Stereo Lautsprecher für Filme, Spiele, Musik

Also eine Aussage wie je mehr Wandabstand desto besser (besser für was?) ist einfach und generell falsch! Der Wandabstand ist einer von vielen Parametern bei der Aufstellung von Boxen. Null funktioniert meist nicht, aber je mehr desto besser ist schlicht Unsinn!

Schreibtischboxen die nur mit großen Abständen zur Wand funktionieren sind schlicht Fehlkonstruktionen! Eben weil 80% der Schreibtische vor ner Wand stehen muss dieser Umstand bei der Abstimmung Berücksichtigung finden. Richtige Nahfeldmonitore (die aus den Studios) haben genau für solche Zwecke Ortsfilter mit deren Hilfe man wandnahe Aufstellung bzw. Aufstellung auf der Tischplatte kompensieren kann.

Beim Kauf sollte man eben darauf achten, dass man Boxen nimmt, die auch tatsächlich für den Schreibtischeinsatz geeignet sind. D.h. im Bass und Grundton entsprechend abgestimmt sind bzw. dort einen früh und stetig abfallenden Frequenzgang haben. Fehlende Basstiefe hat damit im Übrigen nix zu tun, das was durch den frühen Abfall verloren geht wird ja über Tischplatte ind Wand wieder aufgefüllt.

AW: Stereo Lautsprecher für Filme, Spiele, Musik

Hey,
du willst also quasi Lautsprecher unter die Ablage stellen, auf der dann der Monitor steht, wenn ich das richtig verstanden habe?
Wieso nicht einfach links und rechts von Monitor, quasi so wie jetzt?

Nein, der Monitor bleibt so stehen, rechts und links kommt jeweils ne Ablage hin.

Wenn Du Dir Soundmäßig wirklich was gutes gönnen willst, würde ich das mit den Ablagen noch mal überdenken...

Du solltest aber schon sehen, dass die Hochtöner auf Ohrhöhe sind.
Es bringt dir gar nichts, wenn die Lautsprecher über dich hinweg spielen.

Oder nach unten abwinkeln, wenn man Schaumstoffkeile drunter stellt.

Oder man ist so gross das es da keine Probleme gibt.

Sorry, der mußte sein. Ich darf über so was Witze machen, bin ich doch nur 173cm groß/klein...;)

Naja ich bin 188cm gross da klappt das schon.
So werde mir zu 90% die Esi nEar 05 bestellen.
Gefallen mir von Design, Größe und Preis am besten.
Vor allem sollen sie nicht so basslastig sein, da freuen sich die Nachbarn.

Falls du in einen Goldtopf fällst, empfehle ich dir wärmstens die Abacus C-Box 2.
Vielleicht findest du ja auch Gebrauchte.

Ich habe die, neben ESI nEar 08, im Einsatz und die sind klanglich, für ihre Größe und ein wenig darüber hinaus, einfach sagenhaft.

Das liest sich doch schon mal besser, so ein Rauschen geht mit unglaublich auf die Nerven.

Edit:
Die Abacus sind etwas zuviel des Guten und klanglich reicht das Niveau von meinem AKG K612 Pro vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück