Stellaris' kostenloses Dick-Update: Das erwartet Spieler kommende Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Stellaris' kostenloses Dick-Update: Das erwartet Spieler kommende Woche

Am 15. April kommt das kostenlose Dick-Update für Stellaris, auch als 3.0 bekannt. Es bringt eine reihe Änderungen mit, die auch Veteranen eine Umstellung abfordern und startet im Tandem mit der Nemesis-Erweiterung, die für 20 Euro verkauft wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Stellaris' kostenloses Dick-Update: Das erwartet Spieler kommende Woche

Sehr schön. Der neue DLC scheint auch mal wieder was ganz Neues zu sein. Die letzten waren zwar nett, haben aber im Endeffekt jeweils nur eine leicht abgeänderte Spielweise hinzugefügt.

Das eigene Volk als Endgamekrise stelle ich mir richtig spannend vor :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Au backe. Wiedermal Stellaris neu lernen ^^
Unter "Nebel des Krieges" verstehe ich allgemein, dass man nix sieht solange dort keine Basis oder Schiffe sind. Das könnte manchmal ganz schön ecklig werden. Bin gespannt. Notfalls werden sicher mods dazu kommen die das wieder abschalten für Leute die damit überhaupt nicht klar kommen oder klar kommen wollen.

Unter "Nebel des Krieges" verstehe ich allgemein, dass man nix sieht solange dort keine Basis oder Schiffe sind. Das könnte manchmal ganz schön ecklig werden. Bin gespannt. Notfalls werden sicher mods dazu kommen die das wieder abschalten für Leute die damit überhaupt nicht klar kommen oder klar kommen wollen.
Vermutlich wird so die Sensorreichweite deutlich wichtiger. Bisher ist sie ja eher zweit- bis drittrangig.

Ich bin jedenfalls gespannt. In der Regel denken sich die Jungs und Mädels von Paradox schon etwas bei ihren Änderungen :daumen:

Auf Steam zumindest kann man eigentlich auch immer über die Betateilnahme Funktion ältere Versionen laden. Dann benötigt man nicht mal Mods für.

Auf Steam zumindest kann man eigentlich auch immer über die Betateilnahme Funktion ältere Versionen laden. Dann benötigt man nicht mal Mods für.
Das stimmt. Aber das geht nur begrenzte Zeit. Je nachdem wie alt die gewünschte Version ist. Das weiß ich da ich von der Möglichkeit schon gebrauch gemacht habe weil ich einen Spielstand noch fertig spielen wollte der sonst inkompatibel gewesen wäre =)

Oh sehe es gerade... da wurden wohl mit dem letzten größeren Patch einige entfernt schade
Bei der 2.5 glaube waren noch fast alle 1.x Versionen da, jetzt ist die 2.1.3 die älteste.

Na dann halt Mods xD

Seit dem letzten Dev-Update für HOI4 ist mein Interesse eher zu HOI4 gewechselt - auch wenn ich Nemesis (als guter Paradox-Kunde) natürlich auch vorbestellt habe.

Naja ich bin eher skeptisch. Ich habe den DLC auch nicht vorbestellt. Sollte wider Erwartens ein Großteil der Probleme abgestellt sein, werde ich über Nemesis nachdenken.

Versteht mich nicht falsch, Stellaris macht immer noch Spaß, aber mit den letzten DLCs wurden immer wieder Probleme in der Performance, mit der KI usw. eingefügt, die aktuell immer noch existieren. Ein Negativebeispiel ist z.B. der Wechsel bei Planeten von bis zu maximal 25 Kacheln hinzu x beliebige Anzahl an Bewohner und Jobs. Ich glaube das kam mit Version 2.0. Dadurch das die Jobs jeden Spiel-Monat, früher glaube pro Spiel-Tag, neu berechnet werden, hat sich zum Endgame hin ein Riesen Performanceproblem ergeben. Je mehr Planeten bevölkert wurden, umso mehr Berechnungen waren notwendig, was die Performance teilweise in die Knie gezwungen hat.
Das wurde zwar versucht in den Griff u kriegen, aber das hat Paradox bis jetzt nicht geschafft. Mit dem Species Pack Necroids und dem Update dazu ist es etwas besser geworden, aber gleichzeitig hat man mit Necroids eine neue Mechanik ins Spiel gebracht, die die Performancegewinne wieder zu Nichte macht, wenn man selber als Nekroider spielt.
Mit der Version 3.0 will man ja das Bevölkerungswachstum anpassen. Vermutlich hat das auch mit den Performanceproblemen zu tun, weil voraussichtlich dadurch im Endgame weniger Bevölkerung im Spiel existiert. Ich werde es mir anschauen und wenn im Forum zu Nemesis nicht von negativen Performancebeeinträchtigungen berichtet wird, vermutlich auch Nemesis kaufen. Bleiben die Performanceprobleme, werde ich vermutlich das DLC erst kaufen, wenn es im Angebot ist.

Mit der Version 3.0 will man ja das Bevölkerungswachstum anpassen. Vermutlich hat das auch mit den Performanceproblemen zu tun, weil voraussichtlich dadurch im Endgame weniger Bevölkerung im Spiel existiert. Ich werde es mir anschauen und wenn im Forum zu Nemesis nicht von negativen Performancebeeinträchtigungen berichtet wird, vermutlich auch Nemesis kaufen. Bleiben die Performanceprobleme, werde ich vermutlich das DLC erst kaufen, wenn es im Angebot ist.
Nein, der Grund ist das Völker mit hohen Pop-Wachstum aktuell in der Stellaris Meta schlicht massiv überperformen, darum, gibt es mit Patch 3.0 unter anderen auch die Anpassungen mit der Infrastruktur (Bauslots für Gebäude) und die neuen Bezirke für das generieren von Legierungen (statt Bauslot Gebäude).

Gebäudebauslots waren vor 3.0 direkt an die Bevölkerung auf einen Planeten gekoppelt, hattest also sehr schnelles Pop-Wachstum hast auch schnell mehr Gebäudeslots gehabt und konntest entsprechend schneller Legierung produzieren und warst somit spätestens ab dem Midgame einfach massivst im Vorteil wenn es um den Bau von Schiffen ging, wärend Völker mit geringeren Pop-Wachstum oft nicht die Bauslots hatten, da hohe Pop-Zahl -> mehr Bauslots -> mehr Slots um Legierungsgebäude zu bauen = mehr Legierungen.

Mit 3.0 werden die Bauslots an gegen Mineralien zu errichtender Infrastruktur gekoppelt und nicht mehr direkt an die Bevölkerungsgröße, heißt, auch Völker mit niedrigen Pop-Wachstum können dann genauso viele Gebäudeslots auf einen Planeten haben wie jemand der viel Pop hat, da Slots für Gebäude über Mineralien freigeschaltet werden und Legierungen nicht mehr aus Gebäuden generiert werden, sondern wie Energie-Credits, Mineralien und Nahrung durch jederzeit und für jeden gleich begrenzt auf Planeten errichtbaren Bezirken.

Performence spielt da also nicht primär die Rolle, sondern schlicht eine schon lange überfällige Balance der Spezieseigenschaften.

Wenn ich solche Patches sehe, traue ich mich gar nicht, mit dem Spiel zu beginnen. Bei so vielen Addons blickt doch ein Greenhorn wie ich nicht mehr durch. Habe bis jetzt nur das Hauptspiel gekauft. Kann mir mal jemand sagen, was ich benötige und was nicht?

Wenn ich solche Patches sehe, traue ich mich gar nicht, mit dem Spiel zu beginnen. Bei so vielen Addons blickt doch ein Greenhorn wie ich nicht mehr durch. Habe bis jetzt nur das Hauptspiel gekauft. Kann mir mal jemand sagen, was ich benötige und was nicht?
Die meisten Erweiterungen sind fast rein optionaler Content und erweitern das Spiel nur um alternative Nischen-Spielweisen wie Schwarmbewustsein, Maschinenreiche und Megakonzerne (Synthetic Dawn, Mega Corps), bisschen Ambiente Quests (Story Packs wie das Ancient Relics Story Pack, oder Distant Stars) und alternative Optik für Spezies, Schiffe, ect (ganzen Spezies Packs wie das Plantoids & Humanoids Species Pack).

Für das allgemeinere Gameplay größere Relevanz hat eigentlich nur "Utopia (Megaprojekte fürs Lategame), Apocalypse (Koloss-Schiffe / Planetenzerstörer) und Federations (Erweiterung der Föderationsmechaniken & Galaktische Gemeinschaft), sowie jetzt Nemesis (Galaktisches Imperium gründen -> Star Wars Episode 3 lässt grüßen, selbst zur Endgame Krise werden)", in dieser Reihenfolge absteigend.

Also im Grunde sehr übersichtlich, da es eigentlich nur 4 relevantere Erweiterungen sind, der Rest ist ehr was wenn man später nach vielen Spielstunden noch hier und da bisschen mehr "nice to have" haben möchte und was spezielleres wie einen Megakonzern spielen möchte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Erweiterungen sind fast rein optionaler Content und erweitern das Spiel nur um alternative Nischen-Spielweisen wie Schwarmbewustsein, Maschinenreiche und Megakonzerne (Synthetic Dawn, Mega Corps), bisschen Ambiente Quests (Story Packs wie das Ancient Relics Story Pack, oder Distant Stars) und alternative Optik für Spezies, Schiffe, ect (ganzen Spezies Packs wie das Plantoids & Humanoids Species Pack).

Für das allgemeinere Gameplay größere Relevanz hat eigentlich nur "Utopia (Megaprojekte fürs Lategame), Apocalypse (Koloss-Schiffe / Planetenzerstörer) und Federations (Erweiterung der Föderationsmechaniken & Galaktische Gemeinschaft), sowie jetzt Nemesis (Galaktisches Imperium gründen -> Star Wars Episode 3 lässt grüßen, selbst zur Endgame Krise werden)", in dieser Reihenfolge absteigend.

Also im Grunde sehr übersichtlich, da es eigentlich nur 4 relevantere Erweiterungen sind, der Rest ist ehr was wenn man später nach vielen Spielstunden noch hier und da bisschen mehr "nice to have" haben möchte und was spezielleres wie einen Megakonzern spielen möchte. ;)
Kann ich so unterschreiben.

Auf den Patch und Nemesis freu ich mich schon eine ganze Weile.
Wird sofort gekauft :)

Zurück