surren
Surren, fiepen, teils schon fast brummen.

Ein grundlegendes Surren sobald die Boxen an sind und ein Fiepen wenn ich die Maus bewege. Beides nicht irre laut, aber bemerkbar (und stärend ohne Tonausgabe). Wenn die GraKa ordentlich Last hat geht es zu Brummen über und wird (ohne ausgegeben Ton) unüberhörbar oder ausblendbar.
So hatte ich mir das mit den neuen Boxen nicht vorgestellt :(
Jetzt heißt es ausstecken, umstecken, rumprobieren. Ein erstes Umstecken (initial beide Boxen zusammen mit 2x Bildschirm, PC und Drucker in einer Leiste) in eine andere Steckdose des Raumes hat das ganze verschlimmert und lauter gemacht anstatt es zu mindern.

Wenn ich die Störgeräusche nicht gerade höre gefallen mir die Boxen. Sie sind relativ unaufgeregt, der Größe entsprechend schwach auf der Bassbrust, was schade aber vorhergesehen und verschmerzbar ist und im Mitten bis Hochton Bereich für meinen Geschmack sehr angenehm und in keiner Weise höhenlastig.

Mit dem Regler an den Boxen auf 1/4 liefern sie ein gute Lautstärke, mit Potenzial nach oben.


Alles in Allem bin ich mit den Boxen grundsätzlich Zufrieden, doch die Störgeräusche sind ätzend. Hier muss ich ne Lösung finden, sonst behalte ich die Boxen nicht.
 
Die Störgeräusche kannst du entweder mit einem Massetrennfilter oder mit einem optischen DAC loswerden. Hatte bei meinen Yamaha HS5 genau das gleiche Problem. War vor allem beim Spielen nervig, wenn es mal ruhig war.
 
Hast du die Störgeräusche auch an anderen Geräten?

Denn die M-Audio haben eig. kein Grundrauschen
 
Die Störgeräusche kommen wahrscheinlich auch nicht von den M-Audio, sondern werden vom PC erzeugt (Mausbewegungen, Grafikkarte). Ich habe meine Lautsprecher über einen DAC mit Toslink an meinen PC angeschlossen, sodass sie nicht über das Audiokabel mit der Masse des PCs verbunden sind.

Wenn du die Lautsprecher ohne Verbindung zum PC einschaltest sind keine Störgeräusche vorhanden oder?
 
Nein sind keine, habe ich auch geprüft.

Der optische Ansatz ist natürlich naheliegend, da hierdurch keine Stromleitende Verbindung gegeben ist, jedoch nicht wirklich praktikabel in diesem Setup, da ich von dem hochwertigen Ausgang der STX profitieren möchte und die M-Audios keinen digitalen Eingang bieten.

Ich hab noch nie einen Massetrennfilter gebraucht, wie tief muss ich dafür in die Tasche greifen? Erstes Suchergebnis bei Amazon ( Massetrennfilter Mantelstromfilter: Amazon.de: Elektronik ) schon ok?

@Jeanboy Nein sonst hab ich das Problem nicht gehabt. Weder an den KHs, noch an den passioven Boxen mit Verstärker.
 
Habe mit solchen teilen auch noch keine Erfahrungen gemacht. Aber als ich damals danach geguckt hab, meine ich, dass manche schrieben, der von Monacor würde das Signal nicht 1:1 übertragen.
Kann ich dir leider auch nicht sagen, aber hier ist noch einer, der evtl. ein bisschen hochwertiger ist:

ART DTI
 
Hm. Ärgert mich dafür jetzt noch Geld ausgeben zu müssen.

Gibts Sachen die ich ausprobieren kann/sollte? Hab schon mal testweise die Boxen in der Steckdose 180° gedreht eingesteckt und ne andere Steckdose ausprobiert.
Kann noch diverse Kabel tauschen oder ähnliches.
 
Wenn seine Soundkarte symmetrische Ausgänge hätte, würde es evtl. was Bringen aber so ist es von der elektrischen Verbindung her nichts anderes als mit Cinch oder Klinke. Der zusätzliche Pin in der Mitte wird meistens bei den Kabeln dann mit der Masse gebrückt.

Ich weiß leider auch nichts anderes, aber an deiner Stelle würde ich den billigeren mal bestellen und schauen ob ich einen Unterschied feststellen kann.
 
Wenn seine Soundkarte symmetrische Ausgänge hätte, würde es evtl. was Bringen aber so ist es von der elektrischen Verbindung her nichts anderes als mit Cinch oder Klinke. Der zusätzliche Pin in der Mitte wird meistens bei den Kabeln dann mit der Masse gebrückt.

Da hast du recht (in der Theorie), ich habe aber schon mehrmals gelesen, dass trotzdem das Rauschen gemindert werden konnte.

Wäre zumindest eine Möglichkeit, wenn man ein entsprechendes Kabel in der Nähe hat.
 
Zurück